Wo seid ihr denn alle?

  • Liebe Forumnisten und Istinnen,

    wir sind soviele, aber es liefern immer wieder die gleichen Leute Beiträge. ?(

    Seit dem Wochenende weiß ich, dass einige nur still mitlesen oder sich mal hier angemeldet haben, und dann länger nicht mehr ins Forum geschaut haben. Schade, man könnte soviele offene Fragen hier klären ...

    Wäre schön, mal einen Pieps von euch zu hören...

    lieben Gruß ;)

    von Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich fände es schade, wenn jemand meint, dass sich hier nur die Craics äußern. Das Forum ist genauso für die "blutigen Anfänger". Viele Fragen könnten auf diese Weise gelöst werden und auf den Workshops könnte man sich dann ganz dem Spiel widmen.

    Ich persönlich bin eher für learning-by-doing, als lange zu fachsimpeln. Das hab ich in Irland in den Kursen gemerkt. Anstatt über Mikro- und Nanotiming und die Vorteile von Ups und Downs zu diskutieren, kam es eher vor, dass man ne halbe Stunde ein Jig-Pattern durchgeklöppelt hat, bis er auch beim letzten einigermaßen saß. Wenn das die ganze Gruppe lange macht, kann sogar irgendwann so ein Trance-Feeling aufkommen. Das geht bei kurzen Einheiten mit viel Quatschen eher nicht.

    BTT:
    Ist doch ne prima Sache, wenn junge und alte Hasen sich gegenseitig unterstützen. Schließlich haben wir alle irgendwann mal angefangen. :D

    viele Grüße

    von Mat ;)

    PS: wie lädt man eigentlich einen Avatar hoch? Hab gestern versucht, immer noch nicht geklappt... ?(

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • pieps,

    ich schreibe gerne was und freue mich über interessante Diskussionen, aber bevor ich zum Antworten-Botton drücke, überlege ich ob mein Beitrag einen Mehrwert bringt - wenn nicht lasse ich es.

    Da viele Diskussionen auf erfreulich hohem Niveau (die eine oder andere sogar im Nanobereich wo man gar nicht mehr hinspüren muß - aber natürlich kann, wenn man gerne möchte) geführt werden, halte ich mich dort geflissentlich zurück.

    Wenn mir was auf der Seele liegt, das nicht brandeilig ist, warte ich auch gerne ab bis mal ein bischen Ebbe im Forum ist, da ich mehr als drei vier Diskussionen zu viele finde, um sie nachzuverfolgen - und wenn das anderen auch so geht, leiden die einzelnen Diskussionen darunter, wenn zu viele gleichzeitig geführt werden.

    Aber Du hast schon recht, der eine oder andere schüchterne im Forum hätte sicher was interessantes beizutragen. Vieleicht liegt die zurückhaltung auch daran, daß sich hier ja teilweise zünftig "gefetzt" wird. Wenn man dann als Leser nicht gut einschätzen kann wie gut sich die "Fetzer" kennen, befürchtet evtl. jemand auch "Be-Fetzt" zu werden - wäre mal so eine Theorie.

    Ich finde das Forum super !!!

    Schöne Grüße
    Oliver

  • ....da fällt mir nochwas ein.

    Diese Forum ist genial um sich auch über Feinheiten auszutauschen (Mikros, Kompressor auf der Bühne etc.), da es sonst niemenden gibt, der darüber mit einem qualifiziert reden könnte, aber wenn man diese Themen dann hier liest, fragt doch der Schüchterne nicht "wie kann es kommen, daß mir bei upstrokes so leicht der Stick aus der Hand fällt...".

    Ich will keine "Zwei-Klassen" Nummer einführen, aber ich wette ein großes Guinness, daß sich hier mehr Anfänger zu Worte melden würden, wenn es eine Ecke "Anfänger-Kummer" geben würde.

    Da wäre so eine Frage nicht peinlich, man müßte keine Angst haben zu nerven, da diese Ecke für solche Fragen ja da ist. Und dem "abgefahrenen" Bodhranisti den das nervt der guckt halt nicht rein und die Anderen, können als "Senior-Player" weiterhelfen.

    das noch als Nachtrag, bis denne
    Oliver

  • Zitat

    wenn es eine Ecke "Anfänger-Kummer" geben würde.



    Hi Oliver,

    genau so etwas kam mir auch schon in den Sinn, aber man müsste die Rubrik m.E. positiver Formulieren...Kummer hört sich mehr nach Jammer an.

    Wie wäre es mit Basic-Support oder so?

    liGrü

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Vieleicht liegt die zurückhaltung auch daran, daß sich hier ja teilweise zünftig "gefetzt" wird. Wenn man dann als Leser nicht gut einschätzen kann wie gut sich die "Fetzer" kennen, befürchtet evtl. jemand auch "Be-Fetzt" zu werden - wäre mal so eine Theorie.



    Moin
    also bis auf ein bis zwei unrühmliche Ausnahmen halte ich den Ton i diesem Forum für excellent. Wenn man sich da andere Internet Foren anschaut....
    Ich muß als Moderator doch extremst selten eingreifen. Das ist glaube ich, kein Grund.

    Zitat

    Ich will keine "Zwei-Klassen" Nummer einführen, aber ich wette ein großes Guinness, daß sich hier mehr Anfänger zu Worte melden würden, wenn es eine Ecke "Anfänger-Kummer" geben würde.

    Da wäre so eine Frage nicht peinlich, man müßte keine Angst haben zu nerven, da diese Ecke für solche Fragen ja da ist. Und dem "abgefahrenen" Bodhranisti den das nervt der guckt halt nicht rein und die Anderen, können als "Senior-Player" weiterhelfen.



    Das hingegen könnte eine sehr gute Idee sein. Werde das mal mit Michael besprechen..
    Grüße
    Der Rolf

  • also ich find die einführung einer "anfänger ecke" irgendwie nicht so genial
    weil unser forum is ja eigentlich (und auch uneigentlich 8) ) für ALLE da - egal welche spielstärke

    ich meine - so vor ca 2 jahren hab ich hier auch reingeschaut und hab euch mit fragen bombardiert die richtung

    Zitat

    "wie kann es kommen, daß mir bei upstrokes so leicht der Stick aus der Hand fällt...".

    gingen.......
    und zwischendurch fällt man durch (zugegebenermassen dumme) fragen oder kommentare auf die nase
    aber das liegt dann meistens daran dass man ungenau gelesen hat oder einfach übersehen oder so.....
    wir haben hier noch keinen anfänger ausgelacht oder in der luft zerissen nur weil er eben noch am anfang steht......
    von daher denk ich sollten wir bei der "themenbezogenen" ordnung bleiben


    soviel mal wieder von mir


    das tim

    PS @ Mat : schon mal im FUC... sorry.... FAQ geguckt? ;)

  • Hallo Tim,

    das ist so und gerade bei Dir ist mir das auch (positiv) aufgefallen, aber das Standing hat eben nicht jeder Anfänger.
    Schau mal in einen Vorlesungsraum mit 800 Studenten, der Prof. hat gerade was erklärt und genau 55 haben es auch verstanden, glaube nicht, dass einer nachfragt. In der folgenden Übung kann keiner mehr fragen, weil sie alle fragen wollen.....

    Nun kann man ja sagen, dass die selber Schuld haben, man kann aber auch dem Standpunkt stehen, dass dies verständlich ist und man ja letztlich die Beteiligung will, also schafft man einen Rahmen in dem das besser möglich ist.

    Hallo Rolf,

    Du hast völlig recht, mit dem Ton in diesem Forum. Der ist mehr als vorbildlich und man hat direkt das Gefühl mit Leuten bekannt zu sein, die man noch nie gesehen hat. Trotzdem können wenige Einzelfälle abschrecken. Das eine Kneipe mit lauter lammfrommen Menschen besetzt war, als sich zwei ne Bierflasche übergezogen haben, interessiert am Ende auch niemanden, es hinterlässt einen – zugegebenermaßen - verfälschten Eindruck. Nun ist geschehen ja geschehen und wenn mir hier einer öffentlich „ans Knie Pinkelt“ (dies hat keinen konkreten Bezug auf einen Streit in diesem Forum!), dann würde ich dies auch öffentlich richtig stellen wollen. Da kann man nur appellieren privat zu meckern und nicht hier.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi,
    dieses Forum ist einfach genial und als Infoquelle zum Thema Bodhran mehr als Gold wert, so!
    Ich lese zwar öfters hier als dass ich schreibe, aber wenn ich 'ne gute Idee habe oder mir eine Frage unter den Nägeln brennt, melde ich mich auch gerne zu Wort.
    Gruß
    Gaudi

  • hallöchen zusammen

    OJey:
    dein vergleich mit den studenten is find ich nicht wirklich treffend (obwohl ich verstehe was du mir sagen willst...)
    im gegensatz zu 800 studenten sind wir hier ca 150 bodhranspieler über ganz deutschland verteilt
    wenn man will kann man auch anonym auf workshops gehen ohne dass man sagt "hey ich bin XYZ aus dem forum" also muss einem ja auch nix peinlich sein - wenn man eben denkt man würde dumme fragen stellen oder so.
    ausserdem kann man das hier ja schon als "grosse familie" sehen - du sagst ja selber

    Zitat

    man hat direkt das Gefühl mit Leuten bekannt zu sein, die man noch nie gesehen hat



    und würde man sich die zeit nehmen und hier im forum nach doppelten, dreifachen, vierfachen erklärungen zu ein und der selben frage suchen.... da würden einige fragen auftauchen die des öfteren behandelt wurden...
    aber ist EINER von uns deswegen böse auf jemanden der fragt? ich bezweifel es einfach mal.... ;)
    das "schlimmste" was kommt is doch "hey - das thema hatten wir schonmal... guckst du HIER (+link auf den thread)"
    und daran dürfte sich auch der schüchternste anfänger kaum stören... oder?

  • Geb ich doch auch mal was dazu:
    Ich seheh das eigentlich wie Tim! Und der Ton in anderen Foren zeigt doch gerade, dass die leute in einem "Schutzraum" eher sachen loswerden, die sie einem nicht öffentlich sagen würden. ich denke daher, dass hier genug Schutz vorhanden ist. Wenn sich jemand trotzdem nicht traut, sage ich : Schade! Du brauchst keine Angst zu haben!

    Vielleicht fragen die sogenannten "blutigen Anfänger" ja auch nicht, weil
    1. viele Fragen hier schon beantwortet werden, wenn man denn stöbert..und weil
    2. man als Anfänger zu einigen Themen nichts zu fragen hat. Was interessiert mich Microtiming, wenn ich da ganz andere Probleme habe, einen Jig zu spielen.

    Meine Meinung Lasst es so. Vielleicht könnte man den Faq-Bereich überarbeiten, aber richtig nötig finde ich das nicht!!

    Idee: wie wäres da mit ner Umfrage, an der sich die Leute beteiligen, die sich als blutige Anfänger oder Anfänger bezeichnen, man könnte auch einen Wünsche-rubrik einführen....

    Liebe Grüße
    besonders an die blutigen Anfänger!! Traut euch!


    Sven

  • Hallöchen,

    @Tim: ich denke auch, es hat nicht jeder deinen "Löwenmut" :D

    Ein Vorschlag von mir: wie wäre es, wenn wir noch ein Forum im Community-Center eröffnen, ungefähr so:

    Einsteiger-Support
    Aller Anfang ist schwer: Tipps und Tricks


    Wenn wir einen Einsteiger-Support einrichten würden, wäre dies doch eine schöne Plattform für Neue, meint ihr nicht? Wenn sich niemand meldet, kann man ihn immer noch schließen.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    im gegensatz zu 800 studenten sind wir hier ca 150 bodhranspieler über ganz deutschland verteilt



    und außerdem noch eine handvoll össis... :D:D:D

    ich bin zwar auch mehr leser als schreiber und ich wundere mich doch meistens eher grinsend über einige themen...(weil ich einfach (noch) kein profi auf der bodhran bin)...doch: es vergeht fast kein tag an dem ich nicht durchs forum schmökere.....und das möcht ich auch nicht missen!!!! ;)

    von mir aus kann alles so bleiben wie es ist.... :rolleyes:

    außerdem bin ich auf alle, die beim workshop eine okane erstanden haben, ein bißchen neidisch... ;(

    wer war denn da der große o`kane dealer...der rolf??? ;)

  • @ Mat:

    Zitat

    Ich persönlich bin eher für learning-by-doing, als lange zu fachsimpeln.



    OK, das geht auch hier im Forum; ich fang schonmal an:

    PpppPpppPpppPpppPpppPppp

    -und jetzt der Jig:

    PppPppPppPppPppPppPpp

    perfektes Timing, oder?!

    :D

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Mat
    PS: wie lädt man eigentlich einen Avatar hoch? Hab gestern versucht, immer noch nicht geklappt... ?(



    Sollte problemlos unter "Profil / Avatar auswählen" funktionieren. Allerdings darf der Avatar höchstens
    90*90 Pixel und 10000 Bytes groß sein. Und vorsicht: 10000 Bytes sind nicht 10KB sondern nur 9,765625 KB ;)

    Viele Grüße

    Michael

  • Gyde:

    Hab auch mal geübt, einen ganzen Reel lang :] :




    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpxpPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpypPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp
    PpppPpxpPpppPppp
    PpppPpppPpppPppp

    ...und nur zweimal verhauen, klasse, oder?

    :D:D:D

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin Moin,

    was die Einsteiger-Ecke angeht, sind ja nun alle Vermutungen von pro bis con geäußert. Ich würde es einfach ausprobieren, wenn keiner was reinschreibt, tut es keinem weh und Tim bekommt von mir ein großes Guiness.

    Wenn es gut ankommt, dann haben wir es nicht ohne Test abgewürgt, weil man dachte wird schon so stimmen wie es ist.....

    Schöne Grüße
    Oliver

  • hoi ihr


    also ich geb ojey recht

    versuch macht kluch :D


    und um mich mal der mehrheit hier anzuschliessen und auch was offtopic zu schreiben :
    macht doch bitte mal n neuen thread auf und erklärt was PPPPPPPPPpppppppppppppppPPPPPPPPPPPpP'PPPPPPppppPP
    oder so ähnlich bedeuten soll :]

    man dankt

  • Der Tipper des Monats für GYDE!!!!!

    sie hat eindeutig die ab jetzt sogenannte


    Forum-Kurznotation entwickelt:
    Schnell, leicht verständlich und praktisch zum Mitmachen. :D:D:D:D:D:D:D:D

    super Gyde

    Dann mal ran: "guidos tipp für jigs":

    PpPppp|pppPpp|

    Liebe Grüße

    sven

  • Klasse Moderatoren, Admins....!!!

    Thumbs up!

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano