Forums-Treffen

  • Moin
    jau, das wäre schön.
    Sieht aber schlecht aus, acu nach marburg werde ich es nicht schaffen. Ich habe hier am Samstagabend noch einen Gig reinbekommne, den ich mir nicht entgehen lassen kann. Und das wird dann spät, und dann noch soweit fahren...sorry folks, das wird kein Tor. Hätte gerne die MEute mal getroffen. Wir sollten aber vielleicht für Juni ein Treffen mit mehr Vorlaufszeit planen, so daß alle können....naja, fast alle. Das hätte doch was.
    Grüße
    Der Rolf

  • hallo, lars,
    irish pub "Murphy's Law", kaiserring 10-12, gegenüber vom bahnhof (war auch noch nicht dort, aber kaspem hat den termin bestätigt, s.o.)

    @ gaudi: geht es bei dir auch nicht am sonntag nachmittag ???

    gruß,
    e.

  • sorry,
    vergessen einzuloggen,

    Zitat

    irish pub "Murphy's Law", kaiserring 10-12, gegenüber vom bahnhof (war auch noch nicht dort, aber kaspem hat den termin bestätigt, s.o.)

    Zitat

    @ gaudi: geht es bei dir auch nicht am sonntag nachmittag ???


    vorstehender hinweis war von mir, (denn ebi war als gast unterwegs ...)
    gruß,
    e.

  • Hallo Leute,

    bringt doch bitte Eure ganzen Bodhrans, Sticks und anderes mit. Wir können dann vielleicht mal ein wenig testen. Hab grad ebis Kearns und Byrne gesehen. Würde ich auch gerne mal hören.

    Gruß
    Lars

  • hallo,
    so wie ich das sehe sind wir dann 5 BP's (?)
    das war schon so gedacht, das wir die instrumente mitbringen, was wir dann draus machen, müssen wir sehen.
    ohne nebenzimmer ist in diesem pub vielleicht schwierig, wie gesagt, die session ist gerade erst dorhin umgezogen und ich war jetzt auch noch nicht dort.
    nachdem kaspem für den sonntag nun mal alles klar gemacht hat, sollten wir es locker angehen, sonntags um 15.00 ist meistens eh nicht viel los und ein bißchen getöse lockt vielleicht auch den einen oder anderen gast an (und wenn nur auf ein Bier :D )

    ich bringe auf jeden fall mal meinen ganzen kram mit !

    ich freu mich schon und bin echt gespannt auf bodhráns "neuerer generation" ;)
    gruß,
    e.

    p.s natürlich auch alle anderen instrumente mitbringen :]

  • Tach Nochmal!

    Ich währe euch doch sehr dankbar, wenn ein ortskundiger nochmal einen Tipp zum günstig (oder umsonst?) parken posten könnte. Ich bin nähmlich nicht so gut bei Kasse momentan und ausserden versagt mein (sonst recht guter) Orientierungssinn in MA fast immer.

    Bis Morgen

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Dir Michael einen gaaanz tollen Urlaub und dir Rolf viel Spaß beim Gig heute abend.
    Schade dass ihr nicht kommen könnt. Wir werden mal "vortesten" wie das Ganze so ist - kann man ja dann gerne wiederholen.


    Freu' mich einige von euch morgen zu sehen.

    Bis dann,
    Coinín

  • Moin
    so, ich habe nun die ganzen Catherin Kommentare in den Catherine Thread verschoben und es herrscht wieder Ordnung...
    Bitte beim nächsten Mal gleich da posten..;).
    Anonsten hoffe ich ihr hattet ein gutes Treffen und viel Spaß. Wo bleiben Bilder ?
    D
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Vorbereitungen für ein weiteres, länger geplantes Treffen sind im Gange. Sobald Michael wieder da ist, werden wir Terminvorschläge anbringen.

  • hallo,
    also es hat tatsächlich geklappt, unser erstes BFT (Bodhrán-Forums-Treffen) :)

    gekommen waren Coinin, Ina (noch nicht im Forum), Kaspem, Lars, Ole zusammen mit seiner Freundin (?) und ebi, wir waren also 7 an der zahl, davon 6 BP's.

    schnell wurde offensichtlich, daß eine kneipe wie diese nicht geeignet war (zu laut, gegen kloppen auf der trommel hatte man überhaupt nichts, aber man hat sich halt selber schlecht gehört und überhaupt ...)

    einig war man sich aber, daß man weiter macht mit diesen treffen, michael hat ja schon angeboten, das nächste zu organisieren, lars meinte, das das bobenheimer folkmeeting auch ein geeigneter Treffpunkt wäre (bzw. die örtlichkeit, ggf. auch das event)
    mannheim als TP im rhein-main gebiet kam gut an, ganz allgemein von der lage (entfernungen) und erreichbarkeit her etc.
    (an die anderen, die da waren, korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sage ...)

    ich könnte (für den sommer) auch eine hütte im wald organisieren, mit grillen, zelten und schlafsack etc. (aber: low budget, kein strom und kein wasser ! dieser hinweis hatte gestern aber keine abschreckende wirkung) - sie liegt jedenfalls mitten im wald und ziemlich nahe (5 km) an der autobahn A6 (man hört nichts davon) kurz vor Kaiserslautern -
    man kann ja mal sehen, man muß aber auch an die "Nordlichter" denken, gleiches gilt für die "Wäldler" aus dem süden.

    es wird sowieso nicht jedesmal zu meetings oben im norden oder ganz unten im süden jeder immer kommen können, die rhein-main-ecke liegt schon supergünstig was das angeht, man muß halt schauen, wie sich das entwickelt und wie die präferenzen sind.

    ach ja, an bodhráns war so ziemlich alles vertreten (belgarth, div. kearn's, waltons', brendan wihte's, o'kane, byrne, hedwitschak ... - bis auf eckermann, von dem war keine da). neben der o'kane von coinin hat mir der eigenbau von lars am besten gefallen (!) - was den klang angeht, von der verarbeitung (holz !) sind die bodhráns vom christian das beste was ich bisher gesehen habe und der absolute kontrast zu meiner alten byrne.

    fotos hat der rolf eben per mail bekommen ...
    mal sehen :]

    gruß
    e.

  • Kann dem Ganzen eigendlich nur zustimmen. Hat mich sehr gefreut euch mal kennenzulernen. Ein sehr gelungener Nachmittag.

    Was weitere Treffen angeht, denke ich,das man flexibel sein sollte. Ich werde sicherlich nicht bis nach Hamburg fahren, aber waum nicht mal was im Norden machen? Da sitzen ja auch genug Forumsleute.
    Mein Einzugsgebiet bleibt aber wohl weiter das Rhein-Main-Gebiet.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Genau! War interessant und kurzweilig. Nächstesmal aber gerne irgenwo wo es ruhiger ist :). Ich würde auch gerne mal Bodhranmaker Christian kennenlernen. Was wäre Deine Vorstellung von einem Treffpunkt, Christian?
    Gruß
    Lars

  • Moin
    schön, daß der ß-Test so gut gelaufen ist.
    Ebi hat mir 6,4MB an Bilder geschickt, die ich jetz mal verkleinert habe und hier kommen sie:

    kaspem, coinin, lars, ina (noch nicht im forum)






















    Zum nächsten Treffen: Das mit der Hütte hört sich doch gut, allerdings weit weg von hier. Ich will das gern auch mit Michael in die Hand nehmen, aber der macht ja gerade Urlaub...
    Grüße
    Der Rolf

  • Schöne Bilder. So kann ich wenigstens auch ein bißchen am Treffen teilhaben, obwohl ich nicht dort war.

    Ebi, jetzt hast du immer noch keine Eckermann zu Gesicht bekommen! Wie waren die anderen Trommeln denn so; und wie waren die Meinungen zu Deiner?

    Sommer und Hütte - gute Idee.
    Gruß
    Gaudi

  • hallo, gaudi
    also, wie schon oben erwähnt, es war eine reihe von "marken" vertreten, ich glaube, ich hab gar nicht mehr alle zusammenbekommen, es kam ja jeder mit mehreren teilen an.
    lars hatte sogar eine "arbeitsstudie" pappelholzrahmen dabei, pappel wegen dem sehr leichten gewicht. pappel ist mit einer Rohdichte von im Mittel 0,45 g/cm3, (Grenzwerte : 0,41 - 0,56 g/cm3) eines der leichtesten einheimischen hölzer, hat aber nicht die entsprechende masse wie z. b. buche, woraus bodhrán-rahmen oft hergestellt werden (z. vgl. buche = 0,69 g/cm3, Grenzwerte: 0,54 - 0,91 g/cm3).
    seine erfahrungen waren aber negativ, was den klang angeht, (s. a. beim thread: Rahmen-Resonanz)
    der eigenbau von lars war aber sehr ansprechend sowohl vom holz - vor allem aber auch vom fell her. er sollte damit ruhig weitermachen ;)
    das erste mal eine o'kane gespielt: und sofort absolut überzeugt von dieser trommel ! der rest steht weiter oben, bodhranmaker (ich glaube er ist schreiner, oder ?) hat natürlich eine erstklassige, handwerklich perfekte verarbeitung !!

    das krasse gegenstück, was verarbeitung etc. angeht und überhaupt war natürlich das fossil von charlie byrne. aber ich glaube die meinung über die trommel war nicht schlecht, insbesondere ina meinte: "die hat was"... könnte man so stehen lassen, sehe ich genau so. (die anderen, die sie ausprobiert haben, können ja mal hier ihre meinung posten)

    wenn die spannung stimmt hat die byrne auch heute noch einen satten klang. das fell war/ist einfach erstklassig, die verarbeitung bzw. der standard aber sehr einfach ausgelegt.
    o'kane beruft sich bzgl. der skins ja auch auf charlie byrne, wenn er auf seiner homepage schreibt:
    "Seamus O'Kane was initially influenced by Charlie Byrne's methods of curing skins. "

    [by the way: mich würden natürlich auch infos zu charlie byrne interssieren, ich weiß von dem mann überhaupt nichts außer, daß er seinerzeit die besten bodhráns gebaut haben soll, wo er wohnt und das in seiner garage ein fürchterlicher durcheinander war (s. meine bodhrángeschichte, post vom 10.02.03) ... weiß jemand, ob er noch lebt, vielleicht können rolf oder moritz oder sonstwer mir da noch interessante infos geben]

    gaudi, was die hütte angeht, da habe ich unseren verwaltern rolf und michael noch nähere infos und fotos geschickt - wir müssen mal sehen wie sich die sache entwickelt und wo die präferenzen liegen, wenn die mehrzahl das möchte und ich früh genug bescheid weiß, kann ich das wohl organisieren.

    gruß,
    e.

  • guten hallo miteinander

    also ich wollt auch mal meinen senf dazugeben (und stosse so wie ich mich kenne eh nur wieder auf widerstand und "unverständnis" bzw andere meinungen) :D aber das bin ich ja gewohnt *gg*
    ehrlich gesagt würd ich ja auch gern mal an nem BFT teilnehmen - aber ohne moos nix los und so kurz vor'm abi eh net :(

    nu aber zu dem was ich hier eigentlich wollte:
    irgendwie fand ich es seltsam dass die gesamte planung über postings gelaufen is (wenn nich die gesamte, so dann doch ein grosser teil so wie's aussieht...)
    es hat mich irgendwie etwas gestört hier immer wieder nur kurze postings á la "ja da is ok für mich" zu lesen...
    kann man sowas das nächste mal nicht per PN, email icq etc laufen lassen?
    m.E nach gehört sowas nich wirklich ins offene forum, selbst ein eigener thread dafür macht die sache nicht wirklich besser......
    so - jetzt wisst ihr, dass ich auch noch leb :D

    bis denn dann
    TimFinnegan

  • Hallo zusammen!

    Kaum einer kennt mich von Euch.
    Die Möglichkeit mich kennen zu lernen hab ich leider verpasst.
    Hatte am Abend vorher noch bis spät nen Auftritt und zum Schluss noch ne kleine Session...bin also etwa dann aufgestanden, als ihr euch getroffen ahbt :-).

    Komm aus Neustadt an der Weisntraße, also gar nicht weit von Manheim. Wär also die Gelegenheit gewesen.

    Würd mich freuen, wenn wieder ein Treffen (das nächste) hier in der Umgebung stattfinden würde.
    Würd mich auch sehr über ne Hütte freuen.

    Viele Grüße!



    Thorsten

  • Hey Leute,

    da ist man mal ein paar Wochen weg, ist wieder hier, und stellt fest, dass man vielleicht einiges verpasst hat.
    Toll, dass das Treffen geklappt hat. Die Photos sind nett, aber es wäre natürlich auch interessant, ein paar Kommentare zu den Bildern zu bekommen, z.B. who is who...ich kenn nur das Coinín...@halo!

    okay, versuch mich jetzt mal durch die anderen Threads zu arbeiten....

    Gruß

    Mat :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    na, wieder aus der einsamen Bergwelt zurück und alle dortigen Ziegen am leben gelassen?

    Ja, war nett unser Treffen und das Coinín hat beim machen der Photos gar nicht dran gedacht, daß es dann quasi rund um die Welt im Internet betrachtet werden kann - wie schrecklich!

    Zum who is who: Die Namen die über dem ersten Bild stehen, lassen sich in der Reihenfolge von links nach rechts den Leuten zuordnen.
    Der nette Mensch in Nahaufnahme im karierten Hemd ist Ebi. Auf dem unteren Bild, der gerade die Bodhran bearbeitet ist Ole, dahinter seine Freundin.

    Ich hoffe Du kannst zum nächsten Treffen kommen, das in Wiesbaden stattfinden soll - ist ja für Dich auch einigermaßen erreichbar, denk' ich.

    Viele Grüße,
    Coinín