Best of Youtube III

  • Zitat

    wer mit der Bodhrán mitspielen kann ist ganz weit vorne...



    Wieso, geht doch ;) Naja, um auf dem Teppich zu bleiben, ist natürlich eine Frage der Geschwindigkeit, so mit halber Geschwindigkeit (bis etwa 260 BPM !!!) habe ich's glaube ich noch hinbekommen.

    Ungeheuerlich was manche Menschen für Fähigkeiten entwickeln können.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es irgendwen auf diesem Planeten geben könnte, der da mit der Bodhrán mitkommt, obwohl ich hätte mir auch nicht vorstellen können das solch ein Tempo überhaupt möglich ist, ob mit Gitarre oder sonstwas.

    Coinin

  • Zitat



    wer mit der Bodhrán mitspielen kann ist ganz weit vorne...




    Hi,

    ich bin froh wenn ich Jigs und Reels im Orginaltempo sauber spielen kann. Das Video heb ich mir für später auf :))
    Zur Not begleite ich die 320 bpm mit Schlägen auf den ganzen Noten :D

    Obwohl das Ganze eine spannende Frage aufwirft:
    Was ist den die höchste Taktfrequenz, die man auf der Bodhran hinbekommt?
    Was ist den das Schnellste was ihr je gespielt oder gehört habt?

    Anatomisch ist der Gitarrist uns im Vorteil, da die Bewegungen sparsamer sind.

    Ciao und Hut ab an alle, die ein hohes Tempo sauber spielen.
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    sehr leckere Bodhran, ich würde auf Jim Higgins tippen...
    McDonagh ist auch drauf!



    Super schön. Ich finde sowieso, dass es nichts besseres gibt als Flute nur mit Bodhran - auch für den Bodhrani :]

    Glaubst Du nicht, dass das Ringo sein könnte? Jim Higgins habe ich noch nie mit so einer offen gespielten Trommel gehört.

    Gruß, Stefan

  • Hier die Auflösung:

    Zitat

    'The Open Road' - debut solo album by Steph Geremia will be out very soon, hopefully in shops near you by June 2009!! Album features musicians including Johnny 'Ringo' McDonagh (bodhran), Brendan O'Regan (bouzouki), Michael Rooney (harp), Alan Kelly (piano accordion), Tola Custy (fiddle), Jim Higgins (percussion) and young guitar maestro Matt Griffin.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,


    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    CD ist schon bestellt, McDonagh ist auch drauf!



    Wo hast Du die denn bestellt? Ich such' hier schon 'ne halbe Stunde nach einer Möglichkeit, die CD zu bestellen....

    ?(?(?(


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Wo hast Du die denn bestellt? Ich such' hier schon 'ne halbe Stunde nach einer Möglichkeit, die CD zu bestellen..



    Da ja auf der Myspaceseite zu dem Album steht "out soon", gehe ich mal davon aus, dass die CD noch nicht auf dem Markt ist.

    Coinin

  • Moin
    ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit, und es ist mehr so ein Gefühl, aber vom Rhythmus her habe ich McDonagh noch nie so einen Jig begleiten gehört, und Higgins eben schon ein paar Mal. Ist kein Beweis, aber schaun mer mal, ob auf der CD was draufsteht. Die CD habe ich direkt bei Steph bestellt, ich kenne die über ein paar Ecken (Tola Custy und so..) dauert aber noch, bis sie da ist, weil noch nicht raus.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    gerade entdeckt: Die Band Cruinniú mit Siobhán O'Donnell an der Bodhrán (Christian würde sagen "Schiwoooooooooon" :D )

    Zu hören hier

    Sehr schön, und das mit meinen Instrumenten-Favorites: Bodhrán, Flute, Concertina und Fiddle. :D:D:D


    LG,


    Micha

  • Hach... Schiwoooooo-oh-oooon :)) :)) :))

    By the way: für nächstes Jahr 10./11. April (vorläufiges Datum, aber eigentlich so gut wie sicher) habe ich bereits die Zusage von Martin ONeill und Schiwoooooo-oh-oooon :)) :)) :)) für einen gemeinsamen Workshop wieder in Dachau.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Moin
    und die Dame an der Concertina kommt Dir natürlich nicht unbekannt vor, oder? Ich sehe sie jedenfalls in einer Woche wieder....
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Bodhran ist leider nicht sehr laut im Mix...

  • ...ich sach nur "Fürsteneck"....

    Seeeehr schön - aber wie der Onkel schon sagt, Bodhran leider zu leise. Ich habShiobhan auch noch nie so in die Trommel hämmern gesehen.

    Am geilsten sind aber doch definitiv die Nummernzettel an den Mikroständern, oder?? :D:D

    LG, Stefan

  • Moin
    jau, die Zettel sind sehr schön!

    Auch sehr schön:
    Ich stehe ja total auf die alten Bothy Band und Planxty Sachen und auf youtube gibt es inzwischen erfreulich viel davon, sehr lecker.
    Hier mal eins mit deutlichem Bodhran Bezug:
    http://www.youtube.com/watch?v=fyE3Mye-eks

    3 Slip jigs von Planxty mit Christy Moore an einer Charly Byrne.

    Bei diesem User gibt es noch viele andere Planxty Videos, und ich denke nach wie vor, dass Donals und Andys Saitenspiel unerreicht ist, was da abgeht ist einfach nur genial.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    3 Slip jigs von Planxty mit Christy Moore an einer Charly Byrne.



    hmmm... ist da wirklich drin, was drauf steht? ?(

    Aber nichtsdestosowieso eine schöne Aufnahme!

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit, und es ist mehr so ein Gefühl, aber vom Rhythmus her habe ich McDonagh noch nie so einen Jig begleiten gehört, und Higgins eben schon ein paar Mal. Ist kein Beweis, aber schaun mer mal, ob auf der CD was draufsteht.



    Tja, nun habe ich mal Steph gefragt, und: Stefan hatte Recht:

    Zitat

    Oh that would be Johnny!!! There a good few tracks on the album with Ringo and he is playing mighty - so I hope you like it! Talk to you soon Cheers, s :)



    Grüße
    Der Rolf




  • Na also, geht doch - das gibt beim nächsten Wiedersehen bestimmt ein Bierchen für den Stefan, gell? ;):D:P

  • Hallo,
    anlässlich des Fast-Jahrestages von Champs Championship möchte ich nochmal an diese hervorragende Leistung erinnern und darauf hinweisen, gegen wen er angetreten war:
    Niall Preston (Under 18 & Solo Champion) Joseph McNulty (Under 14 Champion)
    Obwohl,- die direkte Konfrontation blieb ja aufgrund unwesentlicher Altersunterschiede aus...

    Oh,- und gerade habe ich eine schicke Band gefunden, auf die ich Euch (die, die auch Flook, Uiscedwr und Capercaillie mögen) hinweisen wollte:
    Flogiston
    Leider mag ich ausgerechnet die Percussion nicht so gerne (so eine komische Trommel mit zwei Löchern, die den Bass machen, Schellenring und Cajon)...Aber sonst klingt das ganz gut!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!