Aus dem Mittelwest...

  • Hallo,

    Ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Dean und ich wohne in den USA im Bundesstaat Iowa. Ich habe für 15 Jahre Bodhran und Tinwhistle gespielt. Im Oktober, meine Frau hat mich als Geburtstagsgeschenk ein Hedwitschak GPS gegeben. Es ist ein schönes Instrument und ich bin sehr zufrieden mit (danke Christian und Guido!!). :D Auf Christians Website habe ich die links zu Rolfs Website und zu diesem Forum gefunden. Im März, kommt Rolfs Band Cara hier zu meinen Heimatstadt Des Moines und ich freue mich ihnen zu treffen. Es gibt hier in meinem Gebiet nur wenig Irischmuzikers aber wir haben monatlich zwei Sessions und unser Celtic Music Association bringt jährlich hier ein paar Bands wie Grada, Danu, Dervish und bald Cara! Auch hatte ich drei mal die Gelegenheiten, als Lokalsessionsmuziker, mit den Chieftains auf der Bühne zu spielen. Vor 2000 Leute war ich natürlich ein bißchen nervös, aber hauptsächlich war es aufregend, ein Teil davon zu sein. :))

    Ich war von 1984 bis 1987 bei der Amerikanischen Luftwaffe in Berlin stationiert und dort habe ich Deutsch gelernt. Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal in 20 Jahre Berlin zurückgekommen und es hat mir gefällt alle die Veränderungen zu sehen. Jetzt habe ich das Bodhranforum entdeckt und ich finde es sehr interessant. Rolf hat mich unterstützt an diesen Forum zu teilnehmen. Für 20 Jahre habe ich fast kein Deutsch gesprochen und ich habe viel vergessen, also bitte ich Ihnen Entschuldigung im voraus für meine Grammatischfehler. Na ja, ich lese die Beiträge hier und normalerweise kann ich mehr oder weniger verstehen aber manchmal, wegen Umgangesprache oder Abkürzungen usw, habe ich keine Ahnung was los ist! :D Aber ich habe meine Wörterbücher und ich finde das Onlinewörterbuch Beolingus auch sehr nützlich.

    Es scheint, eine freundliche Gruppe hier sein... was sagen Sie, die nächste Tipper-Party bei mir zu Hause, oder? :)) :))

    Liebe Gruße,
    Dean

  • Hallo Dean,

    es freut mich, dass Dir die GPS gefällt. Welcome on board!

    Dein Deutsch ist doch noch sehr gut. Die Deustchen wollen immer alles perfekt haben, dass muss nicht sein.

    Es ist schön, wenn unser Forum einen internationalen Touch bekommt.

    Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Guido Plüschke

  • Hallo Dean,

    Dein Deutsch ist doch gut zu verstehen, kein Problem! Vermutlich besser als mein Englisch! :D

    Ich freue mich, wenn wir nun eine internationale Gemeinschaft werden können, hoffentlich liest man demnächst mehr von Dir!

    Herzlichen Glückwunsch zur GPS, übrigens, eine tolle Bodhrán.

    Tipperparty in Iowa? Warum nicht? Es gibt doch vermutlich mehr als einen Bodhránspieler in Iowa. Bei drei oder vier Teilnehmern könnte das doch schon interessant werden. Und Christian freut sich bestimmt, eine Tipperparty in USA auszustatten. :D:D:D

    Also - willkommen im Forum, viel Spaß und viele neue Anregungen!

    Liebe Grüße,


    Micha

  • Servus Dean

    ('Servus' benützt man im Süddeutschen Raum als Hallo oder Guten Tag und wenn Du in Berlin stationiert warst, kennst Du das vielleicht nicht.... :D )

    Herzlich Wilkommen im Forum hier. Ich finde das super, dass unser Deutschsprachiges Bodhranforum auch jenseit des großen Teiches (Atlantik :] ) Anhänger findet.
    Dein Deutsch finde ich überragend, nur keine falsche Zurückhaltung! Und um den Umgang noch freundlicher zu machen: Hier sprechen wir uns alle mit 'Du' an und nicht mit 'Sie'. Den Unterschied kennst Du bestimmt, wenn Du so viele Jahre in Deutschland warst.

    Deine musikalischen Gäste waren ja mehr als hochkarätig und berühmt in den letzten Jahren - mal sehen, ob da Cara mithalten kann :D (ups, äh Rolf, äh...bitte wirf mich hier nicht raus, ja?)
    Gibt es denn ein Foto mit Dir und den Chieftains? Wenn ja, stell es doch hier mal rein!

    Viel Spaß und Seasons Greetings,

    Stefan

  • Hallo,
    super, dass Du auch hier eingetragen bist! Dein Deutsch ist toll, da musst Du gar keine Bedenken haben...Und wie schon erwähnt wurde: Auch hier in Deutschland ist inzwischen das "Siezen" immer seltener geworden. Vor allem hier, wo alle dasselbe wollen (Whiskey?!), geht es locker zu.
    Herzlich willkommen! Bin gespannt auf die amerikanische Seite der Bodhran-Thematik!
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Dean,
    wow, von sooo weit weg! Nun ist das Bodhranforum schon auf der anderen Seite des Atlantiks gelandet.

    Herzlich Willkommen hier. Auch ich kann nur beipflichten, dass dein deutsch absolut super ist. So ein Deutsch nach nur 3 Jahren Stationierung in Deutschland - Respekt. Ich hätte angenommen, dass du vielleicht deutsche Verwandte hast oder so, weil dein deutsch so gut ist.

    Schon seit 15 Jahren Bodhrán und Tinwhistle, dann bist du darin bestimmt auch ganz schön gut.
    Schade, wird wahrscheinlich etwas schwierig sich hier mal bei einem Workshop oder einem Forumstreffen zu sehen. Ist ja wohl doch ein bißchen weit von Iowa.

    Tipper Party in Iowa - hm, wird für mich schwierig, da ich es mit Mühe und Not gerade mal schaffe ca. 2 Stunden Flug nach Irland zu "überleben". Da muss ich noch ein bißchen üben, um bis nach USA zu kommen. Aber dann .... das wäre doch auch mal was, Forumstreffen oder Tipperparty in den USA.
    @ Rolf: Wäre das nicht mal was für die nächste Cara Tour in den USA - ihr nehmt ein paar Groupies aus dem Forum mit ;)

    Merry Xmas and Happy New Year

    Coinín

  • Vielen Dank für die Grüße! Ich glaube dass es werde mir hier gefallen! :D

    @ Stefan: Ich habe ein Foto von mir mit den Chieftains auf der Bühne in meinem Computer aber ich kann es nicht einfügen. Sichtlich, verstehe ich das Verfahren nicht. ?( Kann jemand mir hilfen?

    Ich gehe jetzt zu meinen Arbeit (Iowa ist 7 Stunden hinter Deutschland). Ich bringe das Foto in einem "Flash Drive" mit und vielleicht werde ich Zeit haben nochmal zu versuchen.

    @Coinín: Danke für den Kompliment. Ich hatte eine eindeutige Gelegenheit in Berlin Deutsch zu studieren aber später kann ich besser erklären. Jetzt muss ich weg!

    LG,
    Dean

  • Hey Dean
    Du mußt das Foto auf eigenen webspace laden...und dann den link über den Knopg IMG oben einfügen. Wenn Du kein webspace hast: no worries! Schick mir das bild per email an post at wagels.net (Dabei at durch @ ersetzen). Ich mache dann den Rest....
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Dean

    Kompliment für dein Deutsch auch von mir, obwohl ich für dieses Kompliment nicht qualifiziert bin, denn Deutsch ist für mich auch eine Fremdsprache.
    Nur lobt hier niemand mein Deutsch, das ist nicht fair X( !!
    Die Deutschen denken wohl, dass die Schweizer einfach Deutsch können. Oder besser: Dass sie es eh nicht können. Dabei können sie (die Deutschen) froh sein, dass wir (die Schweizer) uns bemühen.

    Denn sonst käme das so raus: Äs isch überhaupt e kei Sälpferschtändlichkeit, das mir Hochtüütsch schriibed, immerhin reded mir ja Schwizertüütsch und warum sötted mer dänn nöd au eso schriibe?
    Und das war jetzt erst Zürichdeutsch, wehe wenn dann die Walliser kommen ...

    Also, ich finde, wir Ausländer sollten zusammenhalten :)) :))

    cheers, Tom

  • Hallo Dean,

    auch von mir ein herzliches willkommen! Es ist supertoll, wenn in einem deutschsprachigen Forum auch internationale Mitglieder dabei sind. So wächst die Welt zusammen und man kann die Globalisierung leichter akzeptieren!

    Kommst du zum Forumstreffen?

    :D

    liebe Grüße

    von Mat

    PS: Habe auch Verwandtschaft in USA, Michigan (Muskegon)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Tom,

    Zitat

    Original von swissbodhran
    Nur lobt hier niemand mein Deutsch, das ist nicht fair X( !!



    wenn Du Dich dann besser fühlst (und nicht diskriminiert) : Großes Lob für Dein Hochdeutsch! Nicht nur schriftlich, auch gesprochen erste Sahne (hab' ich ja 2006 in Vollmerz erleben dürfen). Ich habe schon einige Schweizer kennen gelernt, aber die meisten bekommen das nicht so toll hin!

    So, jetzt BTT :D

    LG,

    Micha

  • Ok, hier gibt's 2 Fotos von mir mit den Chieftains in 2003. Ja, das bin ich im Hintergrund - sichtlich war ich kein "Star". :D Das war die dritte Mal für mich und die zweiten wo ich habe Whistle gespielt. Die erste Mal habe ich Bodhran gespielt aber Bodhranspielen aus dem Stand gefällt mir nicht. Das Konzert war bald nach Derek Bell gestorben war, also unser Lokalharfenistin Kristin war die Vertretung für den Abend. Trotz eine sehr kurz Probe mit den Band, Kristin hat gut getan. Ich habe 3 oder 4 Reels gespielt aber jetzt kann ich mich nur "Rolling in the Ryegrass" und "Mason's Apron" erinnern. Keine Probe für uns, wir haben nur der Bühne betreten und gespielt. Es war kurz aber Spaß. Ich würde es nochmal tun. :))

    Grüße,
    Dean

  • @ Rolf: Ich wußte nicht ob die Fotos zu dunkle waren, aber mein Glatzkopf erscheint hell und klar! :D

    @ swissbodhran: Du hast rechts, Tom, wir Ausländer sollten zusammenhalten. Meine Ururgroßmutter war von Zürich ausgewandert, also habe ich auch ein bißchen Schweitzer Abstammung. Und ich glaube dass dein Deutsch ist besser als mein. Als ich diese Beiträge schreibe, muss ich immer meine Wörterbuch benutzen.

    @ Mat: Hast du immer deine Verwandtschaft in Muskegon besucht? Auf der Osten Seite von Lake Michigan, muss es sehr kalt im Winter sein.

    @ Sascha: Wo hast du in den USA gelebt? Na ja, nach 3 Jahre in Deutschland und auch 1 Jahr in Frankreich, glaube ich dass ich habe mehr von Europa als Amerika gesehen. Hier in Iowa, sind wir leider weg von alles.

    LG,
    Dean

  • Hallo Dean

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .
    Übrigens: Ich wünschte mein Englisch wäre so gut wie dein Deutsch (das wirklich noch sehr gut ist!).
    Und hey: Schöne Fotos von dir und den Chieftains!

    Also viel Spaß hier im Forum beim stöbern und schreiben (und wer weiß, vielleicht sieht man sich sogar 'mal).

    Gruß und Frohe Weihnacht
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)