die gläserne Bodhran

  • die habe ich vom Hed bekommen! Einfach geil. Christian hat mir eine Bodhran gebaut, die ein durchsichtiges Fell hat (Tom Fell vom Schlagzeug) und einen Rahmen der zu einem Drittel aus PLexiglas besteht.

    Jetzt kann ich im Unterricht das Zusammenspiel von linker und rechter Hand viel besser und anschaulicher erklären.

    Ich hatte die Idee, da es immer wieder zu Schwierigkeiten kam, weil die Schüler die Hand, die in der Bodhran war, nicht sehen konnten. Tja und der Christian baut alles was man sich wünscht. Nur die Bodhran die immer einen Hundert Euro Schein abgibt, will er nicht bauen...

    Die gläserne Bodhran habe ich bereits zwei Mal erfolgreich im Unterricht eingesetzt.

    Guido

  • Pädagogisch wertvoll, denke ich. Rein klanglich eher bescheiden beim TOM Fell, oder? Kenne zwar die Trommel, hab aber den Sound noch nicht gehört.
    Wobei ich denke dass reine Zweck wohl ausschl. dem Zeigen des Zusammenspiels der Hand und dem Stick dient.

    Finde es gut dass der Chris in der Richtung Ideen annimmt und umsetzt. :]


  • ich finds eher zum gruseln häßlich
    aber für den unterricht evtl doch sinnvoll...

    wobei ich sagen muss - bisher konnte mir jeder alles relativ klar machen auch wenn ich nur jeweils eine seite sehen konnte..... auch du guido :))

  • bei dem Teil geht es auch nicht um den Sound oder tolles Aussehen (obwohl, man fällt damit schon auf), dafür bekomme ich jetzt meine GPS mit Single Skin und Lambeg Fell!!!

    Aber zum Zeigen wann die Hand weggeht und der Stick trifft und wie minimal man die Bewegungen ausführen kann ist die Bodhran genial. Außerdem kann man auch zeigen wo man die Hand hält und wo der Stick wirklich trifft.

    Also ich bin absolut zufrieden und meine Schüler werden die Vorteile noch schätzen lernen...

    MfG

    Guido

  • Hey Leute,

    ich bin anscheinend der Letzte, der dat Ding noch nicht gesehen hat. Wo gibt es denn ein Bildl, bei Chris auf der HP?
    Wenn ihr schon so fachsimpelt, wäre doch ein Bild hier nicht schlecht....

    wills auch sehen....

    Guido: endlich sieht man mal, was du da alles für Dinger drehst hinter dem Fell ... als nächstes kommt dann der durchsichtige Bodhran-Lehrer...:-)))

    :-)))

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • :-)))

    Gibt es da auch ein Bildchen???

    Wollte schon längst mal wissen, wie es IN einem Bodhran-Lehrer ausschaut! Vermute mal, viele Antriebsrädchen, Haufen Prozessoren, Software, Soundmaschine, Rhythmuseffektgeräte etc.

    :-)))

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also, ich durfte die "gläserne" Bodhran ja letztens schon live erleben. Ich find's eine sehr sinnvolle Erfindung und kann aus Schülersicht nur bestätigen dass mit diesem Teil das Zeigen des Zusammenspiels von rechter und linker Hand, wann der Stick, wo trifft usw. viel besser gelingt.

    Klar ging es vorher auch das zu vermitteln, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht auch noch verbessern kann und ich finde das ist Guido damit hervorragend gelungen.

    Coinín

  • eigentlich wollte ich mich jetzt gerade loben, daß das die erste ziegenfreundliche Bodhrán ist, und Greenpeace und so zufrieden sein könnten ,dann ist mir aber eingefallen, daß ja in so einem Kunststofffell (jaaa... das ist neue Rechtschreibung !!!) Erdöl verarbeitet wird...
    wie mans macht, macht man was verkehrt...

    Aber um das mal klarzustellen: bei mir wird jede Ziege vor dem Ableben gefragt ob sie eine Bodhrán werden will oder nicht.
    Allerdings hat sich noch keine irgendwie großartig ablehnend geäußert, also kann ich davon ausgehen, daß sie damit einverstanden sind.
    Manche geben auch einen Laut von sich, bei dem man durchaus auf sowas wie ein "jaaahahahaaa" schließen kann...

    Gut, bei den Lambegfellen könnte man jetzt wieder mit Gälisch argumentieren, aber da kommen wir ja vom Hundertsten ins Tausendste...


    Äh... was wollte ich jetzt eigentlich mit diesem Beitrag aussagen ???



    ...die spinnen die Bayern...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Hm, in Amerika werden inzwischen hauptsächlich synthetische Felle benutzt, beim Klang soll es laut den Anhängern keinerlei Unterschiede geben. Ich hatte in einem Irish-Gaelic Forum von billigen Pakistan-bodhrán abgeraten und dann kamen einige Antworten, dass das nicht so schlimm sei, aber es wäre absolut unvorstellbar, wenn man freiwillig ein Echtfell-bodhrán benutzen würde 8o

    Wenn du ne Gaeilgeoir-Ziege hättest, würde sie sich als erstes beschweren, dass bodhrán masc. ist.... :D ;)

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Zitat

    Amerika werden inzwischen hauptsächlich synthetische Felle benutzt,



    ?(?(?(

    Man weiß ja, dass die Amerikaner eine Vorliebe für komische Dinge haben, aber dass das so weit geht???

    Wer sagt denn sowas?

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Die Leute, die mich fast dafür erwürgt haben, dass ich auf echtem Fell spiele ;( Es hatten insgesamt 5 Amis geantwortet und alle meinten, sie würden ausschließlich synthetische Felle benutzen und auch dort in den Geschäften ist es normal geworden, nach echtem Fell muss man nachfragen ?( Hatte mich ziemlich überrascht.

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • Klingt nach Vegetariern!

    Bin ja selber einer mehr oder weniger, aber ich habe mit Ziegenfellen wirklich kein Problem. Soll man es denn wegschmeißen?

    Das hilft den Ziegen auch nicht wirklich, oder?

    Aber dass die Amis grundsätzlich auf Kunstfellen trommeln, erstaunt mich dennoch. Klingen kann das ja wohl nicht gut! Ich hab auch schon auf Remo-Fellen getrommelt. Die geben einfach den Sound nicht her. Zum offenen Trommeln, okay. Aber mit Shtick keinesfalls, meine Meinung!

    Gruß vom Mat
    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Stellvertretend für Thorralf muß ich hier jetzt erwähnen, daß die obertonreiche Trommelei wie man sie ja bei den Rahmentrommeln aus dem Orient und so verwendet werden, durchaus mit Plastikfell gut auskommt.
    Das kann sogar besser sein als ein Naturfell, da die mit sehr starker Spannung arbeiten.
    Bei der Bodhrán kommt es ja weniger auf die Spannung als viel mehr auf die "inneren Werte" des Fells an. Ich kann das jetzt nicht anders erklären.

    Außerdem ist doch gerade das das, was die Bodhrán so archaisch anmuten lässt, oder ?

    Gut, bei der OMER, die schon ein paar gesehen bzw. gespielt haben, verwende ich ja innen ein Plastikfell und außen ein Naturfell. Hat den Vorteil daß der Anschlag weich ist aber der Klang extrem knackig und vor allem das Schmatzen kommt wirlich extrem.
    Auch der Bass ist sehr gut.
    Allerdings ist das Gefühl von Plastik auf der linken Hand doch sehr gewöhnungsbedürftig...

    Mein Fazit: eine echte Bodhrán braucht Naturfell.

    Außerdem braucht sich keiner um die Ziegen Sorgen machen, die wachsen wie Unkraut *ggg*


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Kim


    Hm, in Amerika werden inzwischen hauptsächlich synthetische Felle benutzt,



    moin
    wobei jetzt ? Beim Bodhranbau ? Das ist aber ein ziemliches Gerücht, mit welchen Schnarchnasen hast Du denn da gesprochen ? Metloef und Alfonso, als Hauptvertreter des USA Bodhranbaus, nehmen genauso wie alles andern weiterhin Naturfelle...Kunstfelle geht gar nicht...
    Grüße
    Der Rolf

  • "Kunstfelle geht gar nicht."

    Wenn Dr. Wagels das sagt, muss das so sein!

    Gruß Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • "Kunstfell geht gar nicht"

    Hmmm irgendwie faszinierend wie Rolf meine Rede in einem Satz wiedergibt *ggg*

    Wie dem auch sei: 100%ige Zustimmung meinerseits :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • warum hat kearns dann nicht die produktion auf kunstfelle umgestellt..... ? :D

    und was die USA angeht: da weiss vermutlich niemand mehr wie ne ziege aussieht und weil eh ALLES aus plastik sein muss............. :rolleyes:
    naja - genug gelästert........

    Zitat

    Wenn Dr. Wagels das sagt, muss das so sein!

    diesmal hat er sogar mal recht ;) plastikfell fühlt sich widerwärtig an!!!!



  • Es ging hauptsächlich darum, was man dort in den Läden kaufen kann. Der Fragensteller hatte keine Ahnung und meinte nur, dass er dort im Laden eine billige Pakistan-bodhrán (Echtfell) und 4 mit synthetischem Fell gesehen hat, aber keine anderen Echtfelle. Ich meinte darauf, dass es hier so gut wie nur Echtfelle gibt und ich auch niemanden kenne, der auf ner synthetischen bodhrán spielt ?( Darauf kamen die Antworten, dass man dort in den Läden wohl extra nachfragen müssen für echte Felle und dabei wohl auch ziemlich doof angeschaut wird. 8o

    Ich konnts nicht nachvollziehen, wie gesagt.

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D



  • Moin Rolf,

    es hatte mich nur gewundert, dass die Abneigung gegen Echtfelle geschlossen so groß war. Verkauft Metloef überhaupt in Amiland oder exportiert er nur? :D Zumindestens aus Irland hatte ich Unterstützung, dass dort Echtfelle auch normal sind ;)

    LG Kim

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D