Vegetarian Solution - Synthetwitschak

  • Oioioi, ich sehe schon. Ein Reizthema. ;)

    Auf der anderen Seite bin ich in der Hinsicht ja bekanntlich schmerzfrei... ich sag nur eingefärbte Felle, Würmchenband etc.

    Jetzt lasst mich da erstmal in den holen Rahmen noch ein Mikro einbauen und dann wollen wir das alle mal anspielen und dann können wir das Ding immer noch an die Wand klatschen :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Jetzt lasst mich da erstmal in den holen Rahmen noch ein Mikro einbauen und dann wollen wir das alle mal anspielen und dann können wir das Ding immer noch an die Wand klatschen :D



    Ja, ja, und dann mit der Maschine schön so abmischen, dass es nach einer 'echten' Bodhran klingt - mit Mikro kanns ja jeder... ;):D

    LG, Stefan

    (Tupperdose gefällt mir - da kannst Du ja dann wieder Partys ins Leben rufen :D:D )

  • Jetzt mal ehrlich,

    wie fühlt sich die arme Trommel wohl ??????

    Hat eine Stimme, aber nie gelebt.

    Hat einen Sinn, aber wenig gesellschaflichen Gewinn.

    ..ist eine Idee ,ein Spiel des Makers .

    Sie ist bereit ,den Versuch zu starten Gutes zu tun,
    immer mit der Schmach im Sinn, genau dass sein zu wollen, was es nie sein kann.

    Stattist im Theater der Pein zu sein kann für eine kleine Trommel auch schwer sein ! ;(

    Die Arme !
    ;(:(:rolleyes:;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Moin,


    Zitat

    Original von Stefan

    Tupperdose



    da fällt mir ein: Christian, kannst Du vielleicht noch ein zweites, abnehmbares Fell für die offene Rückseite entwickeln (als Deckel)? Dann könnte man, wenn man gerade nicht spielt, seine Wurstbrote in der Trommel frischhalten.

    :D



  • ...und wenn man die Wurtsbrote rausnimmt, hat man ein wunderbares Trömmelchen zum Umdenhalshängen für "Dicke-Backe-Musik" oder Karneval: "...ja wenn et Trömmelche jeit, dann stonn mer all parat, ja wenn ...".
    Braucht nur noch 2 Ösen für den Gurt... ;)

    Super: One-Bodhran-All-Style-inclusive. :D

    Jenial, Micha, super Idee :))

    Ein schönes WE

    Winfried

  • Zitat

    ...und wenn man die Wurtsbrote rausnimmt, hat man ein wunderbares Trömmelchen zum Umdenhalshängen für "Dicke-Backe-Musik" oder Karneval: "...ja wenn et Trömmelche jeit, dann stonn mer all parat, ja wenn ...".



    Gibt's dann bei die Bodhrán auch noch so ein nettes Kostüm und Kopfbedeckung dabei wie das von Samba-goes-Bodhran (siehe Avater) ? :D

    Oh je, Christian, da hast du was angerichtet - offenbar sehr phantasieanregend, nach den ganzen Beiträgen zu urteilen.

    Coinín

  • Hier ist sie also: Die Synthetwitschak.

    Die meiner Meinung nach (ja, gut ich hab natürlich schon andere Plastikfelltrommeln angespielt, vielleicht nicht alle und vielleicht ist das auch eine Frage des Geschmacks...) klangliche Vegetarieralternative zur Naturfellbodhrán.
    Klangliche Alternative. Nicht Gefühlsmäßige.

    Die Bodhrán für den Allwettereinsatz, Mittelaltermarkt, Lagerfeuersession und Folkrockbands... ;)

    Ja, das Design ist mein voller Ernst. Ich habe versucht einen natürlichen Gegenpol zum Plastikfell zu bekommen, deswegen viel Holz.
    Vom Design her muß sie sich voll von meinen anderen Trommeln abheben und muß natürlich ein markantes Erscheinungsbild geben, das dem geübten Betrachter sofort sagt "Achtung " Hier ist keine tote Ziege drauf !" ;)
    Die riesige Rundung an der Rahmenaußenkante liegt sehr angenehm am Arm, hat schon fast was von SR feeling, und die Verstelelr sind sehr gut mit zwei Fingern von beiden Seiten bedienbar, etwa so wie bei der LightLine.
    Der umlaufende abgesetze Rahmen eignet sich auch wunderbar zum Tragen der Trommel, so wie wenn man bei der SR in den Holraum zwischen Trommelfell und SkinRim greift.
    Vom Gewicht her ist die Trommel mit 1850 g etwas unter der durchschnittlichen RWE/GPS/MOS.

    Vom Klang her kann ich nur sagen daß das Ding nen ziemlich fetten Bass hat, sehr homogen und linear von unten nach oben klingt (wen wunderts ?!?) und generell einen härteren Anschlag hat als so ziemlich jede Naturfelltrommel.

    Mir persönlich geht die Cremigkeit und die Lebhaftigkeit einer Naturfelltrommel ab.

    Aber wie gesagt: ich halte diese Trommel für eine ernsthafte Alternative.

    40 x 13,5

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • das Design hat was, gefällt mir.
    Zum Thema Klang kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nix sagen, ein Kunststofffell hab ich noch nicht gespielt.

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Den umlaufenden Ring (Handlauf?) finde ich total schön! Und das Naturholz natürlich auch. Wie funktioniert das mit den Verstellern? Gehen die ganz durch den Rahmen durch? Ich sehda sonst nix...

    Willst Du uns evtl. was zum Ausprobieren schicken, wenn wir das Forumstreffen hier in Kassel machen?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Gut gemacht mein Lieber .

    Kommt stolz daher und wird sicherlich sehr gefragt sein.

    Klasse Design und das Fell bietet mit wohl alles was sich viele Trommler nicht nur auf Mittelaltermärkten wünschen.

    Auf deine neue Angebotserweiterung, auf's Wochenende und den Weltfrieden ...

    ...PROOST !!!! :))

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hmmm, an das andere Design wird man sich gewöhnen müssen. Ich persönlich habe es jetzt auf den ersten Blick nicht ins Herz geschlossen. Die Idee von der Abgrenzung per Design finde ich aber plausibel. Auf jeden Fall wird man die Teile von weitem wiedererkennen können. :)

    Christian, hast Du schon eine Preisvorstellung?

    Gibt es schon Erfahrungen mit der Trommel in "luftfeuchten" Umgebungen?


  • Hallo Christian,
    Ich finde das Design wirklich mehr als gelungen und es sieht sehr edel und ansprechend aus.
    Mich würde natürlich auch der Sound interessieren und bin gespannt, wann und wo man diese Neuschöpfung mal hören kann.
    Grade für draussen und anderen naturfellfeindlichen Umgebungen dürfte sie bei entsprechendem Sound eine zu berücksichtigende Alternative darstellen.

  • Servus Christian,
    gefällt mir sehr gut. Hat irgendwie etwas technisches. Schonmal überlegt, die Metallverstrebungen neben den Stimmschrauben aus Edelstahl zu machen? Würde bestimmt hervorragend zu dem hellen Holz passen.

    Was anderes: Braucht ein Plastikfell auch Tape? Hat das genauso viele Obertöne wie eine Ziege?

    LG, Stefan

  • Jo, das können wir machen mit dem Schicken. Wem soll ich sie denn wann wohin schicken ?
    Aber zuerst brauche ich sie selber noch für einen Gig:
    am 7.März in der Therme Erding.


    Im Saunabereich.

    :D


    Das große Problem bei den Plastikfellen ist das Wummern und das Scheppern. Tape hilf, aber das ist nicht alles. Ein weiteres Problem ist die rauhe oder bei anderen Fellen zu glatt-klebrige Innenseite der Felle.
    Ich hab da einiges modifiziert und wie gesagt, die komplette Trommel ist speziell für diese Art von Fellen konzipiert. Mit meinen anderen Trommeln verglichen ist das eine total andere Bauart.

    Der "Handlauf" hat mehrere Funktionen. Zum Einen macht er die Trommel tiefer ohne einen Resonanzraum zu formen. Habe festestellt, daß tiefere Trommeln mit Plastikfell eher störend auf den Sound wirken, also verhält sich nicht so wie bei Naturfellen. Wie gesagt, das "Wummern" ist ein echtes Problem bei Plastikfellen mit niedriger Fellspannung, daher ist der eigentliche Resonanzraum bei der Trommel auf 10cm Rahmentiefe beschränkt. Der Handlauf wirkt hier also als "Tiefermacher" um ein "normales" Spielgefühl zu kreieren.

    Des weitern schafft der "Handlauf" eine umlaufende Rahmenkante , so daß amn sich nicht an den Stimmschrauben stören kann.

    Die Stimmschrauben sind an der Position angebracht weil das Trommelfell aus technischen Gründen über den Innenrahmen gezogen wird. Der ganze Rahmen ist hohl und ich möchte den Innenraum auch wieder nutzen um ein Mikrophon reinzubauen. Das braucht aber noch ein bisschen Entwicklungsarbeit.

    Das Fell ist natülich sehr witterungs-und feuchtigkeitsUNanfällig, heißt aber nicht, daß es nicht gestimmt werden muß. Gerade am Anfang gibt das Fell noch ganz schön nach, es gibt also auch hier eine Einspielphase. So ein Trommelfell hat natürlich auch ne begrenzte Lebensdauer und deshalb kann das Trommelfell selbstverständlich ausgetauscht werden.
    Was man aber beachten sollte: feuchtigkeitsunempfindlich, aber dafür temparaturfühlig !


    Die Abstandhalter aus Alu (Edelstahl wäre viel zu schwer !) zu machen, hab ich mir auch schon überlegt, aber da an der Trommel nur "Holzfarbe, Fellfarbe" und schwarz zu finden sind, möchte ich nicht noch ne andere Farbe mit reinbringen und schwarz sieht einfach immer edel aus und die Stimmschrauben sind ja auch schwarz.

    ...und außerdem habe ich von der SR-Entwicklung noch 1000 Stück von diesen Kunststoffhüllen rumliegen, die dann doch nicht zum Einsatz gekommen sind... ...Mindestabnahmemengen... ...das Zeug muß weg !

    :D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Oh, cool... :))
    Das Bodhran-Forum-Treffen ist vom 30.4.-3.5. hier in Kassel. Hast Du noch meine Adresse? Da sind sicher viele Leute, die mal die Synthetwitschak oder die Proll-Felge (die auf dem zweiten Foto IMHO doch sehr schön aussieht) oder was auch immer Du in den nächsten Monaten noch bauen solltest gerne sehen würden.
    Übrigens gibts auch hier in Kassel eine Therme...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    jetzt ist's aber langsam nicht mehr lustig. Könnt Ihr mal anfangen, "mein Baby" wieder MHTF zu nennen?

    Proll-Felge, püh!


    :evil:


    Wenn das terminlich bei mir hinhaut, bringe ich natürlich die "Ur-MHTF" mit zum Treffen, könnt Ihr dann alle mal probespielen.


    LG,

    Micha