wer hat die beste?

  • herzlichen dank rolf
    aber noch is sie nich bei mir daheim
    ich muss erstmal gucken wie sie so meckert wenn man sie verprügelt ;)
    und nen namen hab ich auch noch nich *lol*
    aber wenn ich sie hab werd ich (falls erwünscht)
    gern einen beitrag schreiben wie ich sie so finde
    also bis denn dann
    *wink*

  • Hallo,

    noch ne kleine Anmerkung zu diesem Thema:
    ich fand's diesen Sommer auf Inisheer ganz interessant, dass von sechs Lehrern jeder ne andere Bodhrán gespielt hat. Johnny McDonagh hatte ne Charlie Byrne dabei, Mel Mercier eine Darius Bartlett, Helen McLoughlin eine Brendan White, Tommy Hayes u.a. eine David Gormlie, Jimmy Higgins eine weiß-ich-nicht-mehr und der letzte Lehrer, glaube ich, eine Michael Vignoles.
    Und sonst: Junior Davey spielt meines Wissens Seamus O'Kane, wie auch John Joe Kelly und Eamon Murray. Mel Mercier hatte vor zwei Jahren in Wien ebenfalls ne O'Kane im Gepäck. Eamon spielte außerdem noch eine Bartlett, und John Joe Kelly zeitweise noch eine Trommel von ich-weiß-nicht-wem.


    Gruß von Moritz

  • Hallo,

    obwohl schon fast alles gesagt wurde möchte ich noch was ergänzen: Ich empfehle, keine Bodhrans in Irland zu kaufen (obwohl das eigentlich nahe liegt). Es sei denn, bei einem der bekannten und guten Herstellern direkt. Selbst nach ettlichen tausend in Irland zurückgelegten km habe ich noch keinen Musikladen mit einigermaßen guten B's gefunden. 90% Turi-Nepp. Und Achtung: Anscheinend ist die Luftfeuchtigkeit im Schnitt in Irland viel höher als hier, weshalb so manche B. dort besser klingen mag. Meine Brendan White läuft jedenfalls in Irland immer zur Bestform auf.

    Eckermanns sind hier gut verfügbar und können notfalls auch blind gekauft werden (manchmal bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig). Bei Brendan White wäre ich da viel vorsichtiger. Seine Trommeln sind ein wenig rustikaler und müssen wirklich lange eingespielt werden - was sich aber lohnt. Dafür sind sie (soweit ich weiß) etwas billiger. Über Bodhranmaker's Trommeln kann ich leider noch keine Aussagen machen - irgendwann bekomme ich aber sicher mal eine in die Hand.

    Seamus O'Kane hätte ich ja auch schon gerne eine abgekauft aber man muß lange vorbestellen (fast wie beim Trabbi). Er machts halt nicht professionell. Und man will ja spielen und nicht warten....

  • Hmmmm.
    Deine Aussage Lars:

    Zitat

    Und man will ja spielen und nicht warten....


    finde ich nur bedingt richtig. Wenn Du den Status eines fortgeschrittenen Anfängers hast, der eine " :P Blechtrommel" hat, dann bist Du natürlich fiebrig nach einer "guten" Bodhran... Viel entscheidender ist - meiner Meinung nach - ob der Service, Nachfragemöglichkeiten und Verlässlichkeit gewährleistet sind. Häufig ist auch der begleitende Kostenapparat ein Killerargument.

    dann man toe,
    Thorralf

  • Kan mann hier leise sprechen ? ...wenn ja ...hier ist meiner peinliche frage ?

    Ich habe gemerkt das der Auswahl von Bodhran Qualität
    ist genauso kompliziert und kosten abhängig wie bei Djembe.....obwohl preis verhältnis gesagt ist mehr arbeit in ein Djembe herstellung.

    Ich habe nix von Anfängers Pleite , Pesch und Panne hier gelesen deswegen meiner Frage (irgendeiner muss es fragen !!):

    Was sind die limitationen von ein Waltons ( 70 Euro )Bodhran (45cm) mit motiv drauf (ich schätze für die touristen).
    wie weit kann ein Anfänger mit kommen ?? .
    Als erstes habe ich gemerkt das mein tipper ist aus weichholz und zu leicht für mich als anfanger.
    Sollte ich es riskieren das Fell feucht zu machen mit motiv drauf (skellig ?).

    Sollte der Bodhran mein Motorik übernehmen und mich mitziehen wie bei Irisches Folk musik werde ich ein Bodhran selbemachen.
    keine Angst , wenn du zwei Djembe Ziege raziert und gespannt hast ,kann ein Bodhran nur ein gedulds spiel
    sein oder.
    percussion Instrument physics sind auch ein ablenkende
    fascination für mich , ich glaube es gibt garnichts in mein workshop das ich nicht für tön qualität getestet haben.

    Doesn,t look good when the boss walks by !!

  • Hallo,

    für einen Anfänger, der nunmal schon eine Waltons hat, sollte diese auch genügen. Erst wenn man mit dem Klang oder der Handhabung nicht mehr zufrieden ist braucht man an einen Neukauf zu denken. Dann sollte man auch nicht den Umweg über eine Mittelklasse-B. machen sondern vielleicht (falls man gut genug spielt, daß es sich lohnt), gleich was hochwertiges und entsprechend teures kaufen.

    Die Walton kann man entsprechend aufpeppen, falls gewünscht (schmirgeln, fetten, stimmen, evtl. Rahmen bearbeiten, etc.). Ich habe dazu ja schon ettliches in diesem Forum geschrieben und verweise der Einfachheit halber darauf. Aber bitte die entsprechenden Anmerkungen lesen bevor man wild drauflosschmirgelt o.ä.!

    Der Tipper sollte auch nicht zu leicht sein. Meist gehts dann etwas leichter. Die Trommel sollte man zumindest so feucht machen, daß das Fell einen wärmeren, tieferen Klang bekommt als das meist übliche Scheppern. Dann kann man auch an einer Walton viel Freude haben.

    PS: Das Motiv würde ich abschleifen... ;)

  • Moin
    Waltons ist mit Sicherheit der industriellen Massenproduktion zuzurechnen. Es ist auch nicht Mr. Walton, sondern Waltons ist ein großer Musikladen in Dublin, der unter diesem Markennamen Bodhrans herstellt. Die, die ich gesehen habe, kommen an die Qualitätsbodhrans von Eckermann, Hedwitschak, O'Kane White, Metloef etc. keinesfalls ran. Sind halt auch billiger. Wie oben beschrieben, lassen sie sich ein bißchen aufpeppen, aber das wars dann auch schon.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf, irgendwie find ich, dass du ganz schön eingebildet bist. Du bist nicht der einzige gute Bodhrà nspieler auf der Welt...
    Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile....
    Teuer ist nicht gleich am besten...

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo Rolf, irgendwie find ich, dass du ganz schön eingebildet bist. Du bist nicht der einzige gute Bodhrà nspieler auf der Welt...
    Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile....
    Teuer ist nicht gleich am besten...



    Moin
    na gut, wenn DU das so siehst, ich weiß ja leider noch nicht mal, mit wem ich es zu tun habe...schreib doch mal Deinen Namen hin, dann ein paar sachliche Argumente, gerne auch ein paar Belege dafür, wo und warum ich eingebildet rüberkomme, und dann können wir da gerne drüberreden. Wer mich kennt, weiß, dass ich bestimmt nicht davon ausgehe, dasss ich der einzige gute Bodhranspieler auf der Welt bin. Im Gegenteil, dadurch dass ich viel in der Bodhran Welt rumkommen, habe ich immer wieder Kontakt zu besseren Leuten.
    Wenn Du das Forum aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich eine Trommel spiele, die zwar zu den besten zählt, aber nicht die teuerste ist.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Leute,

    melde mich grad mal wieder aus der Versenkung.

    Ich mag beleidigende Töne nicht. So bin ich eben.

    An den "Gast" und alle anderen: Wer sich nicht sicher ist über die Qualität seiner Bodhrà n(s), der kann sich kundig machen, z.B. hier im Forum. Da ist es eben auch so, dass jeder von seinen Erfahrungen mit seinen Trommeln berichtet. Jeder hat andere Vorlieben, Spieltechniken, verschieden große Geldbörsen, Möglichkeiten etc. Hier kann man versuchen, sich ein Bild zu machen. Aber letzten Endes wird man dann immer "seine" eigene Trommel bekommen.

    Also: entweder zuhören, was andere zu sagen haben (und pffff....nicht abwürgen, indem man jemand als "eingebildet" hinstellt). Oder aber: sich die Trommel besorgen, die einem gefällt und sich einen Dreck scheren.

    Und: hauptsache Spaß am Trommeln. Wer keinen hat, selber schuld! Der soll es lieber bleiben lassen...

    viele Grüße

    Mat....

    und jetzt wieder fachlich weiterdiskutieren bitte...

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo.

    Ich gebe zu, dass war so nicht in Ordnung und das passt auch nicht hierher.
    Insofern tut mir leid was ich gesagt habe bzw. wie ich das gesagt habe ("gesagt" hab ich ja eigentlich nichts... egal).
    An Rolf: Ich find es nicht schlimm, dass du einges weißt und dass du das auch sagst. Aber dann kommt jemand, bringt was neues, doch du schiebst das gleich beiseite, weil dessen Quellen angeblich nicht verlässlich waren...

    Wie auch immer, vielleicht hätt ich das einfach fairerweise für mich behlten sollen, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.

    Krutz

  • Nö! Nicht für Dich behalten. Ich finde es gut wenn solche Meinungen geäußert werden. Es soll sich hier ja niemand produzieren und andere unterdrücken. Wenn also jemand meint, daß das so ist, muß er es auch sagen. Allerdings sollte das dann auch in einer anständigen Form passieren.

    Ich glaube aber, daß Deine Bedenken unbegründet sind. Da ich Rolf und sein umfangreiches Fachwissen kenne (und schätze), kann ich seine Aussagen nur unterstreichen. Und wenn Du die Beiträge liest, wirst du diese Meinung im Großen und Ganzen bestätigt sehen. Leider wird aber auch viel Mist verbreitet und wenn man dann mal soetwas gelesen hat (wie z.B. der Beitrag über Malachy Kearns in der Frankfurter Rundschau), kann man natürlich auf entsprechende Reaktionen stoßen wenn man solche Ansichten hier kundtut.

    Ich hoffe, daß Du trotzdem (oder vieleicht gerade deshalb) Dich weiter im Forum beteiligst.

    Grüße
    Lars



  • Hallo Krutz
    schön, dass Du dich nochmal gemeldet hast.
    Entschuldigung ist akzeptiert. Außerdem sehe ich es so wie Lars, wenn einen was stört, bitte offen und freundlich ansprechen.
    Wo ich nun was beiseite geschoben habe in diesem (oder anderen Thread) weiß nun leider immer noch nicht, aber vielleicht können wir das auch per PN klären, damit wir hier den Thread nicht mit der Klärung unnötig in die Länge ziehen.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • zu Mid East kann ich was sagen, da ich Bodhráns von denen verkaufe. Das ist eine Firma aus Pakistan, die auch einen Sitz in Amerika hat und dadurch mit der Qualität Überdurchschnittlich ist. Natürlich kann man die nicht mit Eckermann und Co. vergleichen, aber das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Ich stelle sogar die Behauptung auf, das die besser sind als die Roundstone und Waltons Teile. Die die ich verkaufe sind stimmbar und haben einen recht guten Klang, zumindestens für diese Kategorie! Bis jetzt hatte sich noch kein Käufer beschwert. Aber für etwas mehr Geld bekommt man eben auch was Besseres...

    MfG

    Guido

  • Moin moin,

    also in der Bodhran-Class in Tubbercurry letztes Jahr saß einer, der so ein Pakistani-Teil hatte. Er hat nur 60 $ dafür bezahlt. Ich meine, so hat es auch geklungen. Wobei, ja, sie war auch stimmbar und hatte riesenhafte Verstrebungen, war insgesamt vom Klang her nicht besser und nicht schlechter als viele Touri-Bodhrans. Ich habe ja auch nicht gerade das Top-End-Teil mit meiner Aidan Mc Rory, die auch stimmbar ist. Aber vom Klang her ist das eben der Unterschied von 60 $ zu 200 €. Was will man da sagen. Man kauft ja auch nicht einen Golf Polo und erwartet einen Mercedes Benz. Mein Klassenkamerad aus den USA war jedoch vom Klang meiner Trommel so begeistert, dass er sie mir gleich abkaufen wollte.

    Also mein Tipp: wenn man weiß dass man Bodhran spielen will: nicht nur auf den Preis kucken, sonst ist man relativ schnell unzufrieden, spätestens wenn man einen Kurs macht und den Klang der Mercedes-Klasse gehört hat. Zudem: im Vergleich zu den allermeisten anderen Instrumenten sind Bodhrans dermaßen günstig zu haben, dass man ruhig mal was investieren sollte. Allein ein guter Geigenbogen kostet schon mehrere hundert Euro.

    Soviel zum Thema....

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo

    Die Mid-East Bodhrà n gibts bei http://www.folkfriends.de für
    99.50€ und ist stimmbar und sieht nicht schlecht aus
    (nagut im Hinblick auf die Verstrebung muss ich Mat zustimmen)...vielleicht etwas eng...

    Ihr könnt ihn ja mal anschauen, ich möchte nämlich nicht falsches kaufen und meine Waltons leiert bei hoher Luftfeuchtigkeit (in Kellern...) zu schnell aus.

    Danke
    BEN

  • Hallo Ben-Voss!

    Genau diese Trommel war das. Schaut nicht schlecht aus, ist recht stabil, schönes Holz usw...und preislich günstiger, keine Frage...

    Aber die Frage ist, ob man nicht z.B. eine Bessere bekommt, die kann ja auch gebraucht sein. Gibt es eigentlich im Forum einen "Gebrauchtwarenmarkt"? Wäre ja mal ein Ding... :)

    Also, ich hab meine Aidan Mc Rory aus blanker Not gekauft, weil ich in Sligo, diesem Zentrum irischer Musikkultur, mir eingebildet habe, dass ich dort eine gute stimmbare Bodhran bekomme. In dem einzigen großen Laden dort hatten die genau zwei Stück!!! Die eine war riesengroß, die andere kleiner und akzeptabler, wobei mir der Sound auch nicht 100% zusagte. Aber was will man machen, wenn die Summerschool losgeht und man eben noch ne Trommel braucht, zudem kein Auto hat und mal nicht mal eben schnell zu den Bodhranmakern, die ja in irgendeienm Zipfel der Insel wohnen, fahren kann....

    However...lieber nix überstürzen mit dem Kaufen...mein nächster Kauf wird wohlüberdacht....auf jeden Fall ein Besuch bei Seamus oKane.

    :P

    So long...

    der Mat



    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    Ben-Voss: Willst Du wirklich von einer Walton auf eine solche Trommel "updaten" ? Diese scheint nur ein wenig besser zu sein als eine Walton. Da würde ich lieber auf eine Trommel eines namhaften Herstellers updaten, und wenn diese noch zu teuer ist, ein wenig länger sparen...

    Mat:
    Ich kenne kaum einen Laden in Irland,d er anständige Trommeln hat. Meist nur Touri-Teile. Die Profis kaufen alle direkt vom Maker.
    Grüße
    Der Rolf