Neues von LISA

  • Neues von Lisa:
    Inzwischen habe ich mich etwas weiter durch die Forumsbeiträge gearbeitet und im WWW recherchiert und bin ziemlich nachdenklich geworden, eigentlich eher beschämt.
    Ich wusste vorher gar nichts über die unmenschlichen Produktionsumstände der Palisanderbodhrans, die also auch unter "Pakistanibodhrans" bekannt sind.
    Nachträglich tut mir der Kauf dieser Bodhran echt leid und ich hätte wohl vorher mehr recherchieren und hier lesen sollen. Tja, nun hab ich den Salat und stehe da, wie der Ochs vorm Scheunentor.
    Da kaufe ich meinen Kaffee im fairen Handel und dann sowas, voll daneben!
    Auf Guidos Homepage war über die Herkunft der Palisanderbodhrans aber leider nichts zu lesen, denn dann hätte ich bestimmt noch so lange gewartet, bis ich genügend Geld für eine "anständige" Bodhran zusammen gehabt hätte. Ich sah aber nur "Bodhran", wollte nicht noch länger warten sondern endlich selbst trommeln und das Teil war erschwinglich und in meinen Augen einwandfrei.
    Hätte ich all das vorher gewusst, wäre dieser Kauf bestimmt nicht zustande gekommen, es wäre gut gewesen, wenn Guido mich diesbezüglich ehrlich aufgeklärt hätte, ich kann die Wahrheit bestímmt vertragen.
    Wenn das Wörtchen WENN nicht wär..., aber was soll ich nun machen, ausser zuzugeben, dass es mir echt peinlich ist?
    Man lernt eben nie aus, dies war eine deftige Lektion für mich.
    Ich hoffe, das Guido mir nun nicht böse ist und auf mich schimpft, aber ich hätte eben auf diesen Kauf verzichtet und lieber etwas länger auf eine andere Bodhran gespart.

  • Was ist denn so unmenschlich schlimm daran?

    Ich dachte immer nur, dass die meisten Pakistan Bodhráns qualitativ nicht viel taugen, bis auf ein paar Ausnahmen, die ganz gute Einsteigermodelle sind mit einem passablen Preis-Leistungsverhältnis, wie z.B. die Bodhráns die Guido verkauft.

    Coinín

  • Na, wenn eine Trommel so um die 3-10 Euro im Direktimport kostet und hier für 80-200 verkauft wird, kann man sich doch vorstellen unter welchen Bedingungen die hergestellt werden und wer daran verdient: Importeure, Zwischenhändler, Zollbehörden.

    ...und wer darunter leidet: Umwelt, Arbeiter, Tiere...

    Ich dachte eigentlich daß zur Zeit von Olympia in China genug Beiträge über Umweltprobleme und Arbeitsbedinungen in diesen Ländern öffentlich gemacht wurde...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    jetzt muss ich auch kurz mal was dazu schreiben, da ja auch mein Name gefallen ist.

    Erst einmal sollte man nicht alle pakistanischen Firmen in einen Topf werfen, sondern sich genau die Produkte und die Firmen von Fall zu Fall angucken!

    Die Firma von der ich kaufe sitzt in Deutschland und importiert die Ware direkt aus Pakistan. Da ich auch die Einkaufspreise meines Großhändlers kenne, kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass die Ware nicht für 3 - 10 Euro nach Deutschland kommt, sondern ein Vielfaches kostet und somit auch nach Pakistan geht!

    In Pakistan sind nun einmal die Stundenlöhne niedriger, da beißt die Maus keinen Faden ab, daher sind die Bodhráns im Einkauf ja auch günstiger. Aber Vieles was wir kaufen kommt aus anderen Ländern mit niedrigen Stundenlöhnen. Ist man dann sofort ein Ausbeuter? Ich möchte die allgemeine Situation in armen Ländern nicht schön reden, aber wenn die Leute dort kein Geld verdienen kann es auch nicht gut sein! Es ist und bleibt eine schwierige Situation.

    Ich weiß von meinem Großhändler, dass der Hersteller in Pakistan an einem Programm gegen Kinderarbeit teilnimmt und regelmäßig überprüft wird! Somit gilt dieses Argument für meine Produkte schon einmal nicht.

    Was die Veterinär-Geschichte angeht, so kann ich zur Zeit nichts Genaues dazu sagen, werde mich aber erkundigen. Fakt ist, die Firma liefert auch in die USA und hat dort ein Büro und die Einfuhrbedingungen in die USA sind sehr hart. Somit haben die Bodhráns auf alle Fälle einen für Pakistan hohen Standard. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand allergische Reaktionen oder Krankheiten durch Bodhráns bekommen hat. Somit ist das alles Spekulation und zur Zeit nicht beweisbar. Was soll ich also dazu sagen?!?!

    Ob alle Hersteller in Europa sich an bestimmte Standards halten möchte ich bezweifeln. Da muss man nur mal nach Irland fahren und sehen, wie die Iren mit ihrer Umwelt umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. alle irischen Hersteller sich an bestimmte Normen halten. Natürlich ist das kein Argument dafür, nun überall sich an nichts zu halten, soll aber zeigen, dass es für einen Spieler oder kleinen Händler schwierig ist, alles zu überprüfen! Zumal wir uns in Bereiche bewegen, die moralische Themen beinhalten und wo es je nach Meinung bestimmte Abstufungen und Grenzen gibt...

    Zur Ware selber kann ich nur sagen, dass die Bodhráns für unter 100 Euro sehr gut klingen und einen hohen Standard haben. Bis jetzt gab es so gut wie keine Reklamation was den Sound oder die Qualität angeht.

    In meinem Shop habe ich nicht geschrieben, dass die Palisander Bodhráns aus Pakistan kommen, das stimmt. Aber wann immer ich auch zur Herkunft der Bodhráns gefragt wurde und werde, habe ich Pakistan gesagt. Ich muss die Trommeln nicht verstecken, aber wenn ich Pakistan im Text nenne, werden sie sofort in eine Schubblade mit dem anderen Pakistan Schrott gesteckt und geraten in die falsche Ecke. Auf der Frankfurter Messe habe ich mir diverse Pakistan Produkte angeguckt und getestet und nur mit den Bodhráns des Herstellers, dessen Produkte ich verkaufe, war ich rundum zufrieden. Also Pakistan ist nicht gleich Pakistan und Europa ist nicht gleich Europa und in Deutschland tragen nicht alle Lederhosen. Denn auch in unseren Breitengraden habe ich schon einige sehr schlechte Bodhráns gesehen und in der Hand gehabt.

    Ich kann nur für mich und meine Produkte sprechen, wehre mich dagegen, wenn alles einfach pauschalisiert wird!

    Gruß

    Guido

  • Zitat

    ... und in Deutschland tragen nicht alle Lederhosen. Denn auch in unseren Breitengraden habe ich schon einige sehr schlechte Bodhráns gesehen und in der Hand gehabt.


    Hab in unseren Breitengraden auch schon sehr schlechte Lederhosen gesehen, in die Hand nehmen wollte ich sie aber dann doch nicht. 8)

    Finde auch dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte. War nicht mal Ikea auch von dieser Thematik betroffen?

  • Also ich habe mich mit der Thematik doch etwas tiefer beschäftigt und auch Kontakt mit Pakistanherstellern aufgenommen.

    Ich habe auch die Preislisten da. Diese möchte ich aber nicht veröffentlichen weil ich nicht weiß wie das mit Briefgeheimnis ist und so.

    Was ich von den 3-10 Euro geschrieben habe gilt aber für alle Hersteller von denen ich die Preislisten habe.

    Ich will keinen verteufeln und will auch nicht Behauptungen aufstellen die ich nicht halten kann aber wer neulich den Fernsehbeitrag auf ARD über moderne Sklavenarbeit gesehen hat, der kann sich doch so Einiges erklären.
    Konkretes Beispiel Pflastersteine am Kölner Domplatz. Da hat sich ein Reporterteam die Mühe gemacht die Herkunft dieser handbehauenen Steine (die billiger sind als industriell hergestellte gegossene Steine) bis zum tatsächlichen Ursprung zurückzuvervolgen. Das ging über glaube ich 4 oder 5 Zwischenhändler, jeder hatte ein Zertifikat daß keine Kinderarbeit beteiligt ist. Am Ende kam raus daß man das Zertifikat einfach kaufen kann und die "Behörde" hat zugegeben daß das auch nicht kontrolliert wird. Am Ende der Produktionskette sitzen ganze Familien mit ihren kleinen Kindern im Steinbruch und klopfen Steine in Indien.

    Man wird sowas nie nachweisen können wenn man nicht selber hinfahrt. Ich habe auch einen Importeur dannach gefragt. Der hat mir erzählt daß er sich die Fabrik angeschaut hat und daß tatsächlich Kinder dort arbeiten. "Aber nur 3-5 Stunden am Tag" und die sorgen dafür daß sie auch was lernen. Und nur so Arbeiten wie Wirbel in Harfen drehen oder Schrauben reindrehen. Wunderbar. Gläserne Werkstatt. Und wo kommen die Felle her ??? Welche Arbeitsbedingungen herschen da ???

    Pakistan ist für Lederverarbeitung bekannt. Die Tiere gibt es und die Arbeit kostet ja nichts.
    Zum Thema Kinderarbeit und Arbeitsbedingungen habe ich auf die Schnelle nur diesen Artikel im Netz gefunden:
    Lukeal hat nach Quellen gefragt: Kinderarbeit für den Fussball

    Kleiner Ausschnitt, wer nicht den ganzen Artikel lesen will:

    Und die Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Zwar ist auch in Pakistan Kinderarbeit offiziell verboten, doch scheren sich die Behörden einen Dreck um die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben. Überprüft werden lediglich jene Fabriken, welche die Endkontrollen und -produktionen vornehmen, und hier herrschen vergleichsweise humane Arbeitsbedingungen. Und Kinderarbeit ist in diesen Betrieben wohl tatsächlich nur vereinzelt festzustellen. Doch in den Zuliefer-Klitschen für diese "Produktionsstätten" herrscht die pure Willkür, und der Kapitalismus zeigt hier seine übelste Fratze.

    Ich kann und will keine Behauptunen aufstellen und kann und will keinen verteufeln und verstehe auch daß Viele nicht so viel Geld für eine "Anfängerbodhrán" ausgeben möchten, aber meiner Meinung nach sollten bei Jedem die Alarmglocken läuten wenn Produkte mit tierischen Bestandteilen (also kein unendlich verfügbarer Rohstoff) und Handarbeit (es handelt sich bei Musikinstrumenten ja nicht um Teile die durch CNC Technik oder Massenproduktion hergestellt werden und SO der Preis erklärbar wäre) hier unter 100 Euro verkauft werden können obwohl sie durch so viele Hände gegangen sind...

    Wer da was schönzureden versucht wird sehr schnell in Erklärungsnöte kommen.

    Das Andere ist natürlich der Umwelttechnische Aspekt. Mein Fellieferant hat 1000 Auflagen was Umweltschutz, Entsorgung und "Unbedenklichkeitserklärungen" anbelangt. Kann irgendjemand SICHER sein daß da drüben nicht die ganze Dreckbrühe in den nächsten Bach geleitet wird ?

    Ist schon klar daß das viele nicht interssiert oder einfach nicht wahrhaben wollen, aber rein wirtschaftlich betrachtet, würde ich mich als Kunde ziemlich veräppelt fühlen für etwas Geld hinzulegen was im Ursprungsland einen Bruchteil kostet. Egal ob da niedrige Stundenlöhne sind oder nicht.

    Das muß natürlich jeder selber entscheiden, aber rein vom Gefühl her würde ich persönlich, wenn ich ein kleines budget hätte lieber zu einer nicht stimmbaren Brendan White oder Belgarth greifen, da weiß ich wenigstens wo es herkommt und ich kann direkt mit dem Maker Kontakt aufnehmen, egal wo gekauft.
    Eoin Leonard (http://www.belgarth.com) rüstet die Nichtstimmbaren auch gerne nachträglich mit einem Stimmsystem aus.

    Und außerdem gibt es auch immer wieder günstige Gebrauchte von namhaften Qualitätsherstellern.

    Noch ein kleiner Denkanstoß fürs Sozialbewußtsein den ich mir leider nicht verkneifen kann:
    Egal ob OKane, Brendan White, Belgarth, Hedwitschak... beim Kauf so einer Trommel unterstützt man die Europäische Wirtschaft. Wollen wir daß unsere Kinder einmal einen Ausbildungsplatz und Arbeitsplatz in Europa bekommen oder in Pakistan ?

    Weit hergeholt ? Vielleicht. Doch für die Wirtschaft gibt es nichts Entscheidenderes als das Kaufverhalten des Endkunden. Das Kaufverhalten ist ein scharfes Schwert und je kleiner das Budget ist, desto schärfer ist es.

    Huhuhuh... Hedwitschak der Moralprediger... egal, ich steh dazu und nach meinen Recherchen und Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen daß für mich keine Lieferanten aus Fernost in Frage kommen. Wenn es vermeidbar ist. Leider hat man bei der Textilindustrie kaum oder keine Alternativen und so weiß ich auch nicht 100% ig ob meine GEWA-Taschen, die in Deutschland vertrieben werden und aus den USA kommen, nicht doch in China hergestellt werden. Ich weiß es nicht. Und ich kann auch nicht alles richtig machen, aber da wo ich was beeinflussen kann gebe ich mein Möglichstes.

    ...vielleicht macht es ja der Eine oder Andere auch ? Jeder da wo er kann und sich auskennt und was beeinflussen kann. Das ist der Grund warum ICH mich eben so über die Pakistantrommeln aufrege.









    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...habe gerade noch einen Artikel gefunden in dem es um die Arbeitsbedingungen, Produktionsmethoden und spezifisch um Kinderarbeit in Pakistan geht. Hier wird auch ausdrücklich "Gerbereien" erwähnt.

    Auch dieser Bericht ist aufschlußreich und an zweiter Stelle werden Gerbereien erwähnt.

    ...

    äh... man findet sehr schnell sehr viel zu dem Thema. Auch HIER .

    ...oder HIER.

    ...oder HIER.

    ...oder HIER .......



    Auch bei Wikepedia findet man was zum Thema Pakistan.

    "...Gleichzeitig müssen Millionen Kinder als billige und fügsame Arbeitskräfte oft schwere körperliche Arbeit in der Industrie bzw. im Handwerk (Herstellung von Fußbällen, Teppichknüpfereien) oder in der Landwirtschaft leisten. Ursache ist die Armut ihrer Eltern, die ohne das Einkommen ihrer Kinder kaum überleben könnten, denn in Pakistan leben nach Angaben der Vereinten Nationen 17 Prozent der Bevölkerung von weniger als einem US-Dollar am Tag[10]."


    ...

    "Dazu kommen schlechte hygienische Zustände und der Mangel an sauberem Wasser – nicht nur in Slums, sondern auch in vielen ländlichen Regionen –, was die Ausbreitung von Magen-Darm-Erkrankungen und Seuchen wie Tuberkulose, Malaria und Hepatitis begünstigt."



    ...
    Selbstverständlich herrschen in den Gerbereien bessere Zustände !!! Das ist sicher. Oder ?




    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich sitze hier gerade im Büro auf einem Hamburger Containerterminal und sehe jeden Tag tausende Container aus Fernost mit allen möglichen Waren inÂ’s Land strömen. Da ist alles dabei, was wir im täglichen Leben benutzen. Klar, wenn man gegen Kinderarbeit im entfernten Ausland vorgehen will, muss man irgendwo anfangen, aber das ist für den Endverbraucher ein Fass ohne Boden. Wenn die Kinder keine Felle mehr gerben können, weil sie keiner haben will, dann bauen sie Einwegartikel zusammen oder zerlegen den funktionierenden Röhrenfernseher aus Europa, der gerade gegen einen schicken Flachbild-TV getauscht wurde. Da sitzt man ganz schnell im Glashaus und schmeißt mit SteinenÂ…

    Mal ehrlich: Es ist doch naiv zuglauben, dass irgendein Artikel, dessen Preis deutlich niedriger ausfällt als bei vergleichbarer Ware, auch unter vergleichbaren Bedingungen hergestellt wurde. Da ist zunächst der Wunsch möglichst viel Qualität für möglichst wenig Geld zu bekommen, die Hintergründe und Bedenken werden dann dezent ausgeblendet. Das ist beim Bodhran-Kauf nicht anders als beim Kauf von beispielsweise Klamotten o.ä. Ich glaube nicht, dass in pakistanischen Gerbereien überwiegend Trommelfelle hergestellt werden, das meiste davon dürften wir als Jacken, Schuhe oder Gürtel direkt am Körper tragen ohne davon zu wissen.

    Zitat

    "Dazu kommen schlechte hygienische Zustände und der Mangel an sauberem Wasser – nicht nur in Slums, sondern auch in vielen ländlichen Regionen –, was die Ausbreitung von Magen-Darm-Erkrankungen und Seuchen wie Tuberkulose, Malaria und Hepatitis begünstigt."



    Das hat nichts mit der Kinderarbeit an sich zu tun sondern ist doch eher ein Auslöser für die Misere, keine Folge. Das Problem ließe sich nur lösen, wenn die allgemeinen Lebensbedingungen verbessert werden. Ein Boykott von dort hergestellten Waren bringt da nichts, der bessere Weg ist da sicher, die Herstellungprozesse zu kontrollieren, soweit das möglich ist.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Jo, da stimme ich in allen Punkten 100%ig überein.

    Doch wie gesagt: jeder sollte da anfangen wo er selbt am Besten kann und wo man sich am Meisten auskennt und deswegen lasse ich mich hald da drüber aus.

    Aber Eines doch nochmal: wie ich bereits auch erwähnt habe, gibt es viele Sachen wo man einfach nicht auskommt weil es keine Alternative gibt wie eben Textilindustrie. Aber wir reden hier doch über Produkte für die es sehr wohl eine Alternative gibt.
    Die nachrüstbare Brendan White Single skin kostet beispielsweise 125 Euros.

    Dagegen stelle ich jetzt mal die (zugegebenermaßen stimmbare) "Mittelalter Bodhrán" aus Pakistan (jaaaa... da kennt sich jemand richtig aus !!!) eines deutschen Musikladens in Vergleich die 119 Euro kostet.

    Also da habe ich doch eine Alternative. Ich meine, gleiche Preisklasse, selbst wenn ich die BW mal nachrüsten lasse, sind das doch keine so riesigen Beträge, daß ich sage wir sind auf Fernostprodukte angewisesen.

    Und Bei der BW ist höchstens ein Händler beteiligt, aber bei der Fernostware haben schon mehrere Zwischenhändler, Speditionen und Zollbehörden die Hand aufgehalten. Das heißt bei der BW bekomme ich das was das Ding wirklich WERT ist, aber bei der Pakistani zahle ich das was es Kosten verursacht hat...

    Und weißt du was passiert wenn man die "Herstellungsprozesse tatsächlich komplett kontrollieren" würde ? Dann werden die Dinger so teuer daß es uninteressant wird sie hier zu verkaufen.
    Das ganze funktioniert ja nur weil es eben diese Lücken gibt.


    Und wenn man die generellen Lebensbedingunen in Pakistan verbessern möchte muß man mit einer stabilen politischen Führung anfangen. Was nützt es wenn es Gesetze gibt die keiner befolgt oder kontrolliert ?

    Ich sehe es nur so, daß das, was "wir" Europäer da machen ist momentan hald nur die Situation ausnützen und da ist es egal ob die Dudelsäcke bauen oder Einwegartikel.
    Natürlich werden wir das Problem nicht so schnell oder vielleicht gar nicht in Griff bekommen, vielleicht ist das auch gar nicht unsere Aufgabe, aber mal darauf wirklich aufmerksam zu machen kann doch nicht schaden, oder ?
    Und ich glaube auch daß wir den Menschen in solchen Ländern genausowenig helfen wenn wir die Waren weiterhin zu Dumpingpreisen einführen als wenn wir sie boykottieren. Ich rufe hier übrigens nicht zu einem Boykott auf, sondern will zum Nachdenken anregen und einige Sachen klarstellen. Viele scheinen nämlich gar nicht zu wissen daß die Paliander oder Maulbeerbaum Trommeln aus Pakistan kommen.

    Und die eigentlich große Angst die ich bei der Sache habe ist, daß es irgendwann mal einen Problemfall mit einem Naturtrommelfell aus Pakistan gibt wie es z.B. schon einige Male mit afrikanischen Trommelfellen war.
    (Auf Zeitungsartikeln mit durch Milzbrand verstorbene Trommelbauer habe ich schon zu oft hingewiesen...)
    Und dann werden nämlich wieder alle in einen Topf geschmissen und es heißt "Naturtrommelfelle sind gefährlich". Aaaaah Panik... Aber das ist eben nicht so, wenn man die Sache vernünftig und fachgerecht angeht. Deswegen gibt es hierzulande auch gewisse Auflagen und Vorschriften.
    Und ein Stück gegerbtes Leder ist nochmal etwas ganz Anderes als ein Stück Pergament, das eben NICHT gegerbt ist.








    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • Ausser verschiedenen TV-Sendungen wie z.B. Spiegel-TV u.a. Dokumentationen, die ich hier nicht nachweisen kann, zog ich folgende Quellen herbei:
    Wie ich sehe, haben sich inzwischen einige neue Beiträge hierzu ergeben, manch ein link kann dadurch vorher schon aufgetaucht sein.
    Insbesondere bin ich bei Themen zur Lederverarbeitung im Bereich der Fussballproduktion fündig geworden.
    Kinder arbeiten als Straßenhändler, in Gerbereien, Ziegeleien, in der Landwirtschaft, der Teppichproduktion oder anderen Branchen.
    Quelle
    Seit Kinderarbeit von den Konzernen verboten wurde, hat man die Kinder in noch abgelegenere, noch verkommenere Klitschen abgeschoben, wo sie die frischen Häute mit Urin gerben.
    [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2053781,00.html]Quelle[/url]
    Kinder bei der Fussballproduktion (LEDER)
    Quelle
    All our leather is guaranteed and we are proud of being the only tannery in Pakistan going towards ISO 9000,9002 , ISO 14000. ...
    BELGA LEATHER INDUSTRIES
    We are manufacturers and exporters of leather hides, leather shoe uppers, leather garments and leather motor bike garments. We are an old established company enjoying good reputation in the world market due to fine quality and guaranteed leather, early delivery schedule and reasonable prices. Our tannery is equipped with the latest machinery and highly qualified and experienced tanners who are engage to produce quality leather both in satin and mirror finish. We are specialist of all type of leather especially cow hide, manalianen, skipper, sheep, suede split, suede sheep, etc...All our leather is guaranteed and we are proud of being the only tannery in Pakistan going towards ISO 9000,9002 , ISO 14000. For full details please contact us for dealership all over the world.
    Quelle
    Also nach eigener Werbung die EINZIGE Gerberei in Pakistan, die in die Richtung der ISO-Normen unterwegs ist. Sie sind noch nicht da! Was ist mit den tausenden anderen Gerbereien dort? Wie und mit was, (Urin wäre noch die harmloseste Chemikalie), bearbeiten sie die Häute, wo bleiben die (ungeklärten?) Abwässer?
    ------------------------------------------------------------------------
    Zu Lisa: das Fell macht einen sehr guten, einwandfreien wertigen Eindruck, es ist gleichmässig in der hellen Farbe, riecht oder stinkt absolut nicht und klingt gut, insgesamt ist die Bodhran einwandfrei verarbeitet und ich finde den Preis dafür auch in Ordnung.

  • danke für die vielen links...

    das da eine ziemlich große kette an übergabepunkte dahinter steckt ist klar...
    das es fraglich ist ob das alles mit (ge)rechten dingen zugeht natürlich auch...

    ich muß gestehen, es wundert mich nicht, daß es an den meisten erwähnten stellen nur durch kinderarbeit möglich ist, diese preise zu halten...
    daß das nicht vertretbar ist, steht außer frage... traurig...

    ich gehe einfach mal davon aus, daß guido, als er die betreffende bodhran ins sortiment genommen hat, sich weitesgehend ( eben soweit es an der stelle möglich ist ) bei seinem händler informiert hat, wie die herstellungsbedingungen aussehen...
    bei der palisander hat mich ebenso wie catweazle das sauber verarbeitete fell überzeugt, daß das irgendwie in gelenkten bahnen geht...
    ich mag diese trommel und bin froh, sie zu haben...

    abgesehen davon hab ich gespart und mir eine andere bodhran sicherer herkunft zugelegt :)


    gruß
    boris




  • Äh, keine Angst ich werd es jetzt auch gut sein lassen aber nur noch das: Das Problem mit diesen ach so gleichmäßigen und superweißen Fellen deutet eher auf ein Bleichmittel, Farbstoffe oder sonstige chemische Keulen hin, deren Rückstände selbstverständlich im Fell bleiben können. Auch Rückstände von sechswertigem Chrom sind leider keine Seltenheit bei billigen Lederartikeln.
    Chrom ist ein Schwermetall, wird zur Bekämpfung von Fäulnisbakterien verwendet und kann beim Einamtmen krebserregend sein und bei Aufnahme über die Haut sensibilisierend wirken und eben Allergien fördern. Einen Artikel hierzu gibt es auch.
    Der hier ist vielleicht ein bisschen arg... äh.. öko ?

    Mein Fellhersteller schreibt:
    chrom (schwermetal) 3 oder 6 wertig
    kann als verunreinigung in hilfsmitteln enthalten sein,
    oder in arbeitsgängen reingelangen, wenn fässer nicht gereinigt werden
    oder aus schlampigkeit, oder aus farbstoffen, diversen metallgerbstoffen in die haut gelangen,
    ist cancerogen, allergen, zellgift...


    Es ist eben nicht unbedingt alles Gold was glänzt.

    Dazu sei gesagt daß die superweißen Felle von Belgarth einen anderen Hintergrund haben.

    Der Punkt ist einfach, man WEIß es nicht ob was drin ist, was alles drin ist und wenn, wieviel noch drin ist. Tests sind sehr aufwendig und teuer und, da die Produktion eben nicht garantiert gleichbleibend ist, müßte man jede Lieferung aus diesen Ländern erneut testen. Außerdem kann man nicht auf alle möglichen Schadstoffe testen.
    Deswegen kommen für mich diese Felle nicht zur Verarbeitung in Frage und ich kaufe meine Felle nur von dem einen Hersteller wo ich 100%ig sicher bin daß so ein Dreck nicht drin ist. Die Sache ist mir einfach zu komplex als daß ich da das geringste Risiko eingehe, schließlich habe ich selber ja täglich damit zu tun und meine Hände dran.

    Und ich denke mal, genau so sehen es die anderen maker auch. Daß z.B.Lambegfelle Qualitätsprodukte sind, daran besteht ja wohl kein Zweifel. Allerdings sind diese Felle auch nicht gleichmäßig, narbenfrei oder schneeweiß...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Dazu sei gesagt daß die superweißen Felle von Belgarth einen anderen Hintergrund haben.



    ...das ist jetzt für mich als Laien natürlich kaum nachzuvollziehen.

    Bestimmt ist die Wahrscheinlichkeit, dass in Pakistan unsauberer gearbeitet wird als in Europa höher, aber in Hinblick auf ein spezifisches Produkt nicht sicher. Insofern finde ich es nicht fair, auf Gesundheitsrisiken hinzuweisen, von denen nicht klar ist, ob sie auf genau dieses Produkt überhaupt zutreffen. Abgesehen davon hatte ich auch schon die Gelegeheit, die Werkstatt eines namhaften (hier genannten) Bodhranmakers zu besuchen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass dort auf Umweltschutz oder Gesundheit gesteigerter Wert gelegt wird. Letztendlich kann ich natürlich keine konkreten Anschuldigungen vorbringen, will ich auch gar nicht, schließlich hatte ich dort eine sehr gute Bodhran gekauft.

    Zitat

    Der Punkt ist einfach, man WEIß es nicht ob was drin ist, was alles drin ist und wenn, wieviel noch drin ist.



    ...bezieht sich also nicht nur auf pakistanische Hersteller ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Andreas

    Zitat

    Dazu sei gesagt daß die superweißen Felle von Belgarth einen anderen Hintergrund haben.



    ...das ist jetzt für mich als Laien natürlich kaum nachzuvollziehen.



    Eoin Leonard macht seine Felle selber, hat seine Hände selber drin und macht das sein über 10 Jahren. Für mich ist das sehr leicht nachvollziehbar.

    Zitat

    Original von Andreas
    Insofern finde ich es nicht fair, auf Gesundheitsrisiken hinzuweisen, von denen nicht klar ist, ob sie auf genau dieses Produkt überhaupt zutreffen.



    Und genauso unfair ist es nicht darauf hinzuweisen, oder ? Es bezieht sich ja auch nicht nur auf ein spezifisches Produkt sondern auf Trommelfelle im Allgemeinen. Nur sind wir ja jetzt konkret bei Pakistan gelandet. Der Unterschied ist doch einfach daß der Hersteller in Pakistan weit weg ist und es eben keiner nachprüfen kann. Das ist alles was ich gesagt hab: man weiß es eben nicht.

    Zitat

    Original von Andreas
    Abgesehen davon hatte ich auch schon die Gelegeheit, die Werkstatt eines namhaften (hier genannten) Bodhranmakers zu besuchen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass dort auf Umweltschutz oder Gesundheit gesteigerter Wert gelegt wird. Letztendlich kann ich natürlich keine konkreten Anschuldigungen vorbringen, will ich auch gar nicht, schließlich hatte ich dort eine sehr gute Bodhran gekauft.



    Also erstens hat das damit überhaupt nichts zu tun weil wir hier von Trommelfellherstellern reden und in besagter Werkstatt noch nie Trommelfelle hergestellt wurden.
    Und zweitens haben sich diese besagten Zustände sehr zum Positiven weiterentwickelt, spätestens seit dem Umzug in die neue Werkstatt :))


    Was den letzten Punkt "man weiß es nicht" betrifft kann ich nur wieder sagen daß hier viele maker ihre Felle selber machen oder eben täglich damit zu tun haben und du kannst die auch alle besuchen und so weiter und so fort. Die stehen unmittelbar für ihr Produkt gerade. Ich für meinen Teil kenne meinen Felllieferanten seit nun über acht Jahren persönlich, besuche ihn regelmäßig, kenne seine anderen Kunden, weiß wie es in der Gerberei ausschaut und zugeht etc. Und da wird sehr wohl Wert auf Umweltschutz und Gesundheit gelegt ;)


    Man muß natürlich ganz klar sehen, daß die Wahrscheinlichkeit eines Gesundheitsrisikos durch eine fertig verarbeitete Trommel extrem gering ist. Schließlich war gerade so eine Pakistantrommel lange unterwegs und ist auch durch den Zoll gekommen. Die Dinger werden auch nach USA eingeführt und die haben viel strengere Zollauflagen. Außerdem machen die Pakistanis den Job auch schon ein paar Jahre... Viel problematischer sind Importe von Rohhäuten, aber das ist wie gesagt ja ein Problem der Gerbereien und nicht der Musiker.
    Zum Chrom-problem muß man sagen, daß das ja auch mehr ein Problem in der Lederherstellung und nicht der Pergamentherstellung ist. Die Gefahr ist eben nur bei mangelnder Reinigung, oder sonstigen Nachlässigkeiten oder bei Einsatz von Zusatzstoffen und Farbstoffen etc.
    Und höchstwahrscheinlich ist die Gefahr mit einem überhöhten Chromrückstand in Hautkontakt zu kommen, in jedem Handschuh größer als mit einem Trommelfell, egal wo es herkommt.

    Ich will ja auch nicht Guidos Pakistantrommeln mehr schlechtreden als es unbedingt nötig ist , und die Abmahnung die mir Guido wahrscheinlich schickt, wenn ich so weitermache, könnte ich mir sowieso nicht leisten ;) Ich finds aber echt ritterlich wie du, Andi für deinen Bandkollegen eintrittst ;):D;)

    Ist schon klar daß sich nicht jeder über alles einen Riesenkopf machen kann und über alles nachdenken kann und hald auch einfach mal so ne Trommel kauft weil es eben billig ist. (Nicht günsig, sondern billig ;) )

    Aber man darf doch mal auf ein paar Sachen aufmerksam machen und Eines haben wir ja wohl hoffentlich aus den Lebensmittelskandalen der letzten Jahre gelernt: Überall da wo es um Profitgier geht, ein enormer Preisdruck herrscht und es um Massenherstellung von tierischen Produkten geht, kommt es früher oder später zu einem Skandal.
    Das sollten wir vielleicht nicht vergessen, gerade in Zeiten von BSE und Vogelgrippe.

    So, und jetzt ist wieder gut, wir haben uns wieder alle lieb und jeder tut das was er für Richtig hält.

    Oder um es mit den Worten von Jörn zu sagen:

    Prooooost ! :))








    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    @Christian
    ich glaube, Andreas sprach von BWs Werkstatt. Und klar, da sah es nicht immer unchaotisch aus. Aber wenn er das so macht, ist das IMHO noch was anderes, als wenn Kinder das in Fabriken machen.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Ich sehe es im Prinzip genauso wie Christian.
    Wollte ich mal sagen....

  • danke Rolf, das tut so gut... :))

    ...ich glaube trotzdem daß Andreas MICH gemeint hat, ich erinner mich an seinen Besuch in meiner... äh... leicht verschmutzen... Werkstatt



    äh.... umso peinlicher wäre es wenn er tatsächlich NICHT mich gemeint haben sollte.... ?(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...ich glaube trotzdem daß Andreas MICH gemeint hat, ich erinner mich an seinen Besuch in meiner... äh... leicht verschmutzen... Werkstatt



    Ich meinte tatsächlich Brendan's Werkstatt :D ! Dagegen war es bei dir auch damals schon penibel sauber :] Unabhängig von der Kinderarbeit in Fernost, die ohne Frage zu verurteilen ist, ist es in meinen Augen egal, wer da rumsaut. Auch in good old Europe ist nicht alles Gold was glänzt, das wollte ich damit gesagt haben.

    Ich finde es auch wirklich absolut in Ordnung, dass du zum einem selber einen hohen Anspruch an die Fertigung hast, was sich ohne Frage auch in der Qualität deiner Bodhráns niederschlägt und zum anderen auf Gefahren/Qualitätsmängel hinweist! Andererseits (und das hat nichts mit Bandkollegialität zu tun) finde ich eine pauschale Verurteilung auch nicht korrekt. Das fiel mir bei dem Hinweis auf das 6-wertige Chrom ohne Zusammenhang zum Fellhersteller auf, den ja keiner von uns kennt.

    Zitat

    So, und jetzt ist wieder gut, wir haben uns wieder alle lieb und jeder tut das was er für Richtig hält.



    Genau, Proscht!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Na, da hab ich mir ja ein tolles Ei gelegt, daß ich mich gleich angesprochen gefühlt hab *ggg* :O

    Aber um Brendan zu verteidigen: auch er pantscht selber in den Fellen rum und wird schon wissen was er tut, er macht den Job ja auch nicht erst seit gestern.
    Und was den Zustand seiner Werkstatt betrifft: ich habe es ja nur vom Hörensagen mitbekommen, aber schließlich und endlich ist er IRE :D


    Ich möchte aber doch noch ein bisschen erklären warum mich das Thema so aufregt.
    Wir hier in Europa werden immer mehr mit Vorschriften, Verodnungen und Auflagen zugedrückt und das Herstellen und Handeln wird immer schwerer, das kann auch Guido bestätigen.
    Ob das jetzt die neue Verpackungsverordnung ist, oder Kennzeichnungspflicht des Ursprungslandes, neue Einfuhrbestimmungen und Informationspflicht für Importe von Holzprodukten in die USA, oder die neue Schadstoffverordnung... es ist teilweise wirklich richtig krass auf was man alles aufpassen muß. Kleines Beispiel: Wegen der neuen Schadstoffverordnung mußte ich meinen PU-Leim wechseln. Nicht daß ein ausgehärteter Leim irgendwie ausdünsten würde, es geht nur um einen Rohstoff der verboten wurde. Gut, es geht auch mit dem neuen Leim, halten tut er genausogut, aber der hat ein anderres Schaumverhalten und belastet meine Verleimschablonen mehr, also muß ich mehr bzw. öfter Trennmittel verwenden etc.
    Dann Thema Lack: eigentlich müssten wir alle mittelfristig auf Wasserlacke umsteigen, ob man ab 2010 weiterhin PUR-Lacke verwenden kann ist noch unklar, aber wahrscheinlich schon. Nur NC (Nitro-Cellulose) Lacke werden wohl über kurz oder lang total verschwinden. Gut, ich verwende die zwar nicht, ich lackiere alles auf PUR Basis (Polyurethan), aber ich kenne einen Gitarrenbauer der kurz vorm Verzweifeln steht weil er praktisch auf diesen Lack angewiesen ist.
    Auch ein Harfenbauer hat versucht seine Hochglanzoberfläche mit Wasserlack hinzubekommen, bis jetzt ohne Erfolg. Das wäre übrigens auch so ein Fragepunkt, was die da in Pakistan für Lacke und Kleber verwenden...
    Was ich damit sagen will ? Wir europäische Hersteller müssen uns 1000 Gedanke über alle möglichen Sachen machen und überall Abgaben und Gebühren zahlen die das Produkt natürlich im Endeffekt teurer machen.
    Und dann kommen diese Billigimporte ins Land und wir müssen uns rechtfertigen warum wir bei "angeblich gleichen" Produkten viel teurer sind.
    Verständlich wenn mich das aufregt, oder ?
    Von daher ist es mir einfach wichtig mal auf die Qualitätsunterschiede hinzuweisen, die eben NICHT offensichtlich sind sondern die ins Detail gehen.

    Danke fürs Zuhören ;)



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Das Problem mit diesen ach so gleichmäßigen und superweißen Fellen deutet eher auf ein Bleichmittel, Farbstoffe oder sonstige chemische Keulen hin,



    ich will gar nicht anzweifeln, daß da tonnenweise chemie drin steckt..
    aber gleichmäßig superweiß ist was anderes.. so sah die trommel nie aus... ;)
    sah eben aus, wie ein gescheit gegerbtes fell...

  • Allerdings Christian !

    Mit solchen Hintergründen und dem Insiderwissen lassen sich die Preise , (egal welches Produkt) hier in Deutschland auch rechtfertigen.

    Frag mal einen Maler welches Produkt Er lieber verarbeitet, Lösungsmittel haltigen Lack oder auf Dispersionsbasis . ;)

    Meine Wenigkeit als Bodenleger stellt oft fest, das die Gesellschaft, egal welcher Rang es "billig" haben möchte und sich über Weichmacher und Ausdünstungen einen Scheiß schert.

    Die heutigen Vorschriften weisen vielen Gewerken vor ,welche Produkte Sie zu verarbeiten haben.

    Die Auftraggeber aber...

    ...zahlen nur den Aufpreis der Alternativprodukte NICHT !!!!


    Herrjeh, ein "Teufelskreis" !!! ;(


    Der Schlagabtausch der Meinungen und die hervorgebrachten Tatsachen sprechen für sich.

    ...aber zurück zur Trommel,
    Qualitätsarbeit spricht für den Maker ,


    ... es sei denn , dat die Trommel so klasse klingt, dat dem Spieler nach langer Session droht die Hand abzufallen .


    ...welches nicht auf fiese Gerbstoffe zurückzuführen ist ! ;)

    PROOOST !!!!!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Aber Eines doch nochmal: wie ich bereits auch erwähnt habe, gibt es viele Sachen wo man einfach nicht auskommt weil es keine Alternative gibt wie eben Textilindustrie.



    Wieso soll es da keine Alternativen geben? Es gibt schon sowas wie "Öko-Klamotten", bei denen die Herkunft der Rohstoffe kontrolliert wird, deren Anbau ökologisch und möglichest umweltschonend ist und auch drauf geachtet wird, dass die Menschen in den Herkunftsländern, die diese Rohstoffe zu Klamotten verarbeiten eben nicht total ausgebeutet werden und zu unmenschlichsten und sehr ungesunden Bedingungen arbeiten müssen. Klar ist man auch da darauf angewiesen den Angaben der Firmen, die sich darauf spezialisiert haben zu vetrauen (so wie eben bei Fair-Trade Kaffee u.ä. auch - oder hat da schon mal ein Endverbraucher das tatsächlich persönlich nachgeprüft?).

    Also auch bei Textilien hat man prinzipiell die Wahl - und damit meine ich nicht, dass das bedeutet nur in naturbelassenen, ungefärbten "Jutesäcken" rumlaufen zu müssen, da gibt es nämlich auch sehr schicke Sachen, auch Sportliches, auch Jeans usw. Problem ist - solche Klamotten sind ungleich teurer. Also im normalen Kaufhaus ein paar Jeans kaufen muss dann flach fallen (und die sind, wenn's Marken Jeans sein sollen ,auch nicht billig und die Herstellungskosten in irgendeinem Dritte Welt Land ein Witz).

    Ich sehe es ähnlich wie Andreas, nämlich dass ein Boykott nicht die Lösung ist. Das heißt umgekehrt natürlich auch nicht, dass man das als "praktischen Freifahrtschein" betrachtet und die Haltung entwickelt, dass es dann sowieso egal ist oder man gar den Armen noch was Gutes tut, weil sie sonst ganz verhungern. Das wäre sicherlich makaber und perfide.

    Aber ich glaube zumindest in Bezug auf Bodhráns sollte man auch "die Kirche im Dorf lassen", unter allen möglichen Artikeln und auch Naturfellprodukten stellen Bodhráns sehr wahrscheinlich einen mikroskopischen Bruchteil dar. Es sitzen da sehr wahrscheinlich nicht abertausende Kinder in Pakistan, die nix anderes machen müssen als Bodhráns zu bauen, da selbst weltweit betrachtet, inklusive sämtlicher Zier- und Touribodhrans, Bodhráns wahrlich kein Massenartikel sind. Ach ja, und letztens durfte ich von dem doch ziemlich spinnerten Darius Bartlett persönlich erfahren, dass er sich im Rahmen seiner "irren Spinnerei" (mein Eindruck, so sieht er es natürlich nicht) seines Herumexperimentierens mit Fellen durch diverse giftige Prozesse und Ausdünstungen ziemlich gesundheitlich geschädigt hat (schlägt wohl auch auf's Hirn glaube ich). Klar, das ist selbstverschuldet und keiner zwingt ihn dazu - ich will damit nur sagen, dass offenbar generell die Verarbeitung von Fellen zu Trommelfellen mit sehr viel Chemie zu tun hat und offenbar alles andere als ein gesunder und ökologischer Prozess ist. Logisch, vor dem Hintergrund mag ich mir gar nicht ausmalen unter welchen Bedingungen Menschen in solchen Ländern wie Pakistan arbeiten müssen (meist wohl eher für Lederkleidung, Taschen, Gürtel u.ä.).

    Aber auf unser aller Alltag bezogen (von Ausnahmen mal abgesehen, die wirklich absolut "ultra-ökö" sind, aber das muss man sich entweder leisten können oder sehr viel Verzicht üben) müssten wir alle ständig wegen 1000 anderer alltäglicher Sachen ein schlechtes Gewissen haben, weil wir nicht bereit und oft auch nicht in der Lage sind für alles doppelt bis dreimal so viel zu zahlen, so dass da eine Anschaffung einer Pakistani Bodhran, die man sich ja auch nicht ständig kauft, ein vergleichsweise "geringes Vergehen" ist. Allerdings glaube ich, dass es eben einfacher ist bei eher seltenen und besonderen Anschaffungen solche Aspekte berücksichtigen zu können, im Vergleich zu den weitaus häufigeren Alltagsdingen.

    Coinín

  • Moin Coinin,

    sehr schön gesagt.

    Aber in zwei Punkten muß ich dir wirklich heftigst widersprechen. Die Trommelfellhestellung kommt sehr wohl ohne chemische Hämmer aus, wie es eben, (wer sich in die Chromthematik eingelesen hat) sogar in der Lederherstellung funktioniert. Chemie ist ja nicht gleich Chemie und eigentlich ist ja ALLES Chemie. Nur gibt es eben auch reine Pflanzenchemie, die z.B. komplett ohne Schwermetalle auskommt. Meine Felle werden nach uraltem Rezept rein pflanzlich behandelt. Das dauert zwar etwa zwei wochen länger als bei der "normalen, zeitgenössischen" Methode, aber ist die Sache eindeutig wert. Wenn du unsere Felle im Labor unter die Lupe nimmst (was schön oft passiert ist...) wirst du nichts als Ziege in der reinsten Form finden. Tatsache. Und da sind wir doch schon wieder beim Thema: Es dreht sich eben alles um Zeit. Zeit ist Geld. Und deswegen muß es mit dem Enthaaren und dem ganzen Durchlauf eben schnell gehen. Deswegen kommt die ganze "böse" Chemie ins Spiel. Zudem kämpfen eben Länder in subtropischen Klimazonen wie Afrika, Indien, Pakistan erheblich mit dem schnellen Entstehen von Bakterien, Fäulnisbakterien, was einen weiternen Einsatz von Chemie erfordert.

    Der zweite Punkt bei dem ich dir leider widersprechen muß ist, daß Trommelfelle kein Massenprodukt sind.
    Im Vergleich zu der allgegenwärtigen Lederindustrie nehmen Trommelfelle einen geringen Teil ein, sicher, aber absolut betrachtet ist es Massenproduktion.
    In Pakistan hat man sehr wohl den anlaufenden BOOM an Rahmentrommeln bemerkt, gerade was die Bodhrán anbelangt. Geh doch mal auf die seite von mid-east, dann schau mal in wie vielen Varianten die Bodhráns angeboten werden und ausgerechnet hier bieten sie nochmal 10% Rabatt bei Kauf von 5 oder mehr an. (Das sind noch keine Händlerpreise !!!)
    Das Ganze geht so weit, daß große, namhafte Musikinstrumentehersteller nur deswegen keine Bodhráns bauen weil da bereits die Pakistanis die Hand drauf haben und die in den Musikshops dermaßen verbreitet sind daß man da gar nicht mehr reinkommt.
    Das wirklich Tragische ist nur, daß sogar schon namhafte Trommelbauer teilweise oder ganz auf Pakistanifelle umgestiegen sind weil die eben nur ein zwanzigstel bis fünfzigstel kosten als einheimische Qualitätstrommelfelle. Ich nehme mal an, daß das nicht auf "unsere" bekannten Bodhránbauer zutrifft, das würde schon auffallen und auch sehr kurzfristig gedacht sein. Tatsache ist jedoch daß da ein wirklich agressives Marketing in Richtung europäischen und USamerikanischen Markt stattfindet. Jeder, der auf seiner HP irgendwas mit Bodhrán oder Trommel stehen hat, wird wissen was ich meine, wenn er die unerbittlichen Emails von Instrumentenherstellern aus Pakistan allzu regelmäßig bekommt.

    Was du da geschrieben hast mit dem Preisvergleich bei Bodhráns zu einheimischen Produkten stimmt wirklich, da ist der Preisunterschied ja noch nicht sooo groß und da fällt die Wahl auf einen europäischen Hersteller auch nicht so schwer, das ist unser aller Glück. Aber bei Instrumenten wie Harfen und Dudelsäcken ist das Ausmaß schon gigantisch ! Da ist es durchaus möglich, wenn das full set im Laden 600 Euro kostet, daß es im Direktimport für 50 Euro eingeführt wurde. Und hier muß ich hald leider zugeben, daß es dazu kaum Alternativen gibt. Denn für 600 Euro ein full set zu bekommen ist glaube ich nicht mal bei gebrauchten Qualitätssäcken möglich. Kenne mich da aber auch nicht so aus, also bitte nicht auf mir rumhacken ;)

    Thema Bekleidungsindustrie: Da kam doch neulich so ein netter Bericht über ein Tshirt von einer Modekette namens "Tortillachips" ;) im Fernsehen. Hat mich echt gewundert daß die so viele Details rausgelassen haben. Herstellung in Indien. Wer ein bisschen mitgerechnet hat, wir darauf gekommen sein, daß dieses gelbe Tshirt komplett mit Arbeit, Material, Applikationen, Preisschild und Transport etwa einen Euro kostet bis es hier im Laden ankommt. Hier wird es für 10 Euro verkauft. Ganz recht, inklusive Preisschild. Das wird in Indien bereits mit Preisschild versehen weil es zu teuer wäre es hier im Laden auszeichnen zu lassen. Angeblich sind auf so einem Tshirt ca. 1 Euro Gewinn, das heißt 8 Euro von dem 10-Euro shirt sind Kosten die in Deutschland entstehen für Löhne, Miete, Lagerhaltung, Strom, Heizung, Versicherungen etc... Faszinierend, oder ?
    Und der Witz ist ja, und das hat der Managertyp von Tortillachips wirlich im Fernehen gesagt (!!!) daß in der gleichen Fabrik aus dem gleichen Rohstoff zu den gleichen Produktionsbedingungen auch Tshirts produziert werden, die dann in "Markenläden" für 40-80 Euro über den Ladentisch gehen.
    Deswegen habe ich gemeint man hat in Textilsachen kaum oder keine Alternative. Der Kunde wird heutzutage leider viel zu viel verar.....

    Wie dem auch sei, als Positiv kann man ja nur bewerten daß sich immer mehr große deutsche Firmen wieder aus Ost- und Fernostländern zurückziehen weil da die Preise auch ständig steigen (die sind ja auch nicht blöd) und die Produktionen sehr unzuverlässig ausfallen was Qaulitätsstandard und Lieferzuverlässigkeit anbelangt, hört man ja immer wieder. Also doch vielleicht wieder mehr made in Germany ? Wäre cool, oder ? :))

    ...äh... ein bisschen off topic, oder ? [SIZE=1]Sorry...[/SIZE]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    ich weiß, das ist ein sehr ernstes Thema, aber das

    Zitat

    Original von Coinín
    Ach ja, und letztens durfte ich von dem doch ziemlich spinnerten Darius Bartlett persönlich erfahren, dass er sich im Rahmen seiner "irren Spinnerei" (mein Eindruck, so sieht er es natürlich nicht) seines Herumexperimentierens mit Fellen durch diverse giftige Prozesse und Ausdünstungen ziemlich gesundheitlich geschädigt hat (schlägt wohl auch auf's Hirn glaube ich).



    fand ich dann doch sehr amüsant. Coinín - Du bist böse! :D:D:D

    Ansonsten kann ich zu dem Thema eigentlich nur beitragen, dass ich gerade die fünfte(!) bayerische Bodhrán gekauft habe (Hedwitschak), auch schon holländische (Brendan White) und irische (Seamus O'Kane) besessen und auf einer ganzen Reihe anderer (von Metloef über Eckermann, Bartlett bis zu Davy Stuart) gespielt habe und allein schon der Klang und die Verarbeitung (naja - bei SOK vielleicht nur der Klang ;) ) Grund genug sein sollten, sich für "Markentrommeln" zu entscheiden. Guidos Palisander Trommeln gehören zwar sicherlich zu den besten Pakistanis, die ich kenne, aber sie kommen selbst an die günstigsten LLs (und was es da noch so gibt) bei weitem nicht heran.

    Und natürlich gilt auch hier - wie bei vielen anderen Dingen, insbesondere Instrumenten, auch - wer am Anfang spart, kauft doppelt. Will sagen: Wer eine Billigtromel kauft und ernsthaft am Ball bleibt, verliert sehr, sehr schnell den Spaß an der Sache, wenn er nicht bald in eine bessere Trommel investiert. Und schon ist der Spareffekt, der vielleicht die Pakistani von der Light Line getrennt hat, dahin.

    Aaaaber: Mal ganz ehrlich: wer hat denn nicht auf 'ner Pakistani (egal ob von Plüschke, Kearns oder Waltons) angefangen? Das dürften doch wohl die allerwenigsten sein. Die meisten Menschen denken nun mal (und ich schließe mich selbst da nicht aus): "Ich kaufe erst mal was billiges zum Ausprobieren, ob mir das überhaupt Spaß macht." Man kann ja nicht gleich (im Extremfall) 500 Euro für eine Bodhrán ausgeben, wenn man nicht weiß, ob die nicht in drei Monaten nur noch als Wandschmuck dient.



    Was vielleicht helfen könnte (aber ich weiß nicht, ob einer "unserer" Hersteller oder Lehrer zu soviel Mehrarbeit und bürokratischem Aufwand bereit ist), wäre ein ähnliches Mitkaufmodell, wie es z.T. von Musikgeschäften für Geigen und Klaviere angeboten wird: Dort kann man ein teures Instrument für einen begrenzten Zeitraum "mieten". Entscheidet man sich nach ein paar Monaten, das Instrument zu behalten, wird die bisherige Miete z.T. gegen den Kaufpreis aufgerechnet, ansonsten gibt man das Instrument wieder zurück.


    Wie gesagt - ich kann mir vorstellen, dass das eine Menge Arbeit und Bürokratie mit sich bringt. Aber auch, dass das für so manchen Anfänger interessant sein könnte.


    LG,



    Micha

  • Seltsamerweise wurde ich bis jetzt erst ein einziges Mal nach so einem Mietkaufmodell gefragt. Im Prinzip eine sehr gute und vernünftige Sache. Aber das Problem hast du, lieber Michael (der glaube ich nicht 5 bayrische sondern insgesamt 5 Trommeln und davon die 5te eine Bayrische ;) gekauft hat ) schon erkannt: Heutezutage ist die Zahlunsmoral so dermaßen schlecht geworden, daß man selbst bei so "niedrigen" Beträgen wie Instrumentenmiete richtige Verträge machen muß. Und den Ärger wenn ein beschädigtes Instrument zurückgegeben wird möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Sowas läuft nur mit Kautionshinterlegung des vollen kaufpreises und dafür wiederum ist der Verwaltungsakt echt zu groß. Vielleicht machte ich das aber bei der SR so, da wäre das in einem angemessenen Verhältnis... gute Idee, danke für die "Erinnerung" !!! :))
    Vielleicht so: Kunde zahlt ganzen Kaufpreis, kann sich drei Monate lang überlegen ob er die SR behalten möchte und wenn, mit welchem Fell und mit welchem Stimmrahmen, und wenn doch nicht, werdem ihm pro angefangenen Monat 50 Euro abgezogen bei der Kautionsrückzahlung. Portokosten trägt der Kunde. Coole Idee. Micha, du bist ein Held. Oder ?!?!?!?!?!?!?


    ...waren wir jemals so lange so off topic ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"