Hilfe, ich bin neu !!!

  • Hallo erst mal,

    ich bin die Kathleen-Ann :).
    Ich kriege zu Weihnachten eine Bodhran, nur weiss ich leider überhaupt noch nicht wo ich die her kriegen soll und wie teuer Bodhrans im Durchschnitt sind, oder was für eine Marke ich nehmen sollte die für Anfänger geeignet ist(will mich ja auch nicht übern Tisch ziehen lassen.)

    Ich kann mir leider keinen Unterrricht leisten, deshalb dachte ich ihr könntet mir vielleciht ein paar Bücher empfehlen ;)

    lg aus Osnabrück , Kathleen

    Ps. Ich bin noch nicht besonders "foren-erfahren", also habt bitte Nachsicht mit mir. Ich glaube nämlich ich habe hier gerade ein ganzes Thema neu eröffnet. Macht man das so ? ?(

    Vielen Dank im Voraus :D

  • Hallo Kathleen-Ann,

    Herzlich willkommen auf den "Gelben Seiten" und natürlich auch viel Spass beim Entdecken dieses tollen Instruments! Juhuu, endlich wieder mal jemand, der ungefähr in meinem Alter ist! :D :P (Nein im Ernst, die älteren Semester sind natürlich auch sehr nett und Musik kennt ja bekanntlich keine (Alters-) Grenzen... ;))

    Bücher kann ich dir leider grad keine empfehlen aber da kann sicher irgendein Forumsexperte weiterhelfen. Wegen der Trommel: Für Anfänger gilt auf jeden Fall: Finger weg von Bodhrans aus Pakistan und besser auch von solchen mit Synthetikfell! Eine LightLine oder LightLineDeep von Christian Hedwitschak (http://www.bodhranmaker.de), der sich übrigens auch in diesem Forum rumtreibt, ist für die meisten Anfänger eine sehr gute Wahl.

    Und ja, du hast gerade ein neues Thema eröffnet aber das macht man so! :D


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Christophe

  • Zitat

    Original von PlayTheDrum
    der sich übrigens auch in diesem Forum rumtreibt...




    ...und das wieder mal zu den unmöglichsten Zeiten :D

    Willkommen auf den gelben Seiten, Kathleen ! :))

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...und das wieder mal zu den unmöglichsten Zeiten :D


    ihre zeit fand ich im gegensatz zu deiner vollkommen normal ;)
    ( es sei denn, du wärest noch wach und nicht schon *g* )

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Willkommen auf den gelben Seiten, Kathleen ! :))


    hier werden sie geholfen :D

  • Zitat

    Original von Kathleen
    Ich kriege zu Weihnachten eine Bodhran, nur weiss ich leider überhaupt noch nicht wo ich die her kriegen soll



    Hmmm... interessante Lage. ;)

    Anyway: Herzlich willkommen im Forum! :)

  • @ Kathleen: Ich kann zwar nicht so ganz mit den Uhrzeiten der lieben Kollegen mithalten ;) . Aber trotzdem, auch von mir ein herzliches Grüezi aus Baden-Württemberg :] !

    Ich möchte mich auf jeden Fall auch der Empfehlung von Christophe anschließen. Mit den genannten Trommeln von Christian Hedwitschak (was macht der Typ eigentlich morgens um 4 Uhr irgendwas im Forum 8o?( )
    machst du absolut keinen Fehler und erhältst sehr hochwertige Trommeln, die dir viele Jahre Spaß beim trommeln bereiten werden (Christian, was zahlst du eigentlich für unsere Schleichwerbung 8):D ?).

    Und da du ja aus Osnabrück, also dem noch nicht ganz so hohen Norden kommst, möchte ich dir den Wochenend-Workshop am 04./05. April 2009 in Venne sehr ans Herz legen. Der Workshop kostet nur 65,00 Euronen und du bekommst dafür einen Top-Einstieg mit nem Super Lehrer (Rolf Wagels) :D:D !

    Außerdem kannst du dann noch ne ganze Menge anderer Bodhran-Verrückter, netter Leute kennenlernen 8):D .

    Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten zu dem Workshop findest du unter dem folgenden Link:

    Klick mich feste

    Mit Buch lernen ist übrigens nicht wirklich so prickelnd. Gerade beim Einstieg solltest du dir Tipps von einem etwas erfahrenen Spieler, noch besser Top-Spieler (gell Rolf :D ) holen.

    Ansonsten wäre auch noch folgende DVD ganz interessant:

    http://www.amazon.de/Steafan-H…vd&qid=1228116273&sr=8-10

    So, dass wär`s jetzt erst mal von meiner Seite. Ich wünsche dir viel Spaß beim Einstieg :] .

    Grüßle

    Jürgen

  • Moin
    nachdem mein Name schon gefallen ist...
    Erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Ich habe auf meiner Seite einen Einkaufsratgeber für bodhrans erstellt, siehe hier.
    Da steht etwas ausführlicher, worauf man so achten sollte. Und in der Tat, ein Workshop zum Einstieg ist sehr wichtig, und das sage ich nicht, weil ich ab un zu einen Workshop gebe. Wenn Du in Osnabrück wohnst, ist Venne ja wirklich machbar, Du kannst zu Hause wohnen, und da sind 65€ fast geschenkt. Das solltest Du auf jeden Fall wahrnehmen!

    Ansonsten viel Spaß hier, schau Dich einfach mal um, Du wirst sehen, dass hier viel an Info und Spaß zu holen ist.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Jürgen: Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Link zu Venne zu editieren, der kam durch die eckigen Klammern durcheinander....

  • Hallo Kathleen,
    Ich möchte Dich auch ganz herzlich begrüssen und gleich vorwarnen.
    Wer einmal sich einmal mit so einer Ziege (Bodhran) angefreundet hat, den lässt dies Vieh nie wieder in Ruhe! :D
    Ich war Anfang Oktober bei Guido Plüschke im Workshop und rate Dir ebenfalls einen Workshop zu besuchen.
    Zum einen macht es sehr viel Spass und vor allem lernst Du von Anfang an die richtigen Grundlagen und kommst schnell voran.
    Ausserdem hat man da die gute Gelegenheit, die verschiedenen Bodhrans selbst anzutesten und je nach Geschmack/Geldbeutel etwas Vernünftiges zu erwerben.
    Empfehlen kann ich Dir, (wie die anderen schon weiter oben), die Bodhrans, die südlich des Weisswurstäquators von Christian Hedwitschak gebaut werden. Topqualität und Supersound!

  • Erst mal ein gaaaaaaaanz großes Dankeschön an euch alle für die vielen Tipps :D
    Und diesen Workshop möchte ich auf jeden Fall wahrnehmen :) waär ich doch schon eher auf die Iddee gekommen dann hätte ich zu dem in bramsche gehen können. Das ist nämlich nur ein Schritt aus der Tür!
    Muss ich die Bodhrans von Christian Hedwitschak im Internet bestellen, oder gibt es einen shop in der nähe ?

    lg ;)



  • Bitte wende dich vertrauensvoll an Guido Plüschke oder Rolf Wagels, die haben was auf Lager, beraten dich super und kompetent und bei Workshops oder bei denen zu Hause kannst du dich auch durch den Lagerbestand durchtrommeln.
    Ich selber habe leider keine Ausstellung oder so, ich sehe mich eher als Hersteller und weniger als Verkäufer.

    Wenn jemand allerdings schon spielerfahren ist und genau weiß was er möchte, ist es allerdings besser eine Kundenwunschtrommel direkt bei mir maßanfertigen zu lassen, dann selbstverständlich auch mit ausführlicher Beratung. Aber Anfänger sind bei Rolf oder Guido echt besser aufgehoben, die haben auch mehr Geduld ;)

    Meine Trommeln bekommst du in keinen "normalen" Musikläden sondern nur bei qualifiziertem Fachpersonal
    ;) und ganz wenigen Läden in Irland und so.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Kathleen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den gelben Seiten.
    Man sieht sich dann ja wohl in Venne !

    Grüße,

    Birgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Zitat PlayTheDrum..."die älteren Semester sind natürlich auch sehr nett..."Zitat ende.

    Ähäm... STIMMT!

    Ein 'Herzlich Willkommen' wünscht Dir ein älteres Semester, das im hohen Alter noch angefangen hat Bodhran zu spielen.

    Liebe Grüße

    ...Tine

  • Na denn 'mal von einem weiteren "älteren Semester" herzlich willkommen hier im Forum (viel Spass braucht man hier ja nicht zu wünschen ---- den hat man auf alle Fälle.... :D:D ).

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Zitat

    Original von Tine
    ...ein älteres Semester, das im hohen Alter noch angefangen hat Bodhran zu spielen.



    Naja, also sooo hoch ist das Alter ja nun auch wieder nicht... ;) Zudem ist es ja bekanntlich nie zu spät, um etwas Neues auszuprobieren bzw. zu lernen! :D


    Liebe Grüsse an alle "Semester" :P

    Christophe

  • Auch hallo,-
    und wenn Du sowieso nach Venne kommen willst, dann warte man mal mit dem Kauf bis dahin ab und teste sie Trommeln dort vor Ort. Dann kannst Du sie ein ganzes Wochenende lang lieb gewinnen und verlässt Dich am Ende doch auf Rolfs Empfehlung...
    Aber Guido kann man auch trauen. Wenn Dus also nicht abwarten kannst oder der Weihnachtsmann eine bringen soll...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Kathleen,

    herzlich willkommen hier im Forum auch noch von mir.

    Ich kann Gyde nur zustimmen. Auf dem Workshop kann man die Trommeln ausprobieren und sich die raussuchen, die einem am Besten gefällt.
    Ich hatte am letzten Dienstag noch bei einem Workshop mit Guido mehrere verschiedene in der Hand (und wäre fast der Versuchung erlegen :O ). Alle hatten ihren eigenen Charakter. Welche Größe und welches Fell einem liegt, kann man am Besten live testen.
    Auch wenn Guido und Rolf auf die Ferne sicher kompetent beraten, es geht halt nix über das eigene Ausprobieren.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin,


    erst mal: Hallo und herzlich Willkommen, Kathleen!!!

    Liebe Mitforumsteilnehmer: Das kann nicht Euer Ernst sein? Ich meine, klar kann man sich bei einem Workshop am besten die Trommel aussuchen, aber Venne ist doch erst in einem knappen halben Jahr! Ich finde nicht, dass man jemanden, der gerade Blut geleckt hat, heiß auf's Trommeln ist, und noch dazu sich eine Bodhrán zu Weihnachten schenken lassen kann, bis April vertrösten sollte!!! Da vergeht einem ja die Lust, wenn man sooo lange Warten muss!

    Liebe Kathleen! Wende Dich ruhig heute schon vertrauensvoll an die oben genannten Quellen (Guido, Rolf, Christian). Die können Dich zur Not auch telefonisch oder per Email ganz prima beraten. Sind erfahrene, sehr nette und kompetente Menschen (alle drei) und die haben bestimmt alle schon so viele Einsteiger beraten,dass sie das bei Dir ganz sicher auch hinbekommen!!!

    Lass Dich nicht entmutigen, gib Gas und hab viel Freude beim Bodhránspielen!

    LG,


    Micha