CD- MustHaves

  • Hallo,
    ich möchte mal eine Sammlung von CD-Aufnahmen beginnen, die Ihr...
    - auf eine einsame Insel mitnehmen würdet (zusammen mit einem CD-Player, einem Akku-Ladegerät und einem Sonnenkollektor)
    - Eurer besten Freundin zur Hochzeit schenken würdet, auch wenn sich dann ihr Mann von ihr trennt
    - An Eurem Grab hören möchtet (und wenn die Musik nicht kommt, werdet Ihr zum Wiedergänger!)

    Also nur die absoluten Ausnahme-CDs, die in keinem "Plattenschrank" fehlen dürfen! Bodhran ausnahmsweise mal keine Voraussetzung (aber kann denn eine CD was taugen, wenn unsere geliebte Trommel fehlt?)

    Ich fang mal gleich an:

    Flook, "Rubai"
    Junior Davey: "Sound Skin"
    Beoga- "Lovely madness"
    Capercaillie "Live"
    Solas- "Reunion"
    Dessie Kelliher: "Banjoed"
    McGoldrick: "Fused"

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    hm mal wieder so ein Thread ;)

    CD-Liste nach Bodhránspielern
    CD-Sammlung zum Einsteigen
    CD-Sammlung zum Üben

    Aber gut, da will ich mal kein Spielverderber sein:

    Dave Sheridan: Sheridan's Guesthouse
    Flook: Haven
    Padraig Rynne: Bye a While
    Solas: Reunion - A Decade of Solas
    Bothy Band: Out of the Wind - Into the Sun

    Und völlig außer Konkurrenz, ohne Bodhrán und überhaupt nicht irisch, darf aber auf keinen Fall fehlen:

    The Ramones - Ramones

    LG,

    Micha

  • Zitat

    das kann man nicht so einfach machen, das hängt ja auch viel von der Stimmung ab und so


    Stimmt total. Aber ich brauch mal wieder frischen Wind in meiner Sammlung... :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben...

    Bei mir sind es folgende Folk-Produktionen:

    Michael McGoldrick - Fused

    McGoldrick, Shannon, Gavin, Murray, Kelly - Tunes

    Sharon Shannon - Sharon Shannon

    Four Men And A Dog - Barking Mad

    Capercaillie - Nádurra und Choice Language

    Patrick Street - Patrick Street und No. 2

    De Dannan - The Star Spangled Molly und Ballroom (hat mich zum Folk und der Bodhrán gebracht)

    Sean Keane - Turn A Phrase

    Altan - Black Water

    Anam - Riptide

    Andy M. Stewart - At It Again und Dublin Lady

    Dervish - Harmony Hill

    Edel Fox & Ronan OFlaherty - Edel Fox & Ronan OFlaherty

    Flook - Rubai

    Frankie Gavin & Paul Brock - A Tribute To Joe Cooley

    Geraldine Mac Gowan & Friends - Reconciliation

    Lunasa - Lunasa

    Martin Hayes - Martin Hayes

    Noel Hill, Tony Linnane - Noel Hill And Tony Linnane

    Reeltime - Reeltime

    Silly Wizard - Live Wizardry

    Solas - Another Day

    The Corrs - Forgiven, Not Forgotten

    The Pogues - Red Roses For Me und Rum, Sodomy And The Lash

    Das sind ein paar mehr geworden, aber wenn man länger auf der Insel sitzt, wird es nicht ganz so langweilig. Die Mischung geht von traditionell bis Folk-Punk. Ich höre gerne unterschiedlich.

    Wenn ich noch einen Tipp außerhalb der irischen Musik geben darf, dann würde ich das gerne noch machen. Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen, aber ich höre seit bestimmt 2 - 3 Wochen unentwegt die neue CD von Gunter Gabriel - Sohn aus dem Volk. Ich bin überhaupt kein großer Fan von ihm gewesen, aber die neue Platte hat super Texte und auch geile Melodien und Cover-Versionen. Ist aber nur mein Geschmack...

    Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin, die erste von Roger Cicero - Männersachen, Annett Louisan - Teilzeithippie, Udo Lindenberg - stark wie zwei, Jan Delay - Mercedes Dance, Peter Fox - Stadtaffe sind auch sehr schöne Scheiben. Auch die neue CD von Pe Werner - im Mondrausch ist eine tolle Scheibe. Und zum Schluss mein absoluter Geheimtipp: Rhythm Del Mundo - Cubano Aleman. Das ist eine Konzeptscheibe, auf der nur deutsche Künstler wie: Udo Lindenberg, Rosenstolz, Ich + Ich, 2Raumwohnung, Xavier Naidoo, Jan Delay, Juli, Fanta Vier, Silbermond, Culcha Candela und andere zusammen mit Kubanern ihre Songs auf deutsch und mit Son Musik a la Buena Vista Social Club aufführen. Das geht im Sommer richtig ab und wärmt im Winter...

    So, jetzt ist es raus, ich mag deutsche Musik und Swing und Jazz und auch mal Irish Folk und meine Tochter muss da im Auto durch :))

    Gruß

    Guido

  • Hi,
    alles fließt! Im Moment sind meine Favoriten:
    IONTACH - The Half Gate
    Jens Kommnick- Siúnta
    CARA-In full swing-live
    Simon Mayor-New Celtic Mandolin
    Dubliners Live DVD
    The Mormon Tabernacle Choir`s Greatest Hits
    ...wie gesagt, alles fließt. Kann nächste Woche schon ganz anders sein.
    Liebe Grüße
    bennylong

    - Leben ist das, was einem passiert, wenn man eigentlich etwas ganz anderes geplant hat -

    Gruppe Miteinander Norddeutsche und skandinavische Volkstanzmusiken und Lieder

    Easy-Going-Company Irish, Skiffle, Oldies and more

  • Hallo,

    möchte meinen Senf auch noch darbieten:

    - Show of hands "as you were"

    - Spillwark "Lükko Leuchtturm"

    - Runrig "Live at Celtic Connections"

    - Harriet Bartlett "Eyes wide open"


    Grüße aus Friesland

    Krischan

  • Du liebe Gyde,

    ich würde auf eine einsame Insel, z.B. Inisheer, mein Handy mitnehmen. Zum Einen kann ich dann damit zu Hause anrufen wenn es mir zu einsam wird, zum Anderen ist da alles drauf, was ich zum Überleben brauche, nämlich:

    Border Collies - Unleashed
    Brian Kelly - tja...wenn ich wüßte wie die heißt...
    Brolum - The Fair Face I never saw
    Buille - Buille
    Buttons & Bows - Buttons & Bows
    Kevin Crawford - `d`Flute Album
    Cruinniú - Live in Corofin
    Nigel Davey - Brí
    DeReelium - Milvalley
    Eamonn Cotter - Eamonn Cotter
    Seamus Fay - Cavans Lilter
    Gary O`Connor - No place like home
    Patrick Mangan - Farewell to Irleland
    Mulholland, Hendry, McSherry - ...auch den Namen weiß ich nicht...
    Dave Sheridan - Sheridans Guesthouse
    The Magic Square - Isnt anyone going to stop them

    Dazu U2 "Rattle and Hum" und diverse 5 Freunde und Spongebob Schwammkopf-Folgen

    Dann könnte ich es da eine Weile aushalten. :]

    LG
    Höppy

  • Moin,

    ausgezeichnete Auswahl, Frau Höppy! Auf DIE Insel komme ich mit! :D

    Zitat

    Original von Höppy
    Mulholland, Hendry, McSherry - ...auch den Namen weiß ich nicht...



    "Tunde up" heißt die. Super Scheibe!

    Zitat

    Original von Höppy
    und diverse 5 Freunde und Spongebob Schwammkopf-Folgen



    Ähhh - ja, klar... ;)

    LG,

    Micha

  • +++ Malediven. Agenturmeldungen zufolge ist gestern die Insel Isla del Musica, die Teil der Inselgruppe der Malediven war, im Meer versunken. Laut Augenzeugenberichten hatten sich in den letzten Tagen ungewöhnlich große Mengen von Tonträgern auf dieser Insel angesammelt. Experten sind der Auffassung, dass dies das Untergehen der Isla del Musica verursacht hat. +++

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    +++ Malediven. Agenturmeldungen zufolge ist gestern die Insel Isla del Musica, die Teil der Inselgruppe der Malediven war, im Meer versunken...



    :D:D:D:D:D

    Zitat

    Original von Micha [I]
    Moin,
    ausgezeichnete Auswahl, Frau Höppy! Auf DIE Insel komme ich mit! :D



    Das sollten wir doch hinkriegen, meinste nicht. :]

    LG
    Höppy

  • Hm, ist ja schon viel Gutes dabei.
    Ich würde auf meine Insel meine Gigabyteweise Musiksammlung mitnehmen, die hauptsächlich aus allen möglichen Metal-Abarten und Scores besteht.

    Trotzdem, falls mal ein Folkfreund schiffbrüchig wird und sich dann nicht unwohl fühlt:
    - Christy Moore - Ride On
    - Seamus Ennis - The Wandering Minstrel
    - Planxty - Planxty
    :D

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.

  • Hallo zusammen,
    hier keine - must haves - aber es es waren ja auch Empfehlungen dabei.
    Die CD von Solas "Reunion" habe ich mir beschafft.
    Eine ganz tolle CD, vielen Dank Gyde und Micha.

    Gruß

    Franz

  • Yeah!!!
    Freut mich, dass Du unserer Empfehlung gefolgt bist!
    Nun möchte ich ja auch, wie bereits geschrieben, meine eigene Sammlung erweitern und neue gute Erfahrungen machen. Da bin ich doch ein bisschen erschlagen vom großen Angebot- daher folgende Frage an Alle, die bisher gepostet haben:
    Zur Zeit mag ich am liebsten die Richtung McGoldrick (der hat ja seine Finger in vielen Projekten drin)/ Buille (guter Hinweis, Höppy!)/ Solas/ Beoga.
    Ich würde das mal zusammenfassen unter "modern und funkig bis jazzig arrangiert". Könnt Ihr mir da nochmal ganz konkret ein paar passende Aufnahmen nennen?
    Schönen Dank!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ich würde die heilige Box mitnehmen...

    "The Symphonies"

    Gesammelte Symphonieen von Beethoven, Brahms, Mahler, Schumann, Tschaikowsky und Bruckner. Das ganze mit Bernhard Haitink und dem Concertgebouw Orkest Amsterdam (Aufnahmen zwischen 1961 und 1988, mit einer legendären Orchesterbesetzung).

    LG

    Yoshi