Bodhrán verschicken

  • Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem: Leider ist in meiner O´Kane ein Riß im Fell und ich möchte sie zwecks Reparatur zum Meister persönlich schicken.

    Jetzt suche ich nur nach einem geeigneten Karton für das gute Stück, damit unterwegs nicht noch mehr kaputt geht.

    Der Durchmesser beträgt ca. 40 cm und die Tiefe ca. 16 cm.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder hat vielleicht jemand sogar so einen Karton zu Hause rumliegen, weil er sein bestes Stück vielleicht selbst mit der Post bekommen hat?

    Für Eure Hilfe im Vorraus vielen Dank,

    Gruß Andreas

  • Hi Andi,

    kann dir zwar zu deiner Anfrage nicht helfen, aber es interessiert mich und bestimmt andere trotzdem, wie es zu dem Riss im Fell kam.

    ?(

    viele Grüße

    Mat

    PS: hast du schon mit dem Meister selber gesprochen? Ich hab gehört, es geht ihm gesundheitlich nicht so doll, ist vielleicht auch ein Grund, warum er derzeit (?) keine Bestellungen mehr bearbeitet. Ob er den Riss überhaupt reparieren kann/will?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tja, so genau weiß das keiner.

    Passiert ist das Ganze an einem Probenwochenende, wo wir mit einer anderen Band weg waren. Diese Band besteht aus lauter Jugendlichen und wir haben ihnen ein bißchen Unterricht gegeben. Die Trommel stand die ganze Zeit in einem der Schlafräume, wo ich den Unterricht gemacht habe.

    Abends wollten wir Session spielen und da habe ich den Riß entdeckt. Ich bin mir 99,99% sicher, daß er nicht durch mein vehementes Spiel sondern durch Gewalteinwirkung von außen entstanden ist. Aber gemeldet hat sich leider keiner, daher kann ich mir nicht ganz sicher sein.

    Sicher ist nur, daß ich meine Trommeln nie wieder so vertrauensselig rumstehen lasse!

    Das mit Seamus wußte ich gar nicht, obwohl ich in letzter Zeit viel mit Rolf deswegen geschrieben habe, hat er auch nichts davon gesagt. Ich frag ihn mal, wenn er nächste Woche zurück ist. Vielen Dank für die Info.

    Hoffentlich weiß noch jemand von den anderen Rat bezüglich der Verpackung??

    Gruß, Andreas

  • Hallo

    Ich habe noch meine Pappbox zuhaus, in der meine Bodhrán geliefert wurde - könnte vllt. passen, muss ich mal ausmessen, wenn ich wieder zu Hause bin (Samstag).
    Mit Chance kann ich die dir dann schicken nächste Woche, muss ich mal schauen, wann meine Bodhrán-Tasche ankommt.

  • Hallo Andreas,
    wie groß is denn der Riss. Ist sie trotzdem noch spielbar?
    Ich denke da wird er eh das Fell tauschen müssen.

    Das Problem einen Karton für die Kane zu finden dürfte doch kein Problem sein. Gut verpackt in Luftpolsterfolie dürfte wohl am besten sein.


    Viel Erfolg.

    Gruß Josh

  • Hallo Josh,

    der Riss ist 4,5 cm groß und liegt leider am oberen Rand, wo ich also die Höhen spiele. Da ich mir einen Cutaway gemacht habe, kann ich die Trommel auch nicht anders halten.

    Ich hoffe, daß Seamus einen Flicken dahinter setzen kann, ansonsten muß er wohl das Fell tauschen. Aber nachdem ich schon die Plastikteile am Stimmsystem gegen selbstgedrechselte Alublöcke getauscht habe, ist sie mir das wert.

    Was den Karton betrifft, finde ich es nicht so leicht, denn die Standardkartons sind alle zu klein und stabil soll er ja auch noch sein. Ich bin für Vorschläge offen, deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet.

    Gruß, Andreas

  • naja...

    mein Karton ist im Endeffekt nur starke Pappe - Wellpappe, wenn wir das so sehen. Damit ist meine Bodhrán aber wunderbar bis in den hohen Norden gekommen, ohne jegliche Schramme...
    Muss halt noch schauen, ob all das passt ;)

  • mir fallen da spontan grosse kartons ein wie man sie v.a in der industrie häufig findet....
    und irgend n bekannten/verwandten oder bekannten von ner ehemaligen schulkollegin die n bruder hat, dessen onkel.......... :D
    auf deutsch: so'n karton lässt sich doch bestimmt auftreiben
    wenn er ZU gross sein sollte: josh hats erwähnt: luftpolsterfolie und evtl noch zeitungen
    das sollte wirklich alles überleben

    dann noch "fragile! handle with care!!" draufschreiben und die sache is ok
    ach ja - soweit ich weiss gibts bei der post auch recht günstige (n paar euro) versandversicherungen
    ausserdem is jedes normale paket eh bis 500 euro (oder warens mark???) versichert wenn ich mich nicht ganz täusche.....


    mfg

    das tim

  • Hi, jetzt bin ichs nochmal,

    ich hab vor kurzem im Fernsehen gesehen, da haben die als Test in div. Verpackungen nen Fernseher aus nem fahrenden Auto geschmissen. Nur der Fernseher in der Luftpolsterfolie fett eingewickelt hat das überlebt. Vielleicht als Hilfe. Im Baumarkt übrigens kannst du fertige Faltkartonagen kaufen.
    Alsdenn :-)

  • Moin, Moin,

    also ich bin da auch immer empfindlich ? allerdings verschicken die Iren die Bodhrans so nackig, dass man sich erschreckt ? passieren tut wohl tendentiell nichts dabei.

    Da die Bodhran ein gutes Verhältnis zwischen Statik und Gewicht hat, kann glaube ich auch nicht so leicht was passieren. Schützen würde ich sie gegen spitze Gegenstände auf der Fellseite (z.B. eine Sperrholzplatte ist leicht zuzuschneiden und bietet zumindest Schutz gegen die spitzen Ecken anderer Kartons) und gegen hin und her Rutschen mit Hilfe einer Luftpolsterfolie, die die Holräume auffüllt und polstert.

    Wenn Du den Karton auch gegen Druck ? (also einem Stapel von Kartons und Deiner liegt unten) ? schützen willst, würde ich mir einen rundum Sperrholzkasten bauen, das ist nicht so aufwendig und auch nicht so teuer und Du wirst die wahrscheinlich bestverpackteste Bodhran versenden.

    Wie groß ist denn Deine Bodhran-Tasche bzw. Koffer evtl. packst Du sie erst da rein und verschickst sie so ??!!

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten (auch für die persönlichen an dieser Stelle mein Dankeschön!).

    Einen Karton habe ich wahrscheinlich mittlerweile. Das mit der Holzplatte auf der Fellseite ist eine sehr gute Idee, macht das Paket zwar schwerer, aber auch sicherer. Den Holzkasten finde ich dann doch etwas übertrieben und meinen Plastikkoffer, in dem ich sie normalerweise hab, verschick ich nicht.

    Also Karton, Holzplatte und VIIIEL Luftpolsterfolie :D

    Das sollte wohl genügen.

    Vielen Dank nochmal und lieben Gruß,

    Andreas

  • Viel Glück mit deiner Trommel!!!

    Bei mir wäre ein Ausfall furchtbar, da ich kein adäquates Zweitinstrument habe...


    Gruß

    mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke Mat,

    bei mir gehts, ich habe noch eine saugute Eckermann, allerdings vermisse ich den Klang meiner O´Kane schon ziemlich. Die Abwechslung macht(e) bei mir sehr viel aus, da ich die O´Kane hauptsächlich mit Rods und die Eckermann mit Stick spiele. Jetzt muß "die kleine" halt für alles herhalten, was sie auch ganz tapfer mitmacht ;)

    Und in einer Session hat die große einfach mehr Durchsetzungsvermögen :]

    Lieben Gruß,

    Andreas

    P.S.: Kommst du eigentlich nach Proitze?

  • Hi Andi,

    du kommst auch? Ist ja supi!

    Das ist ja dann schon fast so ne Art Forumstreff! Kommst du denn als Lehrer oder als Student? :D

    Vielleicht können wir uns ja vorab schon auf ein paar Themen einigen, mit denen wir unsere Tutoren löchern können, ähnlich wie auf Ludwigstein...

    Ich habe einen Kurs bitter nötig. Wenn man immer nur die Pattern spielt, die man seit Jahren kennt, ist mal wieder Input fällig. Ich freu mich!

    CUlater

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Zusammen!

    Dachte mir, es interessiert Euch vielleicht, was aus der Aktion Trommel verschicken geworen ist.

    Ich habe von Seamus den Rat bekommen, den Riß einfach mit Gaffer Tape zu kleben, "das würde dann noch ein paar Jahre halten".

    Also ich nix wie los in den Baumarkt, Gaffer Tape kaufen. Kennt nur leider kein Schwein. 3 Baumärkte, 3 Mal ratlose Gesichter. ?(
    Von wegen Weltstadt Köln. Ist wohl doch eher ein Provinznest!

    Google sei Dank hab ich dann doch welches bei Conrad Elektronik gefunden, das werde ich mir heute kaufen und es dann ausprobieren. Bin sehr gespannt, schließlich ist der Riss ja nicht gerade klein und liegt ungünstig (wenn ein Riss überhaupt günstig liegen kann...).

    Ich halte Euch dann weiter auf dem Laufenden.

    Gruß, Andreas

  • Uff, das ist wirklich lange!

    Also, vielleicht darf ich an dieser Stelle Rolf zitieren: "Im Herbst hatte er ein paar Probleme, aber nun geht es wieder".

    Was das allerdings für deine Trommel heißt, weiß ich nicht, Rolf wollte ihn zwar danach fragen, aber es hat sich keine Gelegenheit ergeben.

    Ich drück dir die Daumen, daß das bald klappt. Worauf spielst du denn im Moment?

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andy,

    im Moment spiele ich auf einer Double Skin von Christian ? das Modell bei dem beide Felle unabhängig voneinander stimmbar sind. Mit der bin ich hoch zufrieden, die O´Kane mochte ich für das sensiblere Spiel nehmen und außerdem will ich immer eine gute Zweite stehen haben, falls der Anderen mal was passiert.

    Hallo Rolf,

    das ist nett, dass Du fragen wolltest, schade das es nicht gepasst hat.

    Bis später
    Oliver

  • Das Zeug heißt Gaffa Tape und ist einfach die Produktbezeichnung des Originals (ich glaub' aus USA) und "Gaffa" hat sich als Begriff eingebürgert ähnlich wie hier eben "Tempo" als Begriff für Papiertaschentücher benutzt wird. Gibt es schon in der Art im Baumarkt, aber in Deutschland nicht unter diesem Begriff. Da sich das Tape u.a. in der Musikbranche bewährt hat (weil einfach zu handhaben, man braucht keine Schere, ist sehr stabil, hält gut und geht aber auch gut wieder ab), ist es dort auch unter dem Namen bekannt und daher auch z.T. in Geschäften des Musikzubehörs erhältlich. Im Baumarkt findet man es in dem Regal wo alle möglichen Klebebänder sind, hier in Deutschland meist von, wer hätt's gedacht, der Firma "tesa". Es sind diesen dickeren Rollen breiten Gewebebands, i.d.R. entweder schwarz oder silber.

    Coinín

  • @ Coinin und Svenboy: vielen Dank für die Tipps, habe es dann doch noch gefunden. :)

    So, hier kommt mein Erfahrungsbericht:

    Also, ich habe den Riss von außen UND innen abgeklebt, einmal in Längsrichtung und einmal quer. Bei meiner rabiaten Spielweise ist das einfach sicherer... :D

    Dann hatte ich einen Tag später eine kleine bezahlte Session, bei der ich ziemlich reinhauen mußte, weil das Publikum nicht gerade leise war :rolleyes: Seitdem habe ich sie noch ein paar Mal gespielt.
    Die gute Nachricht ist, daß sich der Riss bis jetzt noch nicht ausgebreitet hat und das Tape noch hält wie ne Eins.
    Die schlechte Nachricht (zumindest für mich) ist, daß die Mitten und Höhen nicht mehr so dolle klingen. Ich kann das nicht gut in Worte fassen, aber sie klingt einfach nicht wie in meiner Erinnerung. Könnte natürlich sein, daß mich meine Erinnerung täuscht, schließlich bin ich da nicht ganz objektiv, aber es ist einfach nicht mehr MEINE Trommel ;(

    Ich denke, ich werde mir bei nächster Gelegenheit eine neue kaufen und sie ansonsten vielleicht weiter für´s spielen mit Bürste nehmen, denn Bass hat sie immer noch wie Tier :]

    Tja, soweit von mir, passt gut auf Euch und Eure Liebsten auf!

    Gruß, Andreas