Koffer für Bodhráns

  • Wenn ich mir die Zusammenstellung des Threads von Moritz so anschaue, wo er die bisher erwähnten Kofferhersteller bzw. -vertreiber genannt hat, ist ja mein Koffer aus Wöllstadt relativ günstig.

    Ich kann noch ein paar genauere Angaben liefern:

    Die Firma heißt Any Case, wird betrieben von Christian Gebler und ist in 61206 Nieder-Wöllstadt.

    Das Material des Koffers ist Holz (fragt mich jetzt nicht wie dick, jedenfalls ist es ein stabiles Teil, man kann sich ohne Bedenken drauf setzen), hat Alukanten und abgerundete Aluecken (ist so die Art Koffer die man typischerweise z.B. auch für diverses Anlagenequipement, also Mischpult u.ä.kennt), er ist innen mit Schaumstoff gepolstert und hat einen quasi "versenkbaren" Griff, damit es keine Probleme gibt als Fluggepäck und ist abschließbar.
    Wenn ich jemals unsere kleine Digitalkamera wieder finden sollte die immer noch verschollen ist, kann ich ja mal ein Foto hier reinsetzen.
    Er ist eckig und hat die Außenmaße 48 cm breit, 49 cm hoch und 20 cm tief. Innen ist er ziemlich geräumig, habe ihn extra ein paar cm größer bauen lassen, als die O'Kane an Platz braucht. Es sind herausnehmbare Polster eingeklebt, so dass sie gut hält und eine Schaumstoffmulde und Gurtbefestigung für meine Stickdose. Mit Bodhrán und Stickdose wiegt der Koffer so zwischen 7 und 8 kg.

    Coinín

  • So - mein Informant war auf nem Musikfest....
    Das kann ja dann auch dauern...

    Laut seinen Angaben kostet der Koffer inkl. Shipping 50 EUR!!!!

    Mal schauen, wie das technisch mit den Bestellungen laufen soll. Ich halte Euch auf dem Laufenden bin aber selbst jetzt für über eine Woche nicht da...

    Euer Thorralf

  • Hallo,
    es wurde zwar nach einem Koffer gefragt, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für meine Light-Variante:
    Ich habe mir meine Bodhran-Tasche selbst genäht. Die "Wand", die auf der Fell-Seite liegt, habe ich doppelt gemacht und eine kreisrunde Kunststoffplatte mit eingenäht. War ein bisschen fummelig, aber ich halte das für recht stabil.
    Gruß!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi, yep ich hatte mir bei einem uns ca 100 km entfernten Knast (JVA) in der knasteigenen Sattlerei eine Ledertasche machen lassen.(als Besucher, nicht Insasse) Sehr günstig für 20 Euro + Kaffee + Schachtel Zigaretten in cm dicken schwarzen Leder. Is auch sehr gut. Bis auf das der Reissverschluss nun beginnt zu schwächeln.

    Nun wäre mir als Alternative schon mal ein schöner Koffer mit Innenverkleidung und Stickfach usw. lieber. Auch für den weiter entfernten Transport. In einem Anfall von evtl. Überschätzung und Übermut dachte ich, dass es nun ja nicht so schwer sein könne sich dat Ding selber zu basteln. Nun ja . Vielleicht doch zuviel Aufwand. :D

  • Zitat

    Hi, yep ich hatte mir bei einem uns ca 100 km entfernten Knast (JVA) in der knasteigenen Sattlerei eine Ledertasche machen lassen.(als Besucher, nicht Insasse) Sehr günstig für 20 Euro + Kaffee + Schachtel Zigaretten in cm dicken schwarzen Leder.




    Was ist das denn für ein korrupter Knast - nur 20 Euro + Kaffee + Kippen? Und so was gibt's im anständigen, katholischen Bayern :D ? Tss, tss, das gäb's bei uns in Rheinland-Pfalz aber (leider) nicht (jedenfalls nicht dass ich wüsste).
    Kannst Du nicht mal mit denen in Verhandlung treten was das in "Serienproduktion" kosten würde - als Vermarktung auf dem "Bodhranmarkt". Bedingung wäre allerdings noch ein besserer Reißverschluss.

    So 'ne Ledertasche hat ja auch was. Wie ist die denn? Rund, der Bodhranform entsprechend? Wie schade, dass "mein" Knast keine Sattlerei hat.

    Viele Grüße
    Coinín

  • Hi Coinín,

    korrupt weniger, das ist wohl öfters so, dass JVA`s sich auch durch eigene Werkstätten unterschiedlichster Art mitfinanzieren . Z.B. Sattlereien, Autowerkstätten, Künstlerwerkstätten, Wäscherei und und und.


    Zitat

    Tss, tss, das gäb's bei uns in Rheinland-Pfalz aber (leider) nicht (jedenfalls nicht dass ich wüsste).



    Frag mal nach. Manchmal weiss man es bloß nicht :-)

    So sauber genäht darf man sich das jetzt nicht vorstellen.
    Aber von daher passt die sehr einfach wirkende Tasche zu OKane die ja auch recht urig wirkt.



    Allerdings weiss ich nicht ob das damals ne Ausnahme war. Hatte ewig gedauert. Glaube an die 2 Monate und man muss da persönlich hinschauen und das in Auftrag geben.
    Ich hatte auch alles aufgezeichnet usw. Hatte aber Glück. Die Trommel passte trotz grosszügiger Abmessung gerade so rein. Ich hatte einen Kontakt von einem befreundeten Musiker. Also ob die dann dort in Serie gehen glaub ich nicht. Ob der Preis allerdings heute auch noch so günstig ist, weiss ich auch nicht, da dass ganze ist schon ca. 2 Jahre her ist. Damals hab ich echt wenig bezahlt.Wenn man Kaffee und Tabak zum drehen (bekommt man mehr raus als aus ne Schachtel ) mitrechnet vielleicht 35 -40 Euro. So ein Knaststundenlohn beträgt wohl nicht so viel.
    So....... :D jetzt sind wir total vom Thema abgekommen.
    Hab mir mal in Ebay Flightcases angeschaut. Vielleicht find ich da was passendes. Wollte wenn möglich nicht zuviel ausgeben.
    Denke aber inzwischen dass sich selberbauen wohl preislich nicht lohnt. :(

  • Hi, im Internet sind die Handgepäckmaße für Flüge in der Regel mit 55x40x20 cm angegeben.

    So, wenn ich nun ein Case für die z.B. O`Kane fertigen lassen will, die aufgrund eine Durchmesser von ca. 40 -40.5 cm hat, plus 2 cm Schaumstoff, plus Wandstärke Koffer, komme ich mind. auf ca. 43 -45cm Breite oder Tiefe.

    Wie genau kontrollieren da Fluggesellschaften nach. Haben die bei Euch schonmal genau gemessen?

    Wollte eigentlich die Maße 44 + 44 + 25 (für doppelten Boden ) haben.

    8)

  • Zitat

    meine ist auch etwas zu groß, hat noch nie jemand was gesagt...



    Zitat

    So sehen die Damen und Herren an der Gepäckannahme nicht alles!



    Super Tipps (pp!)!

    Der Fall ist klar: Rolf macht sich ganz groß, dann fällt das Case gar nicht mehr auf. Und Guido macht sich klein und einen auf unauffällig und mogelt sich mit seinem Case durch!
    Schick!

    Ich hab kein Case, sondern einen Gigbag. Der ist eh unauffälliger. Aber aufgrund meiner anthropometrischen Bemessung müsste ich eh Guidos Methode vorziehen...

    :]

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Stimmt! Wer so bekannt ist wie du, der hat es natürlich schwer ("hey, das ist doch der, der bei Jürgen von der Lippe auf der Couch saß!!!")

    Gruß vom Mat :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    aus gegebenem Anlass hole ich diesen "alten" Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich bin per PN nach Fotos von meinem Case gefragt worden und dachte, das wäre vielleicht für mehrere Leute hier interessant.

    Das Case hat mir im vergangenen Jahr Reiner Köhler aus Hannover gebaut (er wurde weiter oben von Rolf mit seinen blauen Cases schon einmal erwähnt, aber die Detailfotos lassen bis heute auf sich warten...). Kontaktdaten will ich jetzt hier nicht ungefragt veröffentlichen, bin aber bei einem Kontakt gern behilflich (PN an mich). Preise bitte selbst erfragen, das kann sich wegen schwankender Materialpreise innerhalb von einem Jahr vielleicht geändert haben. Außerdem hatte ich Sonderwünche wie z.B. "abschließbar" und "doppelter Boden für Mikro und so", daher war mein Preis ohnehin sehr individuell...

    Wie auch immer, das Teil ist der Hammer!!! Bin immer noch total begeistert. Super Verarbeitung, extrem stabil und sogar als Sitz bei der Session noch ziemlich bequem. Beim letzten Auftritt ist mir ein Boxenständer auf das Case geknallt und hat noch nicht mal eine Macke hinterlassen! Möchte mir gar nicht meine Nylontasche mit Bodhrán darin in dieser Situation vorstellen! 8o

    Wie auch immer, hier ein paar Fotos. Größere Fotos gibt's per Mausklick.

    Von außen (Aufkleber nicht im Lieferumfang...):



    Von Innen (schicker, weicher Teppich, Top-Verarbeitung):



    Übrigens für meine RWE maßgeschneidert:



    Ein Schloß und der Griff im Detail:



    Und hier noch der doppelte Boden:




    Hoffe, das hilft ein wenig bei der Suche.

    Auf die Waage habe ich das Teil noch nicht gestellt. Soll ich?

    Edit:OK, erledigt: Leergewicht sind ca. 5100g.


    LG,


    Micha

  • Mal so gesagt:

    Wen die Optik von Michas Case nicht stört (Ecken, und Kanten vernietet), der kann mir bei Bedarf mal ein Angebot zukommen lassen, das Bau ich nämlich auch selbst...geschätzter Preis unter 150 Euro, davon ist ein guter Teil Material, das Holz und die Alukanten und Ecken, Verschlüsse etc., recht teuer. Genaueres auf Anfrage...

    lg
    Sven

  • ...und schon bist du bei dem Preis den ich für meinen Koffer nehmen muß. Diese Aluprofile sind saut... wenn du nicht Großabnehmer bist.
    Was der Josh da aufgetan hat, ist m.E. sensationell, sowohl Qualität, Lieferzeit, als auch Preis !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Servus Svenboy

    Wie meinst Du denn das jetzt? Wenn Du eins bauen kannst, müsstest Du doch ein Angebot abgeben und nicht wir Dir eines schicken, oder? :]

    Ich finde die Idee mit den Cases grundsätzlich sehr gut. Ich hab mir damals eines vom Thomann auf Maß bauen lassen und bin immer noch seeeeehr zufrieden. Kostenpunkt war glaubich auch so um die 150 Euronen.

    Auch wenn mir die Schlepperei manchmal auf die Socken geht, beim Harcore-Transport im Flieger (unten drin) oder auch im Zusammenhang mit PA Cases, wo auch nicht jeder immer so gut aufpasst beim herumwuchten, hat es sich einfach bewährt, ein hartes Case für die doch recht empfindliche Trommel zu haben.
    Und zur Session kommt dann der gute alte Gig Bag (von Racket Case :D ) zum Einsatz und die Bodhran freut sich, so verwöhnt zu werden..... :]

    Deshalb fände ich es gar nicht schlecht, einen Case-Bauer in der eigenen Bodhran-Gemeinde zu haben, denn nur wir selbst wissen, worauf es ankommt und haben die Masse genau vor uns. Ich weiß, Christian baut auch Koffer, aber gesunde Konkurenz steigert nur die Kreativität.

    Gruß, Stefan

  • ehrlich gesagt seh ich das nicht als Konkurenz weil ich weiß, daß ich da preislich nicht mithalten kann. Für mich wird die Sache erst interessant wenn jemand den Koffer im gleichen Holz/gleichen Farbton wie die Trommel haben möchte, da kann dann wieder kein anderer Casemaker mithalten. Alles andere ist für mich nur ein durchlaufender Posten, ein Serviceangebot. Ich bin also auf gar keinen Fall böse wenn es hier einen günstigen, zuverlässigen casemaker geben würde !
    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • 1. Werde ich im Leben kein proefssioneller casebauer werden :-)
    2. Das Problem dabei ist: Thomann etc. haben halt ganz andere Konditionen. Wenn ich die Teile einkaufe, komme ich halt nur etwas teuerer and die Teile.
    3. Ich könnte mir vorstellen, das eine oder andere Case mal zu bauen, aber dafür müsste wohl erstmal ein "Prototyp" her..darüber denke ich mal nach.....
    4. Angebot: Klar müsste ich ein angebot machen, wenn ich bauen will. Mach ich aber erst, wenn ich den Prototyp fertig habe. Dann habe ich auch eine genauere Zeitangabe und weiß, ob ich das tun sollte. Die Cases, die ich für mich gebaut habe, sind ok,aber da ist die Zeit egal......

    lg
    Sven , der sich meldet, wenn er seinen Prototyp fertig hat........

  • also wenn schon Koffer, dann doch bitte passend zur Trommel, oder ? ;)

    Hier die immer belieber werdende Variante in Makassar Ebenholz :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"