Bodhrán World Championships

  • Moin,

    wie ja vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, finden nächste Woche die Bodhrán World Championships in Milltown/Kerry statt.

    Damit im Smalltalk auch mal ein paar neue Nachrichten reinkommen, wollte ich der Bodhrán-Gemeinde nicht vorenthalten, dass ich an den Meisterschaften teilnehmen werde. Und zwar in den Kategorien Begleiten und Solo.

    Ich habe keine Ahnung was da so passieren wird, freue mich aber schon auf das Wochenende. Mein Ziel ist es, in die Endauscheidung zu kommen. Das wäre schon der Hammer. An alles andere möchte ich garnicht denken...

    Ansonsten findet man mich als Wurstwarenfachverkäufer bei Christian Hedwitschak an der Bodhrántheke. Der hat nämlich einen Stand in Milltown...

    Gruß

    Guido

  • Hallo,

    na, da drücken wir doch alle ganz fest die Daumen!!! Lass uns wissen, wie es war, ok?



    Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Ansonsten findet man mich als Wurstwarenfachverkäufer bei Christian Hedwitschak an der Bodhrántheke. Der hat nämlich einen Stand in Milltown...



    Holzwurmwurst? Weißwurst? Holzwurmweißwurst? ;)


    Viel Spaß und toi, toi, toi,


    Micha

  • Auch von mir viel Erfolg!

    Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Ich muss nämlich zugeben, dass ich keine richtige Vorstellung davon habe, wie man einen Weltmeister im Bodhrán-Spiel bestimmt.... ?(

    - höchste Beats-per-minute?
    - Anzahl der Triplets innerhalb eines Takts... ?
    - Grad der Entrückung im Gesichtsausdruck aka B-Note? :rolleyes:

    War schonmal jemand bei so einer World Championship dabei?

  • Ich möchte bei der Gelegenheit auch auf den bereits bestehenden thread verweisen ;)

    Jaaaa, Plüschke, Jaaaaa ! Go for Gold !!!

    Give ma a "G" "Tschiiiiiii"
    Give ma a "U" "Juuuuu"
    Give ma a "I" "Aiiiiiiiiiiii"
    Give ma a "D" "Diiiiiiiiiiii"
    Give ma a "O" "Aooooo"

    Und was heißt das ?

    .... äh..... "Tschido" ? :D:D:D


    Guido, ich werde immer hinter stehen (vor allem wenn die Tomaten von vorne kommen :D )

    Nö, mal im Ernst: (soweit das bei einer "Weltmeisterschaft im Bodhránspielen" überhaupt möglich ist...

    Im Prinzip wird das nix Anderes wie ein "All Ireland" Wettbewerb sein. Einmal geht man mit einem Melodieinstrumentspieler rein und begleitet ein Set, und bei der Solodisziplin kannst du machen was du willst...

    Dann gibt eine Jurie (ich glaube Mel Mercier ist wieder dabei ?!?) Punkte und wenn das alles passt bist du eben World Champion :))

    Auch hier möchte ich nochmal Mel zitieren:
    "Thats the way they do it in Ireland: If they want to make something new successful they call it WORLD" :D

    Man wird sehen, aber ich glaub daß es so und so ne Riesengaudi wird.

    Eamon und die Beogas wird da sein, Siobhán ODonnell... (hach.... SCHIVONNNNNNN :)) ), Steafan Hannigan (der nebenbei bemerkt jetzt eine MOS spielt ;) ) und vielleicht schaut sogar "Ringo" vorbei.
    Auch Darius hat sich angekündigt, Paraic McNeala und sogar Seamus hat gemeint, daß er vielleicht kommt.

    Schau ma mal. Jedenfalls hat sich die Ablehnungshaltung, die noch vor drei Jahren vorgeherrscht hat ganz schön ins Gegenteil gewandelt.

    Und so schließe ich diesen geistreichen Beitrag mit den Worten:

    GO GUIDO GOOOOOOOOO !!!!!




    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich drück dir die Daumen.

    Vielleicht werde ich ja dann demnächst von einem World-Champion unterrichtet (hatte ich ja schon mal, bei Paul).

    Aber egal- Hauptsache es macht Spaß und wäre toll wenn eine gute Plazierung dabei raus kommt.
    Wie man solche Top Spieler nochmal differenziert, dahingehend wer nun World-Champion, 2., 3. usw. wird ist mir ohnehin ein Rätsel.

    Paul erzählte mal der Vorteil bei der World Championship sei, dass es nicht wie bei den All-Ireland Championships mehr auf das "who is who" und auf Vitamin B ankommt sondern nur die Leistung zählt. Das sei so geregelt, dass die Punktrichter (oder wie immer man die nennen mag) bei der Beurteilung nicht wissen wer da spielt, d.h. man spielt wohl irgendwie verdeckt, so dass sie einen nicht sehen und dann wohl mit Zuteilung einer Nummer oder so.
    Kannst ja mal berichten ob dem tatsächlich so ist.

    Also - good luck!!


    Coinín

  • Zitat

    Original von Coinín
    Das sei so geregelt, dass die Punktrichter (oder wie immer man die nennen mag) bei der Beurteilung nicht wissen wer da spielt, d.h. man spielt wohl irgendwie verdeckt...



    :D Stell ich mir lustig vor, wie Guido unter einem seidenen Laken sein Solo trommelt und hinterher feierlich enthüllt wird. :D

    Ich drücke jedenfalls beide Daumen. Ich habe mir schon diese EM-Fähnchen fürs Auto gekauft...wenn Du gewinnst, dann bastele ich daraus GUIDO Fahnen. :]

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Mein Ziel ist es, in die Entauscheidung zu kommen. Das wäre schon der Hammer.



    Also ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich möchte eigentlich niemals in irgendwelche Entausscheidungen kommen. Ich bin mir gar nicht sicher, wie die Ausscheidungen von Ents eigentlich aussehen, und Tolkien hat dazu auch nichts geschrieben.

    Auf jeden Fall drücke ich aber die Daumen für den First German Champion Hopeful.

    Und grüß mir die irischen Ents! ;)

    Sascha

  • Moin
    auch wenn mir der Sinn der Aktion (außer Spass) immer ein wenig verborgen bleiben wird, wünsche ich Dir natürlich viel Glück!
    der Veranstalter hatte bei mir auch angefragt, ob ich nicht kommen wolle, aber wir hatten zum Glück Cara Gigs...:D

    Ich glaube fest daran, dass es mindestens für die Endausscheidung reichen wird!! Da geht noch mehr!
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    auch wenn mir der Sinn der Aktion (außer Spass) immer ein wenig verborgen bleiben wird,.....



    Ich dachte der Sinn ist dass man sich bei einem Sieg "World-Champion" im Bodhránspielen nennen kann, so wie man sich bei Gewinn der All-Ireland-Championship dann eben All-Ireland Champion nennen kann.

    Coinín

  • Moin
    ja klar, nur: Wenn bei einer Fussball WM Deutschland, Frankreich, Brasilien, Italien und noch einige andere nicht mitmachen, was ist dann der Sinn des Titels? Und wie Du ja auch schon geschrieben hast, ist es ja objektiv nicht möglich, den einen Worls Champion zu bestimmen, im Gegensatz zu Fußball, wo Tore zählen.
    Das soll jetzt nicht Guidos Engagement schmälern, aber es bleiben schon ein paar Fragezeichen bei mir...
    Grüße
    der Rolf

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    ...aber als deutscher Bodhránspieler wird man meistens sowieso belächelt...



    ... ey seig mirr denn und isch mache ferddigg ! Hole isch Brüdder und nix merr Läschelen !!! Grigt in die Fresse sein sch... Läschelen ! Guckst du.. nix värarsche krassgorreggde deutsche Poddran Spiläääh !!!

    ISCH SCHWÖRÄÄÄ !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    ich glaube sogar, dass es helfen kann, kein Ire zu sein, denn wenn sich ein Nicht-Ire (ein Deutscher?) vorne platzieren kann, dann ist es doch eher eine WM, als wenn immer nur die Iren sich die vorderen Plätze sichern. Mach et, Guido!
    Grüße
    Der Rolf

  • :))

    Toi toi toi!

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Auszug aus dem Programm:

    Friday, 30th May 2008
    Bodhrán players gather in Milltown


    7.30pm Blessing of the Bodhráns & Opening Ceromony


    Also da kann doch schon gar nix mehr schiefgehen !

    Gesegnete Bodhráns.... schön, einfach schön, oder ? :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Daniela_Sauerland
    Cool 8)

    Hit the goat, Guido!



    Jo genau!!

    :) Machet Guido !!! 8)

    Viel Spaß und viel Erfolg

    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • ...."blessing of the bodhrans"....GEIL

    Pass nur auf, daß nicht zuviel Weihwasser auf der Trommel landet, sonst haut Dir die Stimmung vom Fell ab - ganz abgesehen von den Flecken.... :D

    Viel Glück nochmal!

    LG, Stefan

  • Hi Guido

    Auch wenn`s vielleicht nicht ganz so viel Sinn macht. Der Spaß zählt, and.......the winner takes ist all :D:evil::D;)

    Außerdem wollte ich schon immer mal behaupten können beim amtierenden Weltmeister einen Workshop zu machen. Hat doch was ;);) Odäär?????

    Viel Spaß und viel Glück für dich!!!!!

    Grüßle

    Jürgen