Noch nicht Anfänger, aber doppelt blutig

  • Moin Gemeinde,
    Ich habe mir gestern Abend im TV sowas wie die Bodhran-Pest geholt - hier seht ihr warum:

    http://www.youtube.com/watch?v=YJYiJQ-jbkM

    (Ich nehme an, ihr kennt den Clip, ist das Entry aus den "Magdalene Sisters")

    Jetzt würde ich das Instrument ja gerne lernen, aber da habe ich so meine Einstiegshemmungen: Ich habe in den gut 40 Jahren meines Lebens noch nie ein Instrument gelernt und keine Idee, ob das so eine dauerhafte Liebe zwischen mir und dem Gerät sein wird...

    Jetzt lese ich quer durchs Forum: "Hol Dir ein ordentliches Instrument, mach' ein paar Workshops..."

    Ist sicher alles richtig, allerdings möchte ich nichts 'Richtiges' nach 14 Tagen übers Bett hängen...

    Also meine Frage (und die Profis unter euch mögen jetzt ganz tief durchatmen): Erst mal etwas knapp oberhalb der Qualität eines Pizzakartons anschaffen, ein wenig mit Hilfe der YouTube-Tutorials rummachen - und wenn dann etwas mehr Rhythmusgefühl als ein Presslufthammer zu spüren ist, das Ding wegkloppen und auf die guten Tipps hier zurückgreifen - ist das eine Alternative?

    Gibt es eigentlich rund um Karlsruhe eine Möglichkeit, mal unter Anleitung zu testen oder zu lernen?

    Ganz lieben Dank an euch!!
    Gruß, Michael

  • Hallo Namensvetter,

    erst mal: Willkommen und viel Spaß im Forum!

    Natürlich ist die Anschaffung eines Pizzakartons eine Option. Solange Du Dir bewußt bist, dass Du - wenn Du dabei bleibst - schon bald noch einmal Geld in die Hand nehmen wirst. Das ist so, als würdest Du mit 'nem Trabbi durch die Sahara fahren, um zu sehen, ob Dir die Rallye Paris-Dakar Spaß machen könnte. Kann man machen, wenn man das für den richtigen Weg hält.

    Du kannst natürlich auch gleich was ordentliches im unteren Preissegment (150 -200 Euro) kaufen, z.B. eine Light Line von Hedwitschak, eine einfache Brendan White oder ähnliches. Und die kannst Du dann meist ohne all zu großen Verlust auch wieder verkaufen und entweder aufhören oder "aufrüsten".

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu letzterem Ansatz raten. Auf den Billigtrommeln macht's nämlich auch den meisten Anfängern keinen Spaß. Warum? Weil's ganz übel klingt, es scheppert, der Tipper kratzt fast lauter als dass es "Bumm" macht und auch das Modulieren der Töne klappt nicht so gut. Und auch das Handling ist oft eher bescheiden. Kein Spaß heißt, dass man das Instrument nicht so oft und so lange in die Hand nimmt und spielt. Und das kann schnell zu Frust und Handtuchwerfen führen.

    Aber wenn Dir all das wirklich bewußt ist, dann kann man das natürlich machen. Spricht nix dagegen. Vermutlich haben die allermeisten von uns noch irgendwo einen "Pizzakarton" in der Ecke stehen oder an der Wand hängen. Ich auch. Und ich würde es nie wieder so tun.

    Was die Youtube-Tutorials angeht: Woran hast Du denn da so gedacht?


    So oder so: Trau Dich, fang an zu spielen. Es macht einen Riesenspaß!!!


    Liebe Grüße aus Essen (weit, weit weg von Karlsruhe und daher ohne lokale Tipps),


    Micha


    P.S.: Einen Tipp hätte ich doch noch: Vielleicht ist ja der Workshop in Bad Mergentheim was für Dich? Ist ja nicht sooo weit Weg von Karlsruhe...

  • Hallo Micha!
    Danke für das warme Willkommen!
    (Und nen Gruß in meine alte Heimat, mich hats beruflich von Dortmund ins Ländle verschlagen....)

    Dein Trabbi-Vergleich hat mich glatt bestärkt: So ne Kiste habe ich jahrelang mit Begeisterung gefahren (und zwar im Westen)

    Mein Problem ist ja nicht, was aus dem Instrument raus kommt, sondern was da rein geht - also meine Fähigkeit, aus Bewegung Krach zu machen ;)

    Ich denke, ich werde mal schauen, was sich so im Gebraucht- und Billigmarkt bewegt - aber immer mit der Option, bei Gefallen auf was Ordentliches umzusteigen...

    Die Tube ist voll mit Einsteigertipps, die meisten sind gar nicht mal übel. Wobei ich hier von den ersten 2,3,4 Wochen rede.

    Lieben Gruß, Michael

  • Hallo Michael,
    Herzlich willkommen bei den Ziegenwämsern.
    Bin der gleichen Ansicht wie Micha, klein aber fein anfangen, am besten bei einem Workshop reinschnuppern und die verschiedenen Modelle antesten.
    Du wirst dort gut beraten und kriegst keinen Schrott angedreht, bekommst die wichtigsten Basics gezeigt und kannst sofort anfangen zu üben.
    Bloss keine Billigbodhrán kaufen, erspar Dir unnötigen Frust.
    Selbst wenn Du bisher noch kein Instrument gespielt hast, versuche es auf der Bodhrán.

  • Moin Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bonn!

    Was Deine Fragen angeht kann ich nur dasselbe sagen wie meine Vorredner (... -schreiber). Das tue ich aber dennoch, weil es durchaus bekräftigungswürdig ist!

    Wir können jetzt hier viel über die Vor- und Nachteile der Pizzakarton-Lösung ;) diskutieren. Eine plausible Entscheidung kannst Du erst treffen, wenn Du beides mal gehört hast (also live, nicht bei YouTube über den PC-Lautsprecher etc.).

    Daher schliesse ich mich dem Rat der beiden an:

    Such Dir einen Workshop in der Nähe und geh da mal hin! In der Regel haben die Dozenten Trommeln unterschiedlicher Preis- und Klangklassen dabei zum ausprobieren, und jedenfalls hörst Du da die Bodhráns der anderen Teilnehmer.

    Im Anschluss kannst Du dann sowohl abhängig vom Klang, als auch von Deiner ersten Erfahrung mit der Trommel entscheiden, wieviel Geld Du investieren möchtest.

    So oder so aber viel Spass im Forum und mit der Bodhrán! :)

  • moin Michael,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen !

    Dann schlag ich nochmal in die gleiche Kerbe :
    Ich habe auch mit einem Pizzakarton ( bei mir war`s eine "Tupperdose" ) angefangen und wegen dem schlechten Klang schnell die Lust verloren.

    Mit einer Guten Bodhran übt es sich besser und leichter !

    Und selbst wenn Du nicht dauerhaft dabeibleibst, kannst du sie immer noch gut weiterverkaufen, denn sie verlieren nicht an Wert, eher im Gegenteil.

    Also, tu Dir den Billigkram nicht an !

    Liebe Grüße,
    ralfsbirgit

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Moin,

    Pizzakarton? Nein danke, ich habe mit einem Aktenkoffer und Holzlöffel angefangen :-)

    Macht auch einen satteren Klang. 8)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Aktenkoffer... Das erinnert mich daran, dass wohl jeder, der mal bei Andreas Schneider einen Workshop genossen hat, weiss, wie es sich auf einem Aktenordner trommelt. :)

    Aber das kann natürlich nur eine Ergänzung sein...

  • Erstmal herzlich Willkommen hier!

    Zum Thema Bodhrán anspielen:
    Jeden letzten Montag im Monat ist ab 21 Uhr im Dubliners in Heidelberg Open Session. Da bin ich in der Regel da, notfalls könnte man sich absprechen, damit Du nicht umsonst hinfährst. Da könntest Du zumindest mal meine BLD anspielen. Eine von Guidos Palisanderziegen könnte ich auch zum Vergleich mal mitbringen.

  • :D Hallo Michael!

    Erst 'mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der Vorderpfalz!


    Zitat

    Original von Micha
    ...So oder so: Trau Dich, fang an zu spielen. Es macht einen Riesenspaß!!!...



    ...das unterschreib' ich sofort!!! :D

    Zitat

    Original von Micha P.S.: Einen Tipp hätte ich doch noch: Vielleicht ist ja der Workshop in Bad Mergentheim was für Dich? Ist ja nicht sooo weit Weg von Karlsruhe...



    ...Guter Tip von Micha:
    1. Spassfaktor mit Sicherheit sehr hoch 8):D
    2. Du kannst gleich ein paar von den "Forumnasen" kennenlernen!
    3. Du kannst sofort anständige Alternativen zu "Pizzakarton" oder "Touribodhran" usw. antesten (aber ACHTUNG: SUCHTGEFAHR !!!! :D:D:D )

    Also: Viel Spass hier im Forum und beim "Ziege verkloppen"

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Moin Michael,

    willkommen an Board. Über das Späteinsteigen mache Dir mal keinen Kopf. Ich bin auch erst vor 10 Jahren (mit 40) zum Bodhranspielen gekommen. Wichtig ist ein gutes Instrument zu haben, damit sich der Spiel- und Spassfaktor gleich mit dem ersten Bumm einstellt.

    Viele Grüße von Bernd.

    Jetzt würde ich das Instrument ja gerne lernen, aber da habe ich so meine Einstiegshemmungen: Ich habe in den gut 40 Jahren meines Lebens noch nie ein Instrument gelernt und keine Idee, ob das so eine dauerhafte Liebe zwischen mir und dem Gerät sein wird.

  • Hallo, bin völlig neu hier und habe folgende Frage:
    Ich spiele ein Brendan White Bodhran ( stimmbar, aus Anf. 2000) - mit der war ich bisher recht zufrieden. In letzter Zeit ist sie aber " nicht mehr in Stimmung" d.h., obwohl stimmbar, muss ich mit ihr unter den Wasserhahn, weil das Fell viel zu straff ist ( beim letzten Gig pro Stunde 1 mal, und trotzdem nach jedem zweiten Song/Tune nachstimmen. Was kann ich tun, damit sie wie früher die Stimmung hält? Ich hab mal gehört, eine Behandlung mit warmem Speiseöl sei ganz gut - ist das so?

  • Hallo Woodjard,
    Willkommen bei den Gelben Seiten.
    Bin selbst noch frisch hier, zur Fellbehandlung mit Wasser oder Öl gibts im Forum irgendwo einen Thread, (nimm mal die Suchfunktion), hier ein Link zum so genannten "Skinreset" , ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Erfolg bei der Ziegenpflege.

  • Hi Woodjard,


    1. Willkommen im Forum. Wäre nett, wenn Du Dich selbst unter "Stell Dich vor" mal kurz vorstellen könntest.
    2. Bitte einen neuen Thread zum Thema aufmachen. Am besten unter "Rund um die Bodhrán", da gehört's nämlich hin. Wenn Du Deine Frage unter die Vorstellung eines anderen Users setzt, wird sie wahrscheinlich nicht von so vielen Forumsteilnehmern gelesen. Ist nämlich ganz schön versteckt hier.
    3. BLOSS NICHT mit Speiseöl hantieren!!! Bist Du sicher, dass es am Fell liegt? Oder sind vielleicht die Stmmmechaniken hinüber? Ich dachte eher, dass Felle nach ein paar Jahren dazu neigen, auszuleiern, nicht, sich zusammenzuziehen. Hast Du mal versucht, an Brendan White selbst eine eMail zu schicken und ihn zu fragen? Kontakt bekommst Du über seine Webseite bodhran.nl

    Viel Erfolg!


    Micha

  • Speiseöl ist super.

    Aber nicht für die Trommel. Mach dein Trommelfell innen und außem mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser feucht bis das Fell richtig lapprig wird. Drehe jetzt alle Versteller gleichmäßig weit raus (ca. 5-8mm bei ner White) und lass die Trommel über Nacht trocknen.
    Und schon hast du ne "neue" Trommel.

    Sowas passiert normalerweise immer wenn man die Trommel nach dem Spielen oder beim längeren Nicht-Spielen zu sehr entspannt. Daher: immer normale Spielspannung lassen, vor allem bei so dicken Fellen.

    Viel Erfolg !
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • hallo zusammen.
    habe das gleiche problem wie "Mentaliban" nur mit dem unterschied das es bei uns im norden mit workshops schlecht aussieht.
    bin 58j und habe noch nie ein instrument gespielt. kenne keine noten und kann mir nicht vorstellen eine bodhran zu spielen.
    was ich aufweisen kann, ist meine liebe zu irland und der irischen musik. die anschaffung wäre kein problem auch wenn das risiko besteht das es schief geht.
    ich war letze woche wieder in irland bei Malachy Kearns in Roundstone und das hat mich wieder bestätigt, es zu versuchen.
    gebt mir tipps, macht mir mut usw. bin für alles dankbar.

    liebe grüsse

    carlowatz

  • Hallo und willkommen erstmal hier!

    Generell kann ich da auch nur sagen: Einfach mal versuchen - zumindest in dem Punkt ist die in Malachy Kearns Laden gewonnene Inspiration da richtig.

    Wovon ich allerdings unbedingt Abstand nehmen würde, sind seine Bodhráns. Und zwar einen möglichst großen!

    Da gibt es auch erschwingliche, wirklich tolle Modelle von anderen Herstellern, die um Welten besser sind. Hierzu wurde aber auch in diversen Threads schon viel geschrieben. Nicht unerwähnt lassen möchte ich in dem Zusammenhang die LightLine (LL) von Christian Hedwitschak, die für relativ kleines Geld ein durchaus professionelles Instrument bietet, an dem man wirklich Spaß hat, denn mit nem gescheiten Instrument ist es was ganz anderes, als mit einer vielleicht schön aussehenden, aber nach Pappkarton klingenden Bodhrán.

    Zum Thema Workshops im Norden:
    Wo kommst Du denn genau her? Denn Guido sitzt in Hamburg und gibt in diversen Bereichen des Landes Workshops, Rolf kommt aus der Nähe von Hannover.
    Einfach mal hier fragen... da gibt's sicher was!

    Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß hier! :)

  • Hi,

    Mentaliban
    Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir!
    Ich bin auch erst mit 38 zur Ziege gekommen. Falls du die Gelegenheit hast nach Raststadt zu gehen nutze die Chance. Guido hat immer ein gutes Sortiment an guten Bodhrans in fast allen Preislagen dabei. Da findet sich - neben der richtigen Grundtechnik - auch schnell die geeignete Trommel. Ich jedenfalls komme bei jedem Workshop in Versuchung (auch wenn ich meine HighEndLine bei ebay bekommen habe)...
    Eine Woche später ist Guido für ein Wochenende in Ludwigsburg (naja, nicht ganz ums Eck)...

    @carlowatz
    Dir auch ein herzliches Willkommen.
    Schau mal z.B. beim Guido unter Termine.
    Vielleicht ist ja etwas bei Dir in der Nähe dabei. Ich dachte bisher immer der Norden sei Workshop-stark. Aber Guido macht in der nächsten Zeit wohl eine Menge im Süden.
    Es wird auch sonst noch einiges hier im Forum angeboten.

    Viel Spaß euch zwei hier im Forum und beim Trommeln - eigentlich auch egal worauf - bei YouTube gabe es mal eine Waschmittelflasche :D
    Aber eine nette, stimmbare Ziege macht doch mehr Spaß!

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • danke für die schnelle antwort.
    ich komme aus kiel, dem grössten dorf deutschlands, grins
    was hier angeboten wird ist afrikanisches und therapeutisches trommeln. workshops, wo ich stundenlang anreisen muss bzw mit 3 übernachtungen sind mir zu viel.

    gruss carlowatz :evil:

  • Moin
    also der Norden ist so gut versorgt, da werden die Südländer regelmäßig neidisch. Nur weil es nicht vor der Haustür in Kiel stattfindet, heißt nicht, dass es nichts gibt:
    http://www.bodhran-world.de/
    da auf Termine, und Du siehst, das Guido z.B. nach Scheersberg kommt, das ist 1h weg, dann noch Reinfeld bei Lübeck, also auch eine Stunde weg. Danach ist dann im Wendland, okay, das ist weiter weg, BodhranWeekend, da trifft sich Deutschlands Bodhran Szene zum Unterricht bei Guido und mir. Übernachten ist nicht schlimm, im Gegenteil, es bringt sehr viel Spaß.
    Grüße
    Der Rolf

  • kann mir garnicht vorstellen das man/ich ohne jegliche erfahrung für ein workshop die voraussetzung mitbringe.
    aber ihr seid die experten. werde mir den sept. freihalten.
    hab leider keine preise gesehen.
    danke für eure infos.
    ich liebäugel schon mit einer basicline. werd mal weiter schauen.

    gruss carlowatz

  • Moin
    bei einem Workshop muß man doch irgendwo anfangen, eben auch als blutiger Anfänger. Alles Workshops, die ich mache, haben eine "blutige" Anfängergruppe, in der auch schon viele aus diesem Forum das erste mal auf eine bodhran geschlagen haben. Woher, wenn nicht bei einem Workshop, willst Du Dir denn die Erfahrung für einen Workshop holen?

    Basic Line ist gut, am besten mit hübschem Samtband ;)

    Grüße
    der Rolf

  • Dem kann ich nur zustimmen!

    Habe selbst eine Basic Line Deep (BLD) mit hübschem grünem Samtband (das gibt's nämlich nur bei Rolf! Ansonsten hat man da nur das schlichte Kunstgewebeband.. :P ).

    Und: Ich bin mehr als beeindruckt, wie sich so langsam das Fell einspielt und der Klang entfaltet. Ähnlich wie die Gitarre, die ich vor 20 Jahren hab bauen lassen - die wurd auch immer besser in den ersten Jahren, bis der Klang voll da war.
    Und dann die Spielbarkeit, die Modulierbarkeit des Klangs, wie empfindlich das Fell bei Berühung anspricht...
    ...und von der Güte der Verarbeitung mal ganz abgesehen - "schlicht" oder "basic" heißt hier nur: nicht bunt (grob gesagt...) Die Qualität ist bestechend - für den Anfang sicherlich kein Fehlgriff! Und selbst das "Standard-Fell", also kein Lambeg oder Dragonskin, ist das beste, was ich jemals gespielt habe.