Rhythmen - basics

  • Hallo Kristina,

    im Gegenteil!!! Wäre ich als Anfänger nicht zu Workshops gegangen, wüßte ich heute noch nicht, warum ich den Tipper falsch gehalten habe und nicht klarkam...

    Also: gerade (aber nicht nur!) am Anfang kann ich Dir Workshops nur ans Herz legen!!!


    Gruss,

    Micha

  • Hab das Anmeldeformular für Proitze 2007 im Februar vor mit, aber ich trau mich noch nicht es auszufüllen, werde mal drüber schlafen.


    Komme nur, wenn ich auch lieb zu mir seid. Egentlich bin ich ja nämlich Bratscherin - über die werden die selben blöden Witze gemacht, wie über die Bodhranspieler. Wir sollten also gut miteinander auskommen ;)

    Kristina

  • Hallo Kristina,

    genau, denk' mal an Dich und gönne Dir was Schönes.

    Ein (Anfänger)Workshop ist wirklich das Letzte was man fürchten müsste. Die Atmosphäre bei den Workshops ist immer klasse und auch locker. Man muss sich echt keinen Stress machen.

    Und bei so einem Workshop sind ja dann auch die ganzen "Außenseiter", über die die andern immer nur Witze machen unter sich, da passiert einem nichts.
    Und wir nehmen auch gerne und fürsorglich andere "Außenseiter" wie Bratschenspieler auf. :D

    Coinín

  • Zitat

    Original von Kristina
    Hab das Anmeldeformular für Proitze 2007 im Februar vor mit, aber ich trau mich noch nicht es auszufüllen, werde mal drüber schlafen.

    Kristina



    Moin
    aber gerade da bist Du doch in guter Gesellschaft. Der Anfängerkurs ist immer gut besetzt, es kommen Leute dahin, die noch nie eine Trommel gehalten haben und von Rhythmus auch noch nicht viel gehört haben. Wir fangen ganz von vorne an, und ich denke, Du bist schon viel weiter. Es gibt überhaupt keinen Grund, zu sagen: Ich bin noch nicht so weit für einen Workshop. Dann wäre ja was am Workshop falsch, wenn er für Anfänger ausgeschrieben ist. Wir teilen in 4 Gruppen ein: blutige Anfänger, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Hab das Anmeldeformular für Proitze 2007 im Februar vor mit, aber ich trau mich noch nicht es auszufüllen, werde mal drüber schlafen.



    Es ist gut, wenn man Respekt hat vor dem Großartigen. :D

    Du wirst deinen ersten Bodhran-Workshop in Proitze nie mehr vergessen in deinem Leben. Proitze ist großartig. Kann ich nur wärmstens empfehlen, super Lehrer, spitzen Atmosphäre, leckeres Essen und Gelegenheit, in der Pampa spazieren zu gehen. What want one more?

    Viele Grüße

    Mat ;)

    ROLF:

    Zitat

    Anfänger,


    Auch Anfängerinnen!

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Rolf,

    wäre wirklich mal wieder an der Zeit. :))

    Ich trag dem Termin mal in in spe mein Logbuch und frag meine Holde, ob sie mitwill. Dann hätten wir Fiddle- und Banjo-mäßig schon mal prima Verstärkung für die goilen Sessions.

    Viele Grüße

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Kristina,

    auch von mir der Tip-Proitze ein absolutes MUSS-
    Dort hab ich ich Ziege auch das erstemal in der Hand gehabt.Und nach der Infizierung den Rolf jahrelang genervt-gell?!

    LiGrü von Kai

  • Recht hat er, der Sven,

    Venne ist vom Münsterland ja nicht ganz weit entfernt (keine Stunde Autofahrt von Münster aus!) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ein sehr guter Anfang auf der Bodhran sein kann.

    Mir jedenfalls hat Guidos Kurz-Workshop als blutigem Anfänger vor einem Jahr viel gebracht und einige deiner Fragen können dort sicher besser beantwortet werden als hier auf schriftlichem Wege im Forum.

    (Kann leider dieses Jahr wg. terminlichen Stresses nicht hinfahren, sonst hätte ich dir jetzt 'ne Fahrgemeinschaft angeboten...)

    Zudem hättest du bis Proitze dann auch schon mal ein bisschen Material und sicher auch ein paar Patterns zum Weiterüben an der Hand.

    Übrigens: In welcher Ecke des Münsterlandes bist du denn zu Hause? - Vielleicht sind wir ja fast Nachbarn...

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Zitat

    Ich trag dem Termin mal in in spe mein Logbuch und frag meine Holde, ob sie mitwill. Dann hätten wir Fiddle- und Banjo-mäßig schon mal prima Verstärkung für die goilen Sessions.


    Jaja..da liege ich ihm jahrelang in den Ohren, er soll mal wieder, und dann spricht einmal der Meister selbst zu ihm, und schon wird er willig... ;)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi Tobias,

    Also Nachbarn... Wenn bei Ascheberg und Wadersloh von benachbarten Städten / Dörfern sprechen kann, dann kommts hin.
    Venne klappt nicht bei mir, ist glaub ich am 3. oder 4. Dezember. Am 3. hab ich Geburtstag und am 4. muss ich Arbeiten...

    Kristina

  • Hi Sven,

    Na bei Oelde und Wadersloh kann man schon eher von Nachbarn sprechen;-)
    Aber bitte was könnte man da mal überlegen...;-) ...vielleicht mal ein schönes Potts Landbier...

    In Osnabrück, eigentlich in Hollage, wohnt auch eine Freundin von mir. Hatte in nem älteren Betrag von Dir schon Deine Band und somit auch die Sessions in Osna entdeckt. Leider (nein eigentlich nicht leider, aber...) hab ich Jobmäßig im Moment volles Programm.

    Ich eier immer noch herum, ob ich mich jetzt für Proitze anmelde oder nicht. Habe vom Studium noch voll den "Meisterkurskoller"... da turnen dann lauter Studies und Möchtegernstars herum und verbreiten Zickenterror, wenn mal ein Ton im Mozartkonzert nicht ganz so war, wie er sollte... 8o8o8o
    Wer war schon da und erzählt mal noch ein bißchen tolle Sachen, um mich zu überzeugen??? Wie läuft das WE ab?
    Läuft da auch der ein oder andere herum, der sich aufs Fiddeln versteht und mich einweisen möchte;-)?

    So, nu spät, ich schlafen;-)

    Kristina

  • Moin
    also Meisterkurs Gedöns ist das nicht. Hast Du mal in den entsprechenden Threads (z.b. hier oder hier) gelesen? Das ist eine extrem lockere Angelegenheit. Die Folk Leute haben mit den Klassikern wenig gemeinsam, ich zitiere mal aus meinem Gästebuch:



    Ablauf ist so, wie auf meiner HP steht. Freitagabend Begrüßung und Vortrag, munteres ausprobieren der mitgebrachten Trommeln, Kennenlernen etc. , Samstag dann Unterricht auf 4 verschiedenen Leveln, lecker Essen, abends Konzert mit wahrscheinlich sich anschließender Session (da Shanachie auch einen Geiger hat, kann man dann den Jürgen ja mal ansprechen wegen Fiddle). Sonntag wieder Unterricht bis Mittag, lecker Mittagessen und das war's. Dazwischen viel Gespräche mit Bodhranverrückten, von denen sich ja nun einige schon angemeldet haben, auch hier aus dem Forum, und natürlich frische Luft in der schönen Landschaft des Wendlandes.

    So, genug der Werbung, vielleicht schreibt ja noch ein Unbeteiligterer als ich was dazu...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Kristina!

    Also für mich war das Bodhranweekend Winter 2004 ein echter Startschuss in die irische Musik. Ich kam hin mit Touribodhran und kam nach Hause mit neuer Trommel und einem Haufen CDs beziehungsweise CD Tipps. Seitdem vergeht eigentlich kein Tag mehr ohne Jigs und Reels, auch wenn ich jetzt etwas mehr Gitarrre spiele als Bodhran, war Proitze für mich entscheidend.
    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...:D

    LiGrü Michael

  • ich will ja nicht sagen, dass ich mich seit Proitz erst als Mensch fühle. Das wäre übertrieben. Aber dass ich in Proitze das erste Mal in Deutschland ein bisschen so ein Irland-Feeling hatte, das will ich getrost sagen. Und das sage ich, der bei 15 Mal Irland mit dem Zählen aufgehört hat. :D

    Keine Angst, da gibt es keinen Prüfungs- und Konkurrenzstress. Es macht einfach allen nur Spaß!

    Bis auf die Lehrer natürlich, für die ist das total harte Arbeit und Stress pur, aber sie nehmen dennoch (fast) alles mit viel Humor!

    Ich hoffe ja, dass alles klappt und ich auch dort sein darf beim nächsten Mal. Und wenn es noch mehr klappt, kommt meine Freundin mit, die spielt auch schon 22 Jahre an der Fiddle.

    viele Grüße

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tja, Kristina, das ist in der Tat eine kleine Welt, bis vor vier Jahren hab ich in Hollage gewohnt :-9, jetzt Rulle, kennst du dann ja auch vielleicht, wenn du den Idealweg fährst, kommst du hier 200 m Luftlinie vorbei! Was man dann mal könnte? Sich auf einen Miniworkshop treffen? Weiter über Wadersloh quatschen? Was weiß ich! :-)

    Zu Proitze
    1. Ich war erst da, nachdem ich schon ein 3/4 Jahr alleine gespielt habe. SChade, denn dann konnte ich mir einige Sachen wieder abgewöhnen!

    2. Das ist echt locker, du nimmst mit, was du willst!
    Bei der Session damals spielte mit, wer konnte und wollte, und wenn was schräg ist, naja und? Wobei: So schräg war es nicht.

    3. Fast alle sind da in der gleichen Situation , wie du! Alle wollen nette leute , keinen Stress, nette Sesions und nicht zu vergessen ein nettes Guinness!!!! Da wirklich alle das wollen, wirst du bemerken, dass auch alle bereit sind, was dafür zu tun, klappte prima! Nur das mit dem Schlafenwar schwierig, beide Abende wurde es gut 4 Uhr. Das Geile (sorry) , die Band / Musiker damals haben von 20 Uhr bis 23 Uhr ein super Konzert gegeben und danach noch bis 4 Uhr Session und ich glaube , es war kein Tune doppelt , oder Rolf?

    4. Das einzige was nervt: Das ist am Arsch der Welt, man muss schon Landstraßen mögen, und es ist zu kurz!
    also, wenn du kannst: Fahr hin!!!!!


    Liebe Grüße
    Sven



  • Hi Kristina,

    ich war Ende Oktober zum ersten Mal im Workshop - ist es wirklich erst vier Wochen her?? - als blutige Anfängerin!

    Bis dahin wußte ich nicht einmal wie man "Bodhran" ausspricht. Trotzdem wurde ich in der "Familie" sehr nett aufgenommen.
    Im schlimmsten Fall kannst Du ein sehr lustiges Wochenende verleben.

    Gruß Claudia

  • Zitat

    Original von Kristina

    ... da turnen dann lauter Studies und Möchtegernstars herum und verbreiten Zickenterror, wenn mal ein Ton im Mozartkonzert nicht ganz so war, wie er sollte...




    Hi Kristina,

    solche Dinge habe ich unter Bodhránisten und Bodhránistinnen noch nicht erlebt.

    Ausser Mozart, den spielt Rolf auf seiner Bodhrán.

    Wenn das kein guter Grund nach Proitze zu kommen. :)

    Wir sehen uns.

    Claudia

  • Zitat

    wenn mal ein Ton im Mozartkonzert nicht ganz so war, wie er sollte...




    Zitat

    solche Dinge habe ich unter Bodhránisten und Bodhránistinnen noch nicht erlebt.



    Da hast du dich aber sehr politisch korrekt ausgedrückt, aber: Höppy, hast wohl noch nie einen Kurs bei Onkel Rolf gemacht! :D

    Ich bekomme immer als Strafarbeit Bierdeckelspielen, beim nächsten Mal bestimmt auch wieder ... :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat

    Höppy, hast wohl noch nie einen Kurs bei Onkel Rolf gemacht! :D

    Ich bekomme immer als Strafarbeit Bierdeckelspielen, beim nächsten Mal bestimmt auch wieder ... :D




    Hi Mat,

    zu mir ist er immer recht freundlich. :D

    Ich hatte schon überlegt ob man Christian nicht mal um eine "Strafarbeiten-Bodhrán"-Serie bitten sollte.

    So eine klitzekleine Trommel mit Strebe, damit man sich nicht immer die Finger blau kloppt.

    Ich weiss, der Schmerz soll ja sein... :]

    LG

    Höppy

  • 8)

    Hart, aber gerecht! Ganz so, wie ich es brauche! :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano