Seamus O`Kane Bodhrans

  • Ein cutaway oder "fräsaway" oder wie immer man das nennen mag von 4 cm ?( . Das versteh' ich nicht so ganz, das kann doch nicht an 4 cm hängen, oder?
    Alles in allem muss ich da Rolf Recht geben, wenn der relativ kleine John Joe damit zurecht kommt und das ja nun wirklich nicht allzu schlecht :D , müsste es zumindest für jeden der größer ist als zwergenwüchsig auch ohne cutaway gehen. Wie ist das eigentlich in den unteren Altersklassen bei den Wettbewerben zum All Ireland Champion im Bodhran Spielen, spielen die alle mit Cutoff?


    Coinín

  • Ich wollte auch die Säge auspacken, da ich nach dem Proitzer Wochenende mit meiner neuen OKane einen leicht geschwollenen etwas bläulichen Unterarm hatte. Nach zwei Wochen war das kein Problem mehr, wir haben uns aneinander gewöhnt.
    Ich würde also erst mal warten. Sollte dich das Ganze länger belasten, verdammt, dann säg doch dran rum. Machs nicht zu perfekt, passt sonst nicht zum Rest :D
    Die Holzarbeit sollte jeder Heimwerker hinbekommen....

    Sven

  • Hi !

    Ich hab die Ausschnitt-OP an meiner und an 2 OKanes von ANDI vorgenommen.
    Das hab ich mit einer Stichsäge und einem guten, scharfen Feinschnitt-Blatt gemacht.
    Vorher innen anzeichnen, wie man den Ausschnit haben möchte (z.B. mit Hilfe eines Glases oder Deckels an den Enden des Ausschnitts damitschön rund und bequem wird).
    Wenn man keine Stichsäge hat, ist ne Laubsäge sicherlich auch ne gute Idee.
    Dann den Ausschnitt schön glattschleifen und abrunden, schwarz anmalen und fertig.
    Klanglich gibts da keinen hörbaren Unterschied, ich würd eher sagen, wenn man mit dem Arm besser reinkommt und überall ordentlich drücken kann, ohne blaue Flecken zu bekommen, klingts besser wie vorher! :D

    Zur Anatomie: Da gibts wahrscheinlich noch mehr Unterschiede als nur die Körpergröße oder die Armlänge. Wenn Ihr also ohne Cutaway zurecht kommt, freut Euch, und wenn nicht, ab an die Säge !


    Grysze!
    Ralf

  • Moin,

    wie wäre es eigentlich, wenn man einen noch tieferen Rahmen nimmt und für den Arm nur noch ein Schlupfloch einbaut. Dann geht kein Ton verloren und man kann trotzdem bequem am Fell spielen.

    Gruß

    Mat :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ?(:D

    es gibt eben nichts, was es nicht schon gibt...

    Ich hab Flook ja schon ein paar Mal gehört, aber diese Version hab ich noch nie im Einsatz gesehen...

    Wer hat denn das Loch da reingemacht?

    Gruß

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    der, er die Trommel gebaut hat. Der kam nach einem Flook Gig zu JJK und hat sie ihm geschenkt, keiner weiß, wie der Typ hieß. Dann hat JJK sie eine Zeit lang gespielt und dann war sie kaputt....

    Aber Metloef baut sowas auch:



    Grüße
    Der Rolf

  • Moin moin,

    interessant...

    Zitat

    Dann hat JJK sie eine Zeit lang gespielt und dann war sie kaputt....



    :D

    War wohl nicht so gut das Teil, oder aber die Stummelarme waren sehr kräftig..

    :-)

    Gruß vom Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Zusammen,

    im Prinzip ging mir alles gesagt durch den Kopf. Kann doch nicht sein, dass meine körperliche „Bauart“ derart anders ist, dass ich damit nicht zurecht komme (mein Arm tut immer noch weh). Andererseits habe ich mal die für mich optimale Handhaltung am Fell angelegt, und habe dann geguckt was ich für einen Unterarm bräuchte, um aus der Trommel raus und dann mit dem Ellenbogengelenk vernünftig um die Ecke kommen zu können – ehrlich gesagt möchte ich so nicht aussehen :D

    Ich sehe ja das es geht, aber bei mir wohl definitiv nicht. Wenn ich richtig loslege, kann ich nach ca. 3 Min. nicht mehr spielen, weil ich mir schlicht die Schlagader abdrücke.

    Da Ihr keinen Unterschied hören konntet, werde ich wohl den Gang zur Fräse wagen.....

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Oliver

  • Moinsen !

    Der entscheidende Grund für meine Ausfräsung war, daß ich parallel auf ner Eckermann mit "Normaltiefe"von ca. 10 cm spiele und die mir sehr bequem ist. Also hab ich die OKane auf dieselbe Tiefe ausgesägt und schwupp war sie genauso bequem.

    Und: Vor dem Sägen testen, wo die Höhen am knackigsten und der Bass am fettesten ist, sonst ärgert man sich vielleicht....

    LG
    vom Ralf

  • was bei Dir gehts auch :D:D?( , ne mal im Ernst, ich weiß nicht wie das gehen soll, da man ja nun mal mit dem Ellenbogen wieder aus dem Teil rausmuß, ich werde das mal anatomisch untersuchen. Ich hoffe Inisheer klappt bei mir, da dürfte es ja genug Anschauungsmaterial geben....

    Vielen Dank an Ralf mit dem "oben" und "unten" wäre tatsächlich dämlich die "Besonderheiten" der Trommel außer acht zu lassen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe so ein bißchen den Eindruck, Cutaway oder nicht ist auch eine Frage des Stolzes, kann das sein?
    So nach dem Motto: "ist sie zu tief, bist du zu weich!" :D
    Oder lieg ich da völlig daneben?

    Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund, keine Ausfräsung zu machen, wenn man mit der Rahmentiefe Probleme hat.
    Bei mir war es so, daß ich mir nicht die Arterie sondern den Nerv abgedrückt habe und von 1 Stunde spielen 5 Tage lang Schmerzen hatte. Das seh ich echt nicht ein, das hat mit Spaß machen nix mehr zu tun... :(

    Mit Cutaway spielt es sich wesentlich entspannter, und wenn man erst mal raus hat, an welchen Stellen die Trommel am besten klingt (was Ralf mit Wumms und Knack meinte), hält man sie irgendwann sowieso nicht mehr anders, stimmts, Rolf?

    Ich glaube, es hat zum Teil etwas mit unterschiedlichen Spielstilen zu tun. Läßt man Rolf mit seinen Armen bis zum Knie ;):D mal außen vor, so kann ich zumindest von JJK sagen, daß er die tonalen Variationen nicht so stark mit dem Rauf und Runterbewegen der linken Hand als vielmehr mit Druck zu erzeugen scheint. Jedenfalls bewegt er seinen rechten Arm viel mehr rauf und runter, als z.B. ich das mache.
    Bei Guido sieht das für mich so ähnlich aus (korrigier mich, wenn ich mich irre).
    Ich denke, daß hat auch etwas damit zu tun, daß man das Schleifgeräusch der linken Hand mit einem Mikro viel stärker hört und daher so weit es geht vermeiden möchte.

    Ich habe es auch bei meinen beiden OKanes immer wieder ausprobiert, auch nachdem ich schon den Cutaway drin hatte, aber ich komme entweder gut nach oben ODER gut nach unten, aber beides ist nicht drin. Daher war es für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ich würde es immer wieder machen.

    Klanglich hat sich nicht das geringste verändert, spielerisch dafür um so mehr :D

    Grüße, Andreas



  • Ja...

    Zitat

    Original von ANDI
    Ich sehe jedenfalls überhaupt keinen Grund, keine Ausfräsung zu machen, wenn man mit der Rahmentiefe Probleme hat.



    Stimmt, ich sage ja nur: Bevor man sich die Arbeit macht, sollte man lang genung schauen, ob es nicht auch ohne geht.....
    Grüße
    Der Rolf

  • @ Andi: Weiß ja nicht, ob du mit dem "Weich-Ei-Vorwurf" auch mich meinst.

    Wenn ja: Sooo meinte ich das nicht.
    Du erinnerst dich vielleicht an Proitze: Am Sonntag hab ich gesagt:"Auja, Cutaway muss her!" Da tat mir der Arm weh!
    Zwei Wochen später war es einfach nicht mehr da, das Problem (nicht der Arm :D ).
    Es tat nicht mehr weh, es war nicht mehr blau oder grün oder dunkelgelb, und eine Hornhaut hatte ich auch nicht. Ich denke, das sich angewöhnte Haltungen nur langsam korrigieren lassen. Da weißt du als Physio-Th. vielleicht mehr (Würde mich Interessieren!).
    Sollte einen das Ganze nerven oder zu sehr (auch im Sinne von doll oder lang) belasten, bin ich auch eindeutig praqgmatisch veranlagt: Also Säge!
    Aber wie gesagt: Nicht zu perfekt!


    Noch was anderes: Mich haben die Stimmschrauben an den Metloef-Trommeln fasziniert. könnte man genau solche(!!!) für OKane nachrüsten? Wo würde man die bekommen? Hat jemand Erfahrungswerte, was das angeht. Teilweise sind die Schrauben ja bei OKane ein "wenig" schief. Würde man mit der Handkraft hinkommen?

    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy
    @ Andi: Weiß ja nicht, ob du mit dem "Weich-Ei-Vorwurf" auch mich meinst.



    Hallo Sven!

    Obwohl mit einem fetten Smiley versehen, habe ich mir schon gedacht, daß meine kleine Frotzelei mißverstanden würde.

    Als Vorwurf war das gar nicht gemeint, schon gar nicht nicht für dich persönlich.

    Ich weiß einfach nicht, was dagegen spricht bzw. was es da groß zu diskutieren gibt. Wer ohne klar kommt, soll es lassen, alle anderen sollten sich nicht scheuen. Soweit ich weiß, hat es noch keiner, der es gemacht hat bisher bereut.

    In diesem Sinne,

    Andreas (das Weichei :D )

  • Zitat

    Soweit ich weiß, hat es noch keiner, der es gemacht hat bisher bereut.



    Hi, ich kenn auch keinen der es bereut hat, einschließlich mir. Von mir aus können wir gern einen Weichei-Club aufmachen, hab da kein Problem.

    viele Grüße

    Mat 8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Folks !


    Zitat

    Noch was anderes: Mich haben die Stimmschrauben an den Metloef-Trommeln fasziniert. könnte man genau solche(!!!) für OKane nachrüsten? Wo würde man die bekommen? Hat jemand Erfahrungswerte, was das angeht. Teilweise sind die Schrauben ja bei OKane ein "wenig" schief. Würde man mit der Handkraft hinkommen?



    Ich werds zwar erst heut abend tatsächlich sehen, aber ich vermute, daß die Metloef-Handstimm-Schrauben mit dem amerikanischen zölligen UNF-(Fein)-Gewinde versehen sind.

    Im Klartext: Pro Umdrehung weniger rauf und runter als beim Deutschen DIN-Maschinenschraubengewinde.
    Hängt natürlich auch von der Schraubendicke ab: Je dünner, desto weniger rauf und runter bei allen Gewinden.

    Das würde auch erklären, warum man beim Stimmen mit der Hand so wenig Kraft braucht.

    Zöllige Schrauben gibts online oder in manchen sehr gut sortierten Werkzeugläden, ich weiß aber nicht ob jemand welche mit diesem Drehgriff-Kopf anbietet .
    Vielleicht Flügelschrauben verwenden ?
    Allerdings muß man dann auch entsprechende Muttern mit Zollgewinde haben und die in die OKane-schen Plastikblöcke einbauen (Wers noch nicht ausgebaut hat: in den Plastikblöcken der O`Kane-Mechanik sind unten ganz normale Sechskantmuttern eingelassen) .
    Und die Flügelgriffe der Schrauben dürfen nicht so breit sein, daß sie am äußeren Rahmen anstoßen und man sie nicht mehr drehen kann.



    :D Gibts-nich-geht-nich-geht-nich-gibts-nich ! :D


    Grüße
    vom Ralf

  • da wir noch keine Machokasse im Forum haben, erlaube ich mir mal die freche Bemerkung, daß man evtl. sorgen hat, daß die Länge des Unterarms - na ich sag mal mit anderen "Längen" korreliert :P;)

    Ich oute mich schon mal als "weicher - kurzer" :D

    Die Diskussion war insofern nützlich, als das wohl wirklich der einzige Grund für keinen Cutaway der nostalgische Anspruch des Originalzustandes ist - ist ja auch ein Grund - aber nicht Grund genug.

    Bis später ich geh jetzt schnippeln...
    Oliver

  • Zitat

    Original von OJey
    da wir noch keine Machokasse im Forum haben, erlaube ich mir mal die freche Bemerkung, daß man evtl. sorgen hat, daß die Länge des Unterarms - na ich sag mal mit anderen "Längen" korreliert :P;)



    Wie, ich dachte, dass sei inzwischen klar, dass das korreliert !!

    Zitat

    Original von OJey
    Ich oute mich schon mal als "weicher - kurzer" :D



    Ich hoffe, Du sprichst von Deinem Arm....

    Zitat

    Original von OJey
    Bis später ich geh jetzt schnippeln...
    Oliver



    Und hier hoffe ich: Nur an der Trommel !!!

    :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Interessant, wie sich solch eine Diskussion entwickeln kann! :D

    ANDI: Hatte dich nicht falsch verstanden, aber was wäre dies Forum ohne die Frotzeleien :D


    Zum Rest halt ich mich bedeckt 8)

    BTT:
    die Info über die Schrauben (Zoll oder metrisch) würden mich schon interessieren. Zollmutern wäre nicht das Problem, wozu fahr ich ein englisches Auto, da kommt man dran.
    Finde halt auch gerade die Metloaf-Schrauben schön, nix Flügelmutter gekontert, das sieht mir immer zu sehr nach Märklin-Metallbaukasten aus.... :))

    Sven

  • Hi Sven,

    es gibt auch Schrauben mit fertigem Flügelkopf dran, ohne Kontermuttern, das sieht schon a bisserl besser aus.
    Noch uriger ist es natürlich, ein Stück Gewindestab vom Hausschmied oben plattklopfen zu lassen, wenn man einen hat. ;) :D
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Finden einer Lösung!

    Grüße
    Ralf