SR Bodhrán by Hedwitschak

  • Ich hab gehört per Anmeldung gewinnt man den Schatz, hat ja letztes Jahr auch geklappt :P:P:P:P:P:P:P:P:P

    :O:P:O:P [SIZE=3]Also: ich bekomme das allseits begehrte Meisterstück[/SIZE] :O:P:O:P

    Noch ein Grund mehr mich zu freuen!!

    liebe Grüße
    Michaela

  • wieso ? Du hast doch schon ne MOF, was willst du denn noch MEHR ??? ;)

    Das war übrigens letztes Jahr tatsächlich so: Jef saß bei mir am Frühstückstisch (wir hatten das gleiche B&B) und hat ganz frech gesagt: ich habe beschlossen heute die Verlosungstrommel zu gewinnen. Tja, so war es dann auch. Also dieses Jahr: Michaela ?!? :)) ?( :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    wieso ? Du hast doch schon ne MOF, was willst du denn noch MEHR ??? ;)




    Sag ich doch! :D


    Zitat

    Original von bodhranmaker

    Das war übrigens letztes Jahr tatsächlich so: Jef saß bei mir am Frühstückstisch (wir hatten das gleiche B&B) und hat ganz frech gesagt: ich habe beschlossen heute die Verlosungstrommel zu gewinnen. Tja, so war es dann auch. Also dieses Jahr: Michaela ?!? :)) ?( :))



    Wie war das? Du wolltest Dir mit Michaela ein Zimmer teilen? Da habe ich wohl doch keine Chance, zu "gewinnen". Mist. ;(


    Die letzten paar Beiträge habe ich nur überflogen. Hab ich das richtig verstanden, dass man in der neuen Trommel Weißwürste grillen kann und unten tropft dann Wein raus?


    Wir sehen uns auf der Insel!


    LG,


    Micha



  • Hmmm... SO entstehen also Gerüchte ;)

    Also erstens mal bin ich "dafür" zu alt und zu verheiratet.

    Zweitens mal habe ich keinen Einfluß auf die Verlosung, ich geb die Trommel bei Michael (der Veranstalter, nicht Micha oder Michaela...) ab und dann war es das für mich.

    Drittens, das, was du zum Schluß geschrieben hast... Was nimmst DU denn ??? DAS will ich auch haben ! :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ach ja... auch wenn es so aussieht als ob Jim Higgins gerade denkt "Hab ich das Bügeleisen ausgemacht ????!????": er war doch wirklich seeehr angetan und hat gemeint "It makes our (das der Bodhráhspieler) life easier" und "Christian, thats brilliant, youre thinking all the time ALL THE TIME".

    So unterscheiden sich also die Meinungen. Der eine hält einen für total verrückt, der andere für den neuen Atomwissenschaftler... ...ich bin ja soooo gespannt was die Craiceaner dazu sagen !!! 8)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...Der eine hält einen für total verrückt, der andere für den neuen Atomwissenschaftler... ...ich bin ja soooo gespannt was die Craiceaner dazu sagen !!! 8)



    ... dass Sie Dich für einen verrückten Atomwissenschaftler halten? ;)

  • Zitat

    Original von bodhranmaker

    Hmmm... SO entstehen also Gerüchte



    :]:]:]

    Zitat

    Original von bodhranmaker

    Zweitens mal habe ich keinen Einfluß auf die Verlosung, ich geb die Trommel bei Michael (der Veranstalter, nicht Micha oder Michaela...) ab und dann war es das für mich.



    Hm. Sicher? Ganz sicher, dass Du sie nicht lieber direkt bei Micha abgeben willst? Schade. ;););)

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Drittens, das, was du zum Schluß geschrieben hast... Was nimmst DU denn ??? DAS will ich auch haben ! :D


    Du weißt doch, dass das Prädikat "naturstoned" und "völlig ballaballa" Grundvoraussetzung ist, um Bodhránspieler zu werden, oder?
    Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein gewisser bayerischer Bodhránbauer nicht ein per Hautkontakt aufzunehmendes Haluzinogen (hergestellt aus Weißwurstextrakt, Wein, Ziegenmilch und seltenen bajuvarischen Pilzen) in seine Felle einarbeitet...

    :D:D:D


    Hey - was ich schon lange sagen wollte: Ich liebe diese Smilies auch!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Bis die Tage auf der Insel,


    Micha

  • Zitat

    Du weißt doch, dass das Prädikat "naturstoned" und "völlig ballaballa" Grundvoraussetzung ist, um Bodhránspieler zu werden, oder?



    Hm, aus der Sichtweise hab ich das noch gar nicht betrachtet. Verbotene Substanzen auf toten Ziegen 8o . Bedenklich,bedenklich......... 8o8):D

    Viel Spaß auf Inis Oirr!

    Grüßle

    Jürgen

    P. S. Und passt mir bitte ein bischen auf diesen etwas verrückten Atom-Bodhranbauer aus Bayern auf. ;)

  • Zitat

    Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein gewisser bayerischer Bodhránbauer nicht ein per Hautkontakt aufzunehmendes Haluzinogen (hergestellt aus Weißwurstextrakt, Wein, Ziegenmilch und seltenen bajuvarischen Pilzen) in seine Felle einarbeitet...



    Sorry, dass war eigentlich der schockierende Beitrag von Micha der mich zum vorherigen Posting bewegt hat. :rolleyes:

    Grüßle

    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen

    Zitat

    Manchmal frage ich mich aber auch, ob ein gewisser bayerischer Bodhránbauer nicht ein per Hautkontakt aufzunehmendes Haluzinogen (hergestellt aus Weißwurstextrakt, Wein, Ziegenmilch und seltenen bajuvarischen Pilzen) in seine Felle einarbeitet...





    Boah und das zum Frühstück... das knallt ! ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, ich bedanke mich mal für das rege Interesse an dieser ganzen Geheimnistuerei :))

    Im Endeffekt mach ich das doch nur für euch... die Spieler ;)

    ...hach... so selbstlos und aufopfernd... :D

    Ich verbleibe mit der Hoffnung daß mir das ganze Wichtigtun und Geheimniskrämen früher oder später verziehen wird und verabschiede mich mit diesem Foto Richtung Irland.
    Mit dem vollen Bewußtsein daß ich damit der ganzen Sache die Patentfähigkeit nehme. Das soll jeder nutzen können.

    ...mann bin ich aufgeregt ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hello to you all from Belgium, Just became member of the forum and live near Gent. I just wanted to wish Christian good luck with the new drum he makes. And to all makers for that matter. Good luck to all of you going to the Craiceann 2008, wish I could be there!
    Ron

  • Moin,

    habe eben erst das Bild gesehen. Schaut ziemlich gefährlich aus! Sound- und spieltechnisch ist sie sicher hervorragend. Aber soviel Schrauben und Metallplatten wirken auf mich erst mal befremdlich. Vielleicht gibt sich das, wenn du mal eine Ganzkörperansicht reinstellst. Oder wenn die ganzen Schrauben hinter irgeneiner Art Verkleidung verschwinden!

    8)

    PS: Deine technische Offenheit finde ich sehr bemerkenswert. Da könnte sich manch anderer Bodhranbauer ein Scheibchen abschneiden. ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat

    Oder wenn die ganzen Schrauben hinter irgeneiner Art Verkleidung verschwinden!

    8)



    Von den Schrauben siehst Du bei der fertigen Trommel nichts mehr! 8o:]

  • Jo, da siehst du nicht mehr viel davon, und spüren überhaupt nix mehr. Das ist auch so eine feine Sache: du hast nicht die geringste Chance mit dem Unterarm oder der Hand an einem Versteller "hängenzubleiben".

    Stefan, darf ich dieses Foto hier reinstellen ? ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hello to all,
    This is a remarkable Bodhran! I don't have the impression that you would get stuck on anything behind the skin but most of all what interests me is : how does it sounds? Perhaps some player's reviews would be handy since I haven't seen one yet here in the Flanders area. It wouldn't be out of place at the session yesterday in Antwerp among the other CH's! Could any-one describe the sound for what its worth on the forum? Grüsse aus Belgien!
    Ron

  • Moin
    the sound still comes mostly from the skin. (Which, by the way, is less of a problem with the new one, since you can change the skin within seconds). So Lambeg still sounds like Lambeg, Dragon still like dragon. The overall sound impression is a more civilized sound, rounder.
    Hope this helps, at some point Christian will tell us all the secrets of this model...
    All the best
    Rolf

  • well, of course its not really the sense to get the opinion of the maker himself, but till now there is no other person on the whole world ( ;) ) who has more experience with this drum than me. Because I just launched it one and a half week before...

    I would not say there is a big difference in the sound, because the skins are the same. But there is a difference in the acustics. I dont know if you got the wohe story, but the main idea is to reflect a part of the sound to the front side of the drum because usually all the sound is produced to the back.

    I played in some Sessions in Ennis, Galway, Westport and of course a bit on Inis Oirr as well and all I can say from MY experiences and from the feedback of the "musicians" ( ;) ) is that in a louder environment you can hear yourself better and the sound all around the drum is simply more harmonic, equal. I played much more relaxed. And thats what some of the musicians said to me: "its the most civilized bodhrán we have heared"

    If you compare a "usual" Hed and the SR just in a regular environment you would not hear the big difference. But you will feel a difference in the vibrations.
    And, as I said before: if you compare them in a louder environment you will love it !

    I mean, its no doubt that it works because its tested and proved in the sound studio, but just from the feeling and the all-arround-concept I completely fell in love with this drum, especially the 37cm model.

    I agree, it might have been love at second sight, but thats for sure: its a great and very interesting drum with lots of possibilities !

    And I hope to bring some to Vollmerz to try out...


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • bodhranmaker: Ich konnte mich ja schon ganz gut über die Vorzüge der SR informieren (bis auf die Tatsache, dass ich sie leider immer noch nicht spielen konnte :evil: ), und möchte dir in deiner Einschätzung nach dem was ich in Bonfeld gesehen und vor allem gehört habe auf jeden Fall zustimmen.

    Alles andere muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden und bewerten. Ich finde, dass sie echt ein absolut geiles Teil ist. Deshalb hab ich meine RWE aber trotzdem noch genauso lieb wie vorher.Erst wenn man die Einsatzmöglichkeiten und die eigenen Ansprüche genau definiert hat, macht es meiner Meinung nach wirklich Sinn, sich mit dem Kauf einer SR intensiv zu beschäftigen. Eine Frage ist aber, zumindest bei mir, im Moment noch etwas in den Hintergrund geraten.

    In der SR steckt ja nicht nur viel Innovation, sondern auch ne ganze Menge Handarbeit. Mit welchem Preis soll denn das gute Stück in deinem Verkaufsregal landen?

    Grüßle

    Jürgen

  • ROLF: Nö, hier kennt die ganze Story noch Keiner

    Jürgen: 100% Zustimmung.

    Was man bitte NIEMALS vergessen darf:

    die SR sind für mich die "letzten 20%"

    (20% Aufwand für 80% Erfolg, aber für die letzten 20% braucht man 80% Aufwand...)

    Das kann man gar nicht of genug sagen ! Sie wird nicht meine normalen HighEndLines ablösen, sie stellt vielmehr eine Art "Flaggschiff" dar.


    Preis: Ganz einfach: doppelte Arbeit, doppeltes Material (allein für den SkinRim geht ne ganze Ziege drauf).
    Das heißt der realistische Preis liegt bei ca. 800 Euro.

    Allerdings möchte ich jetzt vor allem am Anfang auch Leute zum Kauf bewegen, deswegen ist hier das Einführungsangebot:

    Egal ob 37 oder 40er SR:

    "normale" SR 555 Euro

    mit eingebautem micro: 666 Euro

    am Keychanger möchte ich noch mit anderen makern die letzen Feinheiten erarbeiten, aber vorgerüstet dafür sind bereits alle SR-modelle. Kann also einfach nachgerüstet werden. Preis noch unklar.


    Natürlich sind 666 Euro für ne "Trommel mit Mikro" n Haufen Geld, aber wenn ich jetzt mal rechne ne "MOS" kostet 445 Euro, das Mikro (AKG oder Shure) ca. 235 Euro, bin ich auch bei

    680 Euro


    Dagegen die SR mit 666 plus mini-xlr-Kabel plus Phantomspeiseadapter bin ich bei komplett

    750 Euro.



    Sind also 70 Euro mehr,

    dafür hab ich das "ultimative Spielgefühl" (das hat mir jeder bestätigt, daß sich das sehr angenehm am Unterarm anfühlt), hab den "besten Abnahmesound", das haben mir auch Tontechniker bestätigt, kein oder fast kein Linke-Hand-Reibegräusch, otimaler, klarer, trockener Abmischklang, keine Nebengeräusche, es steht kein mikro vom Rand weg, ich kann nicht hängenbleiben, es nicht runterreißen...,

    ...die Möglichkeit das Fell auszutauschen (mit Blick auf die Langfristigkeit: günstiger als neue Trommel oder Neubespannung)

    ...die Möglichkeit den Stimmrahmen auszuwechseln (mit oder ohne Sämischleder, steif oder flexibel, sogar ein Nachbearbeiten ist kostengünstig möglich, da das Trommelfell nicht aufwendig entklammert und wieder festgemacht werden muss)...

    ...und dann natürlich "so ganz nebenbei" die verbesserte Akustik, um die es ja eigentlich geht.

    Ich denke, sogar für den "normalen Preis" von 800 Euro ist das eine sinnvolle Investition wenn man langfristig denkt. Deswegen auch das bewußt zeitlose Design.

    Auch alle Verschleißteile sind unkompliziert und kostengünstig vom Kunden problemlos, auch ohne handwerkliche Fähigkeiten, auszuwechseln.

    Ich denke das Trömmelchen ist, ohne mich zu sehr zu loben ;) , ein rundum gelungenes und durchdachtes Konzept.










    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"