Schock, Panik, Entsetzen!!!

  • 14 November 2006
    Dervish are Ireland's Eurovision entry

    It has been announced that Irish traditional group Dervish are to represent Ireland at the 52nd Eurovision Song Contest in Helsinki next year.

    The Co Sligo-based band will play a song which will be chosen following a public competition.

    Songwriters have until 8 January to submit songs for consideration with more information available here.

    The final four shortlisted songs will be performed by Dervish on a 'Late Late Show' Eurosong Special in February when the public will vote for the song to represent Ireland in Eurovision 2007.

    Commenting on Dervish's selection, Kevin Linehan, Commissioning Editor, Entertainment Programmes, RTÉ Television, said: "With the Eurovision now an increasingly complex and competitive competition, RTÉ feels that Dervish's proven experience of delivering exciting performances to mass live audiences around the world makes them an exciting proposition for the Eurovision stage. We look forward to finding the best song for Dervish to take to Finland in 2007."

    Shane Mitchell of Dervish said: "We are honoured to accept RTÉ's invitation to represent Ireland at Eurovision 2007 and look forward to raising the roof of the Areena (sic) in Helsinki."

    8o8o8o8o

    *verdau*

    LiGrü Michael

  • Oh, sorry, Schweiz! Ich dachte halt, nachdem Ihr beim letzten Mal schon eine Gruppe aus Estland als schweizer Vertreter geschickt habt, hättet Ihr kein Interesse mehr an der ganzen Aktion... ;)

    Na ja, anders herum: Mit Cara würden wir sicher die 4 Punkte-Schmach vom letzten Mal wieder gut machen... :D


    keine Sorge, solche Sachen weiß ich nicht aus dem Stegreif, habe Wikipedia zur Hilfe genommen: klick_mich_du_Schlagerfan!

    Also gut, Red Shamrock für die Schweiz Was hat Österreich zu bieten???

    LG,

    Micha

  • Zitat

    Also gut, Red Shamrock für die Schweiz Was hat Österreich zu bieten???



    :D (hähä...)auch Red Shamrock! Ich bin nämlich Oesterreicher!

    Hm, Resultat aus Hörtest: beim ersten Mal mit Entengegacker im Hintergrund: 83.3% NB: Man kann die Unterschiede oder eben Nicht-Unterschiede auch am Vibrieren der Lautsprecher erkennen...

    Liebe Grüsse

    Robi

    http://www.redshamrock.ch

  • ?(

    Erst hatte ich wirklich Angst, diesen Thread zu öffnen. Dachte schon, irgendeinem aus dem Forum ist was Schlimmes passiert. :(

    Die Meldung ist ja wirklich spitze. Ich wundere mich schon lange, warum Irland immer noch auf diese Mainstreampopkacke setzt, mit dem Risiko, nicht mal mitmachen zu dürfen. Dabei haben die so geilen Trad. War mir schon immer unverständlich.

    However, ich freu mich natürlich tierisch und werde mir das ERSTE MAL diesen Schnulzenwettbewerb antun. Aber wehe, Derish muss was Verschnulztes vortragen. Ich würde sofort abschalten.

    Ansonsten ist es mir eine Ehre, denn ich habe schon mit ein paar Leuten von Dervish etliche Male zusammen musizieren dürfen, in Sessions versteht sich. :P

    Sehr schön! ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tach,

    spätestens bei 1:25 musste ich den Würgereiz unterdrücken.

    Hier im Folkniemansland ist das "tolle irische Musik" :D

    Schrecklich!

    Und die Bodhrán...wow. Easy bumm ist nix dagegen. :))

    Bis nachher.

    Höppy

  • wahrhaft würgtuoses Bodhránspiel!

    Schade - Chance verpasst Irtrad mal einem breiteren Publikum näher zu bringen, aber das geht bei DER Veranstaltung wahrscheinlich wohl einfach wegen des Konzeptes kaum. - Die wollen ja aus ganz Europa Punkte einheimsen.

    Da müssen sich zu viele Entscheider trauen, das wirklich mal durchzuziehen. - Und einen Hasenfuß, der dann was zu sagen hat, gibt's dann doch wohl immer und der blockt dann ab und heraus kommt dann sowas!

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • hab's mir nochmal angeguckt. So richtig überzeugt sind die von ihrem Song selbst nicht - guckt mal in die Gesichter... :D

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Unglaublich,
    jeder Musiker weiß, dass man sich in Sachen Musik hin und wieder etwas prostituiren muss, aber das hier?

    Schrecklich. Da bin ich schon sehr entttäuscht, nicht nur von Cathy - eigentlich von allen!

    Stefan

  • ?(?(?(

    Mir fehlen einfach die Worte. Ich schwanke zwischen Entsetzen, Ekel, Abscheu und Grusel. Hab mir ja schon gedacht, dass man sich für so einen "Event" vielleicht ein bisschen verbiegen muss, aber so????

    Ist wohl alles Playback. Wo ist denn das Schlagzeug!? Warum hat Cathy überhaupt eine Bodhran in der Hand.

    Oh Mann, das ist echt die völlige Niederlage.

    Hab eben mal auf die HP geschaut:

    X(

    Naja, Dervish wird jetzt das Aushängeschild Irlands.

    "Although deeply devoted to traditional Irish music in its purest form, Dervish have always pushed the boundaries and are widely respected for their innovative approach to the arrangement of traditional Irish songs in both English and Irish. Having represented Ireland at festivals throughout the world, earlier this year they accompanied the Irish government on its trade mission to China. Dervish are noted also for their interpretation of a wide range of modern songs. Possessing one of the tightest and most inventive rhythm sections on the circuit today, the Sligo-based sextet are famous for their high energy performance style, at times wild and swirling, at times deep and spiritual. This broad musical ethic means that Dervish and RTɒs Eurosong."

    Aus dem Guestbook:

    "Probably the best irish music I've ever heard! Hope you're coming to Sweden sometimes!"

    "Nice song, nicely delivered - but can you trad it up a little? Give it a little more lilt? And isn't the song somewhat of a "downer" to win wide Eurovision appeal? Which is a pity because we so want you to win.

    Noticed that the fiddle and box were somewhat lost in RTE's mix. Hope it's better on the night.

    And love the new-look Cathy! Was always a fan of the scarf and gypsy look - but the bare-headed look is great!

    Meanwhile, any chance of "funking" that song up for Helsinki? Or is it cast in stone?

    Good luck, regardless....!"

    "j ust want to congrulate u all in the band on a great performance on fri night best song won best of luck at the eurovision . thumbup PS Where in killarney are ye playing"

    ""Seen the Eurovision song selection the other night. I think the best song won but then the selection was not great. I am a bit concerned having seen Dervish many times that they are not playing to their strengths. Cathy is not allowed to "let rip" in this song and the instruments are secondary where they should be powering out something. I agree with the panel member who said the intro was too long and the song killed off at the end. Maybe the arrangement can be changed to let the core of the band let rip at some part. Hope this helps and best of luck."

    Meine Quintessenz:

    Ich werd mir das Spektakel mal wieder NICHT anschauen.
    Und ich werde einfach das, was war, verdrängen, wenn ich das nächste Mal mit Leuten von Dervish in der Session sitze. Oder wir trinken ein Bier drauf und vergessen das Ganze besser. So wird Irland eh nicht gewinnen. Wie soll das auch gehen, bei so einem künstlichen Event, wie will man da authentisch bleiben....

    ach grr...grrr..grr....

    :rolleyes:

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Oh Gott,
    Ich habs mir auch gerade angesehen :(

    Zitat

    Erst hatte ich wirklich Angst, diesen Thread zu öffnen. Dachte schon, irgendeinem aus dem Forum ist was Schlimmes passiert.



    Scheinbar hast Du Recht Mat, allen die das gesehen haben ist was schlimmes passiert!

    @ Rolf: Was war das für eine Trommel? Da hätts doch auch ein schön bemaltes Touriteil getan, würde vielleicht den Showeffekt noch steigern.

    Oh-nee-onee-onee-onee,
    *Kopfschüttel, Haarerauf*

  • Oh Mann. Gruselig.

    Die Bodhrán-Technik kenne ich übrigens. Es gibt aus den frühen 90ern(?) ein VHS Video von einem St. Patrick's Day Konzert der Pogues. Da verwendet Shane MacGowan (bei ca. 5 Promille Blutalkohol) die gleiche virtuose Technik. Allerdings nicht zum Playback... ;)


    Also - wieder mal lieber Session machen statt Grand Prix schauen...


    LG,


    Micha

  • ahlso jäzdddd nachem *hicks* sehndn glahs wis *hicks* wisgie...*hicks* gesscho a bissl bessa...*hicks* habsma nocha baaama anghöhddd....*hicks* einglich gans lorschdich....*hicks* aba muuss etzt erschda aufn bott unn *hicks* ischsmir dochabissl *hicks* übäl... ohjeh... ich muss .... mussmalweg...*higgs* schüssbisschpäder....

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, hatte ich schlimmeres erwartet... Ganz klar, mich reißt es auch nicht vom Hocker, aber es geht gerade noch so. Oder anders gesagt: es passt in's Eurovision Song Contest Format, und darum ging's ja wohl. Seichte Unterhaltung und ein paar traditionelle Elemente, nichts kantiges sondern leicht verdaulich.

    Und zugegeben, zu Dervish passt das nicht und das sieht und hört man auch. Es fehlt die Spielfreude, aber wie soll die bei so einem Liedchen im Ralph-Siegel-Stil auch aufkommen...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Ich sach nur Abartig, sowas.

    Mat, ich geb mir jetzt auch die Kante und versuch, das Ganze so schnell wie möglich zu vergessen...

    Schade, daß ich nicht nach Proitze kommen konnte, hätte dich gern mal wieder gesehen! Und dich natürlich auch, Gyde ;)

    CU, Andreas

  • HI Andi,

    klappt schon mal wieder mit Treffen. Würde dich gerne mal auf Inisheer treffen, aber ich schaffte das bisher nie (liegt dummerweise immer im Semester, und solang ich an der Uni Lehraufträge hab, kann ich da nicht hin).

    Übertreibs bitte nicht - dont give you too much from the rim! :))

    Rimshot - neue Dimensionen!

    :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tag Leute
    Ich wollte eigentlich gar nichts zu diesem Thema beitragen, einerseits ist schon alles gesagt worden und andererseits finde ich diese Dervish-Nummer superpeinlich. Aber es ist noch anzufügen, dass die Schweiz von DJ Bobo vertreten wird. Da fragt sich nun, was schlimmer ist. Well, ihr habt schon recht, der Dervish-Schmalz ist schlimmer. Aber was habt ihr für ein Problem mit der Bodhrán? So schön wie sie Cathy in die Höhe hält, also ich bin tief beeindruckt! Ich hab mal ein Dervish-Konzert gesehen, da hat sie (Cathy) die ganze Zeit auf einem Stuhl gesessen und während des Singens den Beater waagrecht mit beiden Händen haltend auf und ab bewegt. Das war extrem meditativ, einigermassen esoterisch und sah ziemlich bescheuert aus. Da gefällt mir die Bodhrán-in-die-Luft-Nummer viel besser.
    cheers, Tom

  • Moin
    klar gibts mehr, aber es gibt gute und schlechte Musik, und wenn zur schlechten Musik noch albernes Pseudogetrommel dazukommt, dann ist das finster. Das Ding ist ja nicht anders gut, sondern anders schlecht. Ich kann sehr wohl her gehen und sagen: Gefällt mir nicht, aber ich erkenne, dass es musikalische Qualitäten hat. (Für mich das beste Beispiel: Buena Vista Social Club: Die Jungs haben es drauf, aber meine Musik wird das nie werden. Dennoch ist es gute Musik).
    Die musikalischen Qualitäten suche ich bei dem Song noch...
    Grüße
    Der Rolf