weg von der Geige;-)

  • Hallo an alle,

    Na, dann bin ich auch mal mutig und stelle mich vor:

    Komme aus dem Nirgendwo... nein ehrlich aus einen kleinen Kaff zwischen Münsterland, Soester Börde und Paderborner Land, also ist Sachen Bodhran ist hier nur bei mir was los...

    Eigentlich habe ich Musikpädagogik studiert und arbeite jetzt als Geigen- und Bratschenlehrerin und als Lehrkraft für MFE.

    An die Bodhran bin ich vor ein paar Wochen durch Zufall gekommen: Hab für ne Mugge eine "Trommel" gesucht, im Netz gesucht, bin auf viele tolle Soundbeispiele in Sachen Bodhran gestoßen... und da hab ich mich wohl verliebt und kurzerhand beim Guido eine Hedwitschak LL 40 cm bestellt + LernCD von Torpey.
    In Sachen Jigs und Reels läuft es ganz gut und ich schmeiße auch nicht mehr mit dem Beater, aber die Sache mit der linken Hand habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen...

    Aber ich erhoffe mir im Forum viele gute Tipps...

    Na dann herzliche Grüße an alle

    Kristina

  • Hallo Kristina und herzlich willkommen hier.

    Dann wünsch ich dir für die Zukunft genauso viel Spaß an der Bodhrán wie an der Geige und Bratsche (ich geh' jetzt einfach mal von aus, dass man auch 'ne Menge Spaß an den Instrumenten haben muss, wenn man sie so gut spielt und auch noch unterrichtet).

    Ach ja, und das mit der linken Hand beim Bodhránspielen wird dann sicherlich so nach und nach auch noch. Nun ja, dir als Musikpädagogin muss man ja wohl kaum sagen, dass das nicht gleich alles von Anfang an gehen kann ;) .


    Was ist denn MFE?

    Gruß
    Coinín

  • Moin,

    auch von mir herzlichst willkommen hier!

    Viel Spaß mit deiner Bodhran und hier im Forum!

    Was ist denn MFE?

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Kristina,

    auch von mir herzlich willkommen!! Als Bratschespielerin hast Du ja schon Erfahrungen gesammelt mit Instrumenten, über die ständig Witze gemacht werden. Da bist Du bei der Bodhrán genau richtig... :D

    Viel Spass beim Trommeln,



    LG,


    Micha


    PS: Musikalische FrühErziehung??

  • Zitat

    da hab ich mich wohl verliebt und kurzerhand beim Guido eine Hedwitschak LL 40 cm bestellt


    Weiß der Guido das schon...? Du, der hat neulich geheiratet; tut mir jetzt echt leid...
    -Ähm, herzlich willkommen im Club!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin Kristina
    Wo genau bei Paderborn? Ich bin am nächsten Wochenende dort unterwegs von Paderborn nach Telgte in ein Studio, ein wenig aufnehmen. wenn Du auf dem Weg liegst, ließen sich vielleicht Fragen direkt beantworten.
    Ansonsten: Willkommen im Forum!
    Grüße
    der Rolf

  • Servus Kristina,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Spielst Du auf der Fiddle eigtl. auch irisches Musikgut oder nur klassisch? Habmir gerade ein Slowair auf der Bratsche vorgestellt, kann bestimmt sehr lecker klingen.

    Gruß, Stefan

  • Guten Tach,
    viel Spaß bei den KlopferINnEN... :D

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Hi an alle,

    herzlichen Dank für Euer herzliches Willkommen!
    So viele Fragen... Danke Micha für die Beantwortung der einen. Bin auf dem Sprung zu einer Probe, muss Mozartmesse spielen, und das zu einer Uhrzeit, ist ja kaum hell draußen...
    Werde mich heut Abend ausführlich an die Beantwortung der Fragen machen.

    Euch einen schönen Samstag

    Kristina

  • So nun nochmal etwas ausführlicher...

    Hallo zuerst an alle.

    Also verliebt habe ich mich in die Bodhran, sorry Guido;-)

    Auf der Geige und irische Fiddlemusic: also probieren tu ich es schon manchmal, aber nach Noten. Ich habe ein dickes Notenbuch mit Fiddletunes, die lass ich auch gerne meine besseren Schüler mal spielen. Stilistisch klingts bestimmt sehr "klassisch", aber ich geb mir Mühe. Für diese Zwecke habe ich ja auch die Bodhran gekauft, möchte meine Schüler begleiten können. Für die Gitarre findet man immer schnell jemanden, den Rest möchte ich jetzt selber machen.

    Ach, ja die Witze und die Bratsche. Einen hab ich für Euch, der passt auch für Bodhran.
    Ein mieserabler Bodhranspieler nervt sei Jahren mit total unrythmischem Gekloppe bei Sessions. Eines Tages schaut er vor der Session auf ein kleines Zettelchen und spielt plötzlich wie der Teufel, einfach super! -Was stand auf dem Zettel? -Bodhran links, Beater rechts...

    Ach eine Frage liegt mir noch am Herzen: Wie weit komme ich mit meiner Hedwitschak LL, ist ja doch ein Anfängerinstrument, ist da alles drauf möglich? Gibts Einschränkungen im Klang? Bei Geigen, ist mit Anfängerinstrumenten jedenfalls NICHT alles drin.

    So, genug geschrieben, wer will das denn alles lesen;-)

    Kristina

  • Hallo nochmal!
    Die LightLine von Hedwitschak kann nicht alles. Für mich klingt sie verhältnismäßig hart und hell, sie ist mir eigentlich auch zu leicht- aber das ist ja alles Geschmackssache.
    Ich persönlich mag die Pakistan-Trommeln, die es bei Guido für rd 90,- gibt, lieber- auch vom Klang her. Die haben mehr wumms!
    -Hat jemand mal die neuen blauen und grünen ausprobiert? Die sind doch auch nicht sehr teuer?!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Hat jemand mal die neuen blauen und grünen ausprobiert? Die sind doch auch nicht sehr teuer?!



    Ja, ich fand die echt nicht schlecht. Waren allerdings auch die mit Lambeg Fell.

    Ich habe zwar keine LightLine, aber u.a. eine Hedwitschak Basic Line. Die nehme ich i.d.R. als "Reisebodhran". Die klingt wirklich nicht schlecht und lag im Preis auch noch unter 200,- Euro.

    Coinín

  • Zitat

    Original von Gyde
    Hallo nochmal!
    Die LightLine von Hedwitschak kann nicht alles. Für mich klingt sie verhältnismäßig hart und hell, sie ist mir eigentlich auch zu leicht- aber das ist ja alles Geschmackssache.
    Ich persönlich mag die Pakistan-Trommeln, die es bei Guido für rd 90,- gibt, lieber- auch vom Klang her. Die haben mehr wumms!
    -Hat jemand mal die neuen blauen und grünen ausprobiert? Die sind doch auch nicht sehr teuer?!




    Moin
    puh, das ist aber eine sehr generalisierte Aussage, die ich so nicht stehen lassen mag. Eine Light Line hat fast beänstigend viel Wumms, allen voran alle LL Deep, die ich bislang gespielt habe. Aber auch die LL normal. Dagegen konnte noch keine Pakistan Trommel klanglich ankommen. Das Gewicht ist leichter, das stimmt und das kommt bei einigen Leuten gut an und bei anderen Leuten eben nicht so gut. Aber zu sagen LL klingt hart, ist IMHO zu hart :D.
    Grüße
    Der Rolf

  • Nicht in Vollmerz, aber ich glaube, es war Venne. Die waren doch auch bei der Blindverkostung dabei?!
    Kann aber sein, dass ich beim selber spielen eine erwischt habe, die falsch gestimmt war!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!