Bandname Gesucht !

  • hmmm - also wenns ZU traditionell klingt is das nich gut
    danke für den hinweis!
    ich dachte eben daran weil schwarz einfach cool is :)) und pints sogar noch besser......
    würde unseren charaktern halt entsprechen.....
    allerdings ist das mit dem "trad" schon ein kritikpunkt weil mir eher nach musik richtung solas, flook, cara 8) evtl auch gaelic storm zumute ist......
    danke nochmal für den hinweis!

  • Moin Ralf,

    tja wie soll ich sagen ? wir haben es versucht.......es war ungefähr so, als wollte man alle Eiscafe Gäste dazu bringen sich auf eine Sorte Eis zu einigen....es gibt für jede Sorte Argumente und alle schmecken irgendwie toll.

    Wir haben es noch nicht geschafft, aber ich hoffe wir können uns noch durchringen. Aufgrund der Anstehenden CD (Rolf: Soundbeispiel kommt) haben wir einen gewissen Einigungsdruck ? was den alten Namen allderdings mit einschließt.

    Ich werde bescheid sagen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Ojey,

    wenn Ihr jetzt schon nicht zu Potte kommt, was pssiert denn, wenn Ihr Euch über Stücke oder Arrangements unterhaltet? Wann kommt denn der erste Auftritt? 2020?

    Kleiner Tipp, da muß man praktisch denken und sich mehrheitlich auf einen Nenner einigen. Irgendwas hat doch mehr als einem gefallen?

    Am Besten helfen zur Entscheidungsfindung Auftritte. Mit einem Auftritt im Nacken lösen sich viele Probleme von ganz alleine. Da muß man dann was machen!!!

    Guido

  • Hallo Guido,

    dreh´ das Messer ruhig um, macht nichts, tut fast nicht weh ;( .

    Du triffst den Nagel auf den Kopf, wenn es dort klemmt, kann es auch noch woanders klemmen.

    Da es ja einen Namen gibt und es auch Auftrittsmäßig nicht schlecht aussieht, ist dies leider kein Druckmacher.

    Naja es lebe die Demokratie, wenn es am Ende kein neuer Name wird, dann bleibt es bei Slaínte, was ich schade finden würde ? wie findest Du denn Slaínte ?

    Bis später
    Oliver

  • Hallo Ojey,

    da habe ich schon schlechtere Namen gehört. Wenn die Band schon seit Jahren existiert und unter dem Namen bekannt ist, ist es immer ein Risiko den Namen zu ändern.

    Leider habt Ihr bestimmt nicht so eine Werbeetat, daß Ihr der ganzen Folkszene und den Fans das klar machen könnt, so daß es auch der Letzte Heinzel versteht (Raider heißt jetzt Twixt...).

    Ich wäre mit einer Namensänderung ganz vorsichtig. Außerdem scheint es da ja sowieso Bandinterne Bedenken zu geben!?!?

    Guido

  • Moin
    Nachteile von Slainte:

    • Hört sich nach Saufliedern an
    • Ist gälisch, keiner weiß wie es richtig ausgesprochen wird
    • Gibt eine Band namens Slainte Math bereits (Cape Breton,oder ?



    Vorteile

    • Hört sich nach Saufliedern an :D (im Ernst, wenn ihr sowas im Programm habt, warum nicht ?
    • Ist ev. schon bekannt( mir jedoch nicht, aber gut, das heißt nicht immer was...)



    Wenn jedoch ein Imagewandel vollzogen werden soll, also weg von Trinkliedern, hin zu gepflegten Tunes aus East Clare, dann macht es schon Sinn. Da ihr, (ohne Euch jetzt zu Nahe treten zu wollen), vielleicht noch keine zu große Fangemeinde aufgebaut habt, braucht es auch keine Werbekamapagne. Wieviele Auftritte habt ihr denn schon als Slainte gemacht ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich sehe das wie Du.

    Die Musikrichtung soll künftig eine gute Mischung aus Tunes und Songs sein.
    Es gab und gibt zwar einige Auftritte, aber die sind soweit ich den Überblick habe, durch Kontakte bzw. durch Personen die uns gehört haben zustande gekommen ? denen ist der Name meiner Ansicht nach eher wurscht. Buchungen für die Zukunft würden uns hier durch einen Namenswechsel meiner Ansicht nach nicht durch die Lappen gehen.

    Eine große Fangemeinde gibt meiner Ansicht nach eher nicht, aber hierüber kann man natürlich trefflich streiten, da eine ?Inventur? schwierig ist.
    Die ?hardcore? Fans die es gibt, sind so dicht dran, dass man sie durch einen Bandnamenwechel nicht verlieren würde.

    Hallo Guido,

    bedenken gibt es und da man bestimmte Dinge eben schwer quantifizieren kann, ist die Diskussion nicht leicht.

    Wenn ich überlege wie lange ich gebraucht habe, bis ich meinen eigenen Bandnamen schreiben konnte, wird mir eher bange ums Herz, wenn man mal unterstellt das ich durchschnittlich gescheit bin.
    Es hilft schließlich nichts, wenn A zu B sagt, gestern hat eine echt geile Gruppe gespielt ? keine Ahnung wie die hießen ? aber gut waren sie.

    Mal schauen wie wir auf demokratischem Wege weiterkommen... ?(

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver !

    Das mit den unaussprechlichen Namen finde ich auch schwierig. Warum sollte man es im Folk nicht versuchen, irgendwas Kurzes und Griffiges zu finden.
    Mit gälischen Namen ist das eh so ne Sache:
    *Meistens sind Aussprache und Schreibweise ziemlich verschieden.
    * Was soll ne deutsche Irish-Folk-Band einen Namen haben, wo man Ahnungslosen wie mir erklären muß: Das ist Gälisch und heißt ?(

    Königslösung (sehr schwierig):
    * Einfach, jeder kann sich´s merken. :]
    * Oben drauf: Jeder, der den Namen hört, denkt sich: Das hat bestimmt mit irischer Musik zu tun (damit kriegt man dann auch die "Laufkundschaft", die nur generelles Interesse an irischer Musik hat). :D

    Und: Wenn Ihr später mal weltberühmt seid, könnt Ihr den Bandnamen nicht mehr so einfach wechseln wie jetzt. ;)

    Tja, dann viel Spaß bei der Suche !

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Du sprichst mir aus der Seele, morgen ist Probe evtl. wird das Thema da angeschnitten. Aber da wir am 21.01. und 28.01. Auftritte haben, werden wir unsere Kraft wohl eher auf das Proben konzentrieren - obwohl so natürlich ca. 400 Personen mehr von der eh´ wie hießen die doch gleich Gruppe erzählen werden.
    Ich bleibe am Ball, da ich ja erst recht jung zu der Gruppe gestoßen bin, sag ich zwar meine Meinung, kann aber reeller Weise auch nicht zu sehr auf das Gas gehen.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr über Eure Anteilnahme und Anmerkungen, die ich in Diskussionen auch jeweils einfließen lasse.

    Bis später
    Oliver

  • Im Ernst: Wenn ihr jetzt zwei Auftritte habt, sollte der Name doch wohl spätestens da bekannt sein, oder????

    Begrüßung: "Ja hallo erstmal, wir müssen da erst noch mal besprechen, wie wir heißen. Danach gibts dann das erste Stück......" :D

    Wenn die Musik jemandem gefällt, kommt er vielleicht wieder, danach den Namen zu ändern halte ich für ungeschickt (siehe Guidos Beitrag).
    Oder habt ihr noch drei vier Auftritte in der Hinterhand??

    Habt ihr denn für eure Auftritte Werbung gemacht, ohne Namen??

    Wie wärs mit einer Publikumsumfrage??

    Und: ich glaube, dass der Erfolg einer Band nicht vom Namen abhängt, es sei denn der Name ist grottenschlecht. Wenn ihr aber einen der hier genannten Namen verwenden solltet, kann der schon mal gar nicht schlecht sein, oder? :P

    Viel Glück noch und
    alles Gute am 21. und 28.

    Sven

  • Hallo OJey

    Oh je oh je, das klingt ja echt kompliziert!

    Und vor allem nicht so, als ob ihr tatsächlich auf demokratischem Wege zu einem neuen Namen kommen würdet, zumindest nicht dieses Jahr ;)

    Wie wäre es denn, wenn jeder von Euch EINEN Favoriten auf einen Zettel schreibt und ihr dann lost? Dann hatte jeder die gleiche Chance und ihr verstrickt Euch nicht in Argumentationen, die eh nur auf persönlichen Vorlieben beruhen und damit fruchtlos sind.

    Ich an Eurer Stelle würde das auch bis zum 21. regeln, denn wenn ihr erst mal die Arenen füllt, dann muß der Name einfach stehen.

    Wo spielt ihr denn, vielleicht komme ich ja hin?

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Erfolg einer Band nicht vom Namen abhängt, es sei denn der Name ist grottenschlecht.



    Warum denn? Es gibt die "Ärzte", die "toten Hosen", die "Oberkrainer", die "Wildecker Herzbuben" etc...

    wer will die Liste vervollständigen?

    vielleicht sogar: je schlimmer der Name desto besser...

    :D

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Sven,

    es gibt ja einen Namen, nämlich ?Slaínte?. Unter dem wurde die letzten Jahre gespielt und die Band ist auch nicht ohne Erfolg.

    Teile der Band glauben eben, dass der Name dennoch ein Hemmschuh ist und es besser mit einem Schreib- und Merkbaren Namen gehen würde (und einem den es nicht schon gibt).

    Solange wir keinen neuen Namen haben, haben wir den alten, so treten wir auf und sagen natürlich nicht, dass wir über einen neuen Namen nachdenken.

    Letztlich ist der Name eine ?strategische Entscheidung?, wenn durch die Namensänderung jemand mal einen Auftritt verpasst, sind das ?Namens-Wechsel-Kosten?, dies sind aus meiner Sicht aber überschaubar.

    Im Moment sind wir keine Überregionale Gruppe und in unserer ?Ecke? bekommen wir das schnell kommuniziert.

    Also bis zum Namenswechsel geht die Show normal weiter.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Viel Spaß beim spielen, das ist ja schließlich das Wichtigste!!

    Mat: Jetzt, wo du die Namen nennst, die ich erfolgreich verdrängt habe... Stimmt, du hast recht, also logische Konsequenz: Wir suchen ab sofort die schlechtesten Band Namen.
    Wie wärs mit:
    "Sliabh Geal Gcua Na Féile" :D

    Sven

  • Hallo Mat, Hallo Andi,

    Eure Postings haben sich irgendwie vor meinen ?gedrängelt?, deswegen habe dazu nichts gesagt.
    Das schwierige an dieser Diskussion ist, es haben alle recht.
    Die einzige Wahrheit ist, dass man es hier mit der Demokratie eben etwas schwer hat, aber ein Bandname soll von allen getragen werden, deswegen ist es ohne Demokratie auch schlecht. Der Vorschlag mit den Zetteln ist trotzdem gut, zumindest, wenn man sich per Demokratie auf die Favoriten geeinigt hat.

    Im übrigen denke ich auch nicht, dass es leicht ist einen schlechten Namen so leicht zu definieren. Bei uns in der Ecke gibt es eine Irish Folk Band Namens ?ThePigThatFellOver? und ich habe gedacht, wie blau müssen die gewesen sein sich so einen Namen zu überlegen ? aber ich habe ihn nie wieder vergessen ? also ist er nicht schlecht ? vielleicht sogar gut.

    Wie dem auch sein die Diskussion hier spiegelt wieder das es nicht leicht ist und deswegen ist es bei uns eben auch nicht leicht.

    Für mich sind die Meilensteine nicht einzelne Auftritte, das kann man im Sinne von Raider wird Twix managen, aber nach einer CD den Namen ändern ist schon blöde. Naja, die ist eh´ noch nicht ganz fertig.

    Wir spielen am 21.01. übrigens im Windecker Schlosskeller, dass ist ein sehr uriger Schlosskeller der ? wer hätte das Gedacht ? unter einem Schloss liegt (http://www.schlosskeller-windecken.de).

    Also bis später und viel Spaß noch bei der Diskussion.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • SHTSI: Wofür steht dann Rolf ??(


    ANFSCD: ich hab mit diesen dingern auch so meine Probleme:Aber IMO, die Diskussion wird OT. Aber SCNR!:D Und hierauf ist definitiv NRN. OTOH wäre eure Meinung interessant! Nicht das Die Beiträge TNTC werden...
    Ich hoffe, ich bin jetzt kein DAU!

    CU & HAND
    Now I´m GFC!
    Sven
    :P

  • Hallöchen,

    da hab ich ja was angerichtet...

    Nöja, wer viel simst, kommt um Abk. nicht drum-rum!

    Zum Thema: letztes Jahr hat auf dem Kulturpackfestival bei Augsburg eine Band namens CARA gespielt ... ich nehme mal an, Rolf (nicht der ROFL) kann sich vermutlich nicht dran erinnern... haben sehr nette Musik gemacht.

    :-)))

    Gruß

    Mat

    PS: Rolf, kann dich beruhigen. Unter diesem Namen treten die nicht mehr auf.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,

    na, ihr habt ja Probleme ;)

    Seashells
    MollyO
    Emerald
    ComeToCork
    GoToGalway
    MickyMac
    The GoTellMeMas
    Hibernia

    Wobei ich nicht beschwören würde, ob es das eine oder andere davon nicht schon gibt...Im Zweifel: Google ist dein Freund.

    (Man könnte die Band auch Google nennen... mit beliebig vielen ooooos)

    gruß,
    Capella

    Capella heißt übrigens Zicklein ... aber aus mir macht ihr keine Trommel! Aus mir nicht!