Vegetarian Solution - Synthetwitschak



  • Ja. Ein Tabuthema ?

    Es gibt wirklich Musiker die keine Trommel anfassen die mal gelebt hat.

    Selbst auf die Gefahr hin gelyncht zu werden erbitte ich Meinungen ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich nehme mal an, das ist ein Kunststoff- Fell?
    Also, im Notfall trage ich ja auch Kleidung, für die kleine unschuldige Polyacryle ihr Leben lassen mussten...
    Wems gefällt- und letztlich entscheidet ja der Klang.

    Aber- was ist denn dann mit meinem Freund, dem Baum?! Der hat doch auch mal gelebt und wurde hinterrücks mit einer Kettensäge gemeuchelt, bevor er weg laufen konnte!

    Und den Streifen Sämischleder hast Du dann WIE ersetzt?
    :(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Da ist gar nix gefaked und das Ding klingt noch nicht mal grauenhaft ;)
    Berechtigte Fragen, Gyde. Lauter Sachen mit denen ich mich schon lange beschäftige. Ich hab zum Beispiel auch einem bekannten deutschen Bodhranlehrer angeboten mit ihm das Modell zu entwickeln. Der war aber total abgeneigt. Kann ich verstehen und respektiere das, kann es gut nachvollziehen.
    Werde hier auch keine Namen nennen, nur soviel, daß er im entferntesten Sinne was mit einem Navigationssystem zu tun hat ;)
    Sämischleder ist da eh kein Thema wenn man die Konstruktion konsequent bis zum Ende durchdenkt. Diese Trommel ist völlig anders aufgebaut als alle Trommeln die ich sonst baue und wirklich speziell für Plastik... äh... Kunststofffelle ausgerichtet.
    Das Ding ist ganz normal werkzeuglos stimmbar. Ja. Auch Pl... Kunststofffelle müssen gestimmt werden.
    Eine der größten Herausforderungen bei dieser Trommel war z.B. die Bewältigung des Nicht-selbstständig-verstellens der Stimmer. Beim Naturfell blockieren sich die Stimmschrauben ja weitgehend durch die Reibung und des relativ gleichmäßigen Gegendrucks des Naturfells. Beim Pla.. Kunststofffell gibt es diese "natürliche Pufferzone" nicht.

    Was mit Gydes Freund dem Baum ist ? Genau hier ist der big difference zu den herkömmlichen Plas... Kunststofffell-Bodhráns. Bestätigt wieder meine Meinung daß eine hochwertige Trommel aus Massivholz sein muß.
    Und wenn jemand auch damit ein Problem haben sollte, dem kann ich leider echt nicht mehr helfen. Der darf aber auch keine Baumwollkleidung tragen ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vielleicht frag ich ja jetzt wieder nach den Heiligtümern der Trommelbaukunst...
    ...aber ist das ein Kunstofffell mit Alurahmen (wie beim Schlagzeug), die normalerweise vom Spannring gedrückt/gespannt werden oder wie hast Du's aufs den Rahmen und auf Spannung gekriegt?

    Beim Schlagzeug oder Samba (da kenn ich mich wenigstens besser mit aus), ziehen die Schrauben ja den Ring an, bei den Bodhrans wird ja das Fell i.d.R. rausgedrückt.

    Sieht ja hier auch nach Rausdrücken aus...!!?

    Gruß vom immer neugierigen

    Winfried

    P.S. Unsere Kunstofffelle geben auch Gegendruck und wenns zuviel Druck ist und nur ein kleines Löchlein, reißt der ganze Scheiss quer durchs Fell ein. ;(;(
    Hab ich also noch nicht verstanden, warum die keinen Gegendruck ausüben (sollen). ?(

    P.P.S. Ist das ein Protyp und käuflich oder geht das in Serie?

  • Hallo Christian,

    Na, da wäre ich auch gespannt, wie die so klingt: Schickst du eine runter zum 2. Schweizer Bodhran-Weekend im Februar? :D ;)
    Nee, im Ernst: Ich persönlich bin mit meinen Naturfelltrommeln sehr zufrieden, denke aber schon, dass dieses Konzept für einige Leute interessant sein könnte.


    Liebe Grüsse

    Christophe

    P.S. Also der Tipp mit dem Navigationssystem war jetzt wirklich ZU eindeutig... Da hätt'ste gleich den Namen sagen können... ;)

  • Zitat

    Original von PlayTheDrum


    P.S. Also der Tipp mit dem Navigationssystem war jetzt wirklich ZU eindeutig... Da hätt'ste gleich den Namen sagen können... ;)



    Na, also sooo eindeutig ist das nicht !

    Es gibt in der Schweiz einen Bodhránlehrer der heißt Tom.

    You know.... Tomtom... :D Und irgendwo findet man bestimmt auch einen Bodhránlehrer der Garmin heißt... Dann gibts da noch Becker, Medion,....

    @Samba: Nanana, wer wird denn gleich sooooo neugierig sein :)

    Keine Ahnung obs davon ne Serie geben wird, kommt drauf an ob das jemand kauft. Das ist immer so ne dumme Sache wenn man Hersteller ist... man sollte immer im Hinterkopf haben daß man das Ding verkaufen sollte :D Deswegen ganz einfach: Wie die Wirtschaftler immer so schön sagen: Markt ist Treffpunkt von Angebot und Nachfrage :D

    Das ist jetzt ein Prototyp, ganz klar. Vielleicht gibt es aber tatsächlich die Möglichkeit es Rolf in die Schweiz mitzugeben um feedback zu bekommen. ?!?


    Ergänzung:

    @Samba: hier ist schon was gefaked :D Und zwar die "Tapekante" Die ist nämlich aus Holz und schwarz lackiert. Jetzt kannst du dir deine anderen Fragen selbst beantworten ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Es gibt in der Schweiz einen Bodhránlehrer der heißt Tom.

    You know.... Tomtom... :D Und irgendwo findet man bestimmt auch einen Bodhránlehrer der Garmin heißt... Dann gibts da noch Becker, Medion,....


    Puh, so weit hab' ich jetzt gar nicht gedacht... ;) Wusste auch nicht, dass auf dem Navi-Markt so viele Firmen mitmischen. 8o

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Das ist jetzt ein Prototyp, ganz klar. Vielleicht gibt es aber tatsächlich die Möglichkeit es Rolf in die Schweiz mitzugeben um feedback zu bekommen. ?!?


    Das wär' doch mal was! :D Mal schauen, ob der Rolf noch Platz im Auto und keine allzu grosse Abneigung gegenüber Kunststofffellen hat... ?( ;)


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Zitat

    Bestätigt wieder meine Meinung daß eine hochwertige Trommel aus Massivholz sein muß.



    Du böser Pflanzenquäler, du ;)
    Das mit der Baumwolle kann man ja da als Rechtfertigung gar nicht ranziehen. Da bleiben ja die Pflanzen am leben und geben gerne ihre wertvolle Baumwolle an liebe Menschen, die sie dafür aber nicht ganz töten - oder? Die Wolle wird doch nur geerntet? Nicht wie diese skrupellosen Trommelbauer, die nur richtig tote Bäume nehmen.

    Nix da, an einer Bodhrán muss (bis auf die Schrauben) alles mal richtig lebendig gewesen sein, sowohl das Fell als auch das Holz. Jedenfalls ist das meine Meinung.
    Na ja, aber ich ess ja sogar auch Kaninchen :D

    Coinín

  • Moin,

    ich gebe zu, ich bin auch eher skeptisch. Würde aber gerne mal probieren...

    Was ist denn das genau für ein Fell? So'n Standard Remo klingt ja eher bescheiden, wie man an deren Bodhráns sieht. ?(

    LG,


    Micha (der noch nie von 'nem RWE-Navi gehört hat...)

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    @Samba: hier ist schon was gefaked :D Und zwar die "Tapekante" Die ist nämlich aus Holz und schwarz lackiert. Jetzt kannst du dir deine anderen Fragen selbst beantworten ;)



    Bedankt!
    Na, dann werd ich da mal drüber schlafen und mir meine Eingebungen kommen lassen...

    Gruß

    Winfried



    P.S. Ohne meine Neugierde wär ich nie soweit gekommen im Leben!! :D8):P:evil:;)

  • @Coinin: Ich möchte wirklich keine Diskussion über die fließenden Übergänge von Vegetariern zu Veganern und so weiter auslösen. Aber Bäume und Ziegen wachsen auch nach... ;):D;) Wo hier der fließende Übergang ist ? Man könnte ja auch nur einen Ast nehmen oder nur das Fell... äh... ok, lassen wir das.... Ich denke hald, solange man vernünftig mit den Rohstoffen umgeht und alles in vernünftigem oder angemessenen Umfang macht, darf man alles essen und alles machen. Aber das gehört wie gesagt nicht wirklich hier her ;)

    Micha: ich habe mir tatsächlich alle Varianten von Remo-fellen kommen lassen und mich dann für dieses eine Fell entschieden. Ich muß auch ehrlich gestehen daß das die erste Plas... Synthetikfelltrommel ist, die ich klanglich für gut befunden habe. Vorsicht ! Man muß nach wie vor Abstriche im Klang machen und für mich persönlich geht auch kein Weg am Naturtrommelfell vorbei, jedenfalls für die "Haupttrommel". Aber für Allwettereinsätze und für Unterwassersessions ist das Ding m.M. nach eine wirkliche Alternative.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    mit Nano-Stoff müsste das gehen!

    Probier ihn doch mal aus. Wenn es soweit ist, stelle ich mich auch zur Verfügung zum Unterwassertrommeln ....

    wobei: Das dürfte eher Gydes Metier sein!

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ja, aber war das Fiber-Skin? Oder womöglich Nano-Skin?

    Es geht doch um Innovationen .... das Unterwassersolo finde ich übrigens von der Ausführung her grottenschlecht und ich weiß auch nicht, ob die Geräusche vom Geblubber der Atemmaske kommen oder von der Trommel. Das hört sich doch gleich an. Ich denke, da ist noch Verbesserungspotential drin.

    8)

    Also Christian: RAN! :]

    PS: Uwe: Dein Link funktioniert bei mir nicht...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Servus

    Also begeistert bin ich nicht von einer Bodhran ohne Ziege. Aber man soll ja den Zahn der Zeit nicht aufhalten... ?(:D

    Ich denke, Du könntest damit durchaus bei den von Mittelaltermarkt zu Mittelaltermarkt ziehenden Gruppierungen haben. Bei uns hier war mal so ein Markt und es hat das ganze WE durchgeschifft :D:D;) (ich mag diese Leute nicht besonders, merkt man das??), da hab ich mir schon gedacht: Wie machen die denn das mit ihren Rahmentrommeln - so lange Stimmschrauben gibts doch gar nicht :D .

    Ich komm im Januar mal vorbei - interessiert mich schon, wie das Teil klingt.

    LG, Stefan

  • Und wenn man dann bedenkt, WIE groß der Markt ist: Allein der Tauchverband PADI:
    "Mit rund 5.300 Tauchbasen und 130.000 Mitgliedern in 183 Ländern ist PADI der größte Verband."
    Das Solo ist natürlich grottenschlecht- aber das liegt sicher am schlechten, weil unprofessionellen Trommelfell!
    :rolleyes:

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Also ich denke nicht daß das was mit "mit der Zeit gehen" zu tun hat. Plastikfellbodhráns gibt es schon lange und zwar interessanterweise über dem Preis einer LightLine. Sogar NICHT stimmbar über dem Preis einer LightLine.
    Da sieht man mal wieder daß die LL viel zu günstig sind... :))
    Auch die Firma Cooperman bietet seit Jaaaaahren eine Bodhránmit Plastikfell an und dann gibt es noch die "Glen Velez Series". Es existieren auch Plastikfelltrommeln mit Arbiter Stimmsystem (sowas wie das neue System von OKane nur schon 30 Jahre alt).
    Im Rahmentrommelbereich nehmen die Plastikfelltrommeln einen sehr großen Anteil ein. Da ist das gängige Soundideal wohl ohnehin leichter mit Synthetikfell zu erreichen.
    Außerdem ist das wohl technisch bedingt, also stimmtechnisch. Die Rahmentrommeln haben ja generell einen sehr großen Durchmesser, durchaus bis 75cm, und auf die Größe wird das Trommelfell natürlich seeeehr stimmanfällig und der Stimmbereich wird viel größer. Da es bis auf das tolle Flügelmutter-von-außen-Fell-runterziehen-System nicht wirklich eine flächendeckende werkzeuglose Stimmsystemtechnik gibt (NOCH hähähähähähä... :D ;) ), bieten Plastikfelle da doch so manchen Vorteil.
    Gerade im Mittelalterbereich haben Plastikfelle schon lange Einzug gehalten und so sind die meisten Davuls die ich gesehen habe schon lange mit Remo-fellen ausgestattet.
    Ich denke also wie gesagt nicht, daß es was mit "der Zeit gehen" zu tun hat. Sondern eher was mit Klangideal und Einsatzbereich.
    Die Bodhrán ist ja wohl im Gegensatz zu der Davul eindeutig ein Session-und Bühneninstrument und keine "Kriegstrommel" oder "Ich-prügel-alles-auf-dem-Mittelaltermark-zusammen-trommel" ;) (Ja, Stefan, ich weiß was du meinst.... ;) ) und wird doch hauptsächlich in "zivilisiertem" Umfeld, also zumindest im Trockenen und Warmen gespielt.

    Wie gesagt: es hat einen Grund warum ich das "vegetarian" nenne und nicht "future"

    ;);)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hi Mat,

    Zitat

    Original von Mat
    PS: Uwe: Dein Link funktioniert bei mir nicht...



    danke für den Hinweis. Wir ziehen gerade die Domain um, daher gibt es hier im Moment nichts. Schau gerne demnächst nochmal rein! :)

  • Hallo. Wer wirklich draussen spielen will hat mit einer solchen Bodhran eine Alternative.
    Christian hat mir eine 45er LLD mit Remofell gebaut;wenn mit keinem Naturfell mehr was geht nehme ich gern die Nachteile des Kunststofffelles in Kauf.Recht unsaubere Töne(gemessen am Naturfell),lautes Auftreffgeräusch(Tipper/Fell),dünner Baumwollhandschuh an der Fellhand stören schon.
    Da muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Spielen in der Natur bei event. wiedriger Witterung wichtig ist.
    Dazu muss es nicht Regnen,es reicht der Waldrand oder eine feuchte Wiese.
    Also für reine "Innenspieler" is dass nix !
    Schöne Grüße,Achim.

  • Die Geschichte mit der neuen " Antibodhrà n " passt irgendwie zu Dir !

    Du bist Maker, bastelst dir in deinem Kopf alles Mögliche und noch Unmögliche zusammen, baust es und schickst es in die Welt .

    ...und es kommt meistens ein klasse Produkt bei raus.

    Synthetikfelle, ...warum nicht ?!?

    Bestimmt nicht auf meiner Trommel, ...obwohl ich mich frage, mit wieviel "Nicht Naturprodukten " sogenannte "Naturfelle " bearbeitet werden. :rolleyes:

    Schön, dat du Dein Angebot für Andere erweiterst und überall hinschnupperst .

    Ich find's Gut aber nenn Sie bitte nicht Bodhrà n . ;)

    PROOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos