Welche neue Bodhran?

  • Hallo nochmal,

    ich zitiere hier gar keine Maker, weil ich absolut keine Ahnung habe von Bodhrans (der Vorschlag von Brendan White kam nicht von mir), deshalb wollte ich mich hier kundig machen.
    Ich weiß nur, dass es bessere Bodhrans gibt als meine und ich weiß, dass die Tapes bei Hedwitschak-Geräten breit und deshalb für meinen Verwendungszweck nicht unbedingt geeignet sind, so leid es mir nun mal tut, weil das wie ich lese wirklich gute Geräte sind.
    Aber schließlich steht auch auf bodhranmaker.de dass es nicht "die beste Bodhrán" sondern nur "die Geeignetste Bodhrán für den einen Spieler" gibt.

    Mittlerweile habe ich gelernt, dass es vernünftig wäre, sich für das Geld eine mit Tape zu kaufen, aber es müsste dann doch auch eine geeignetere für mich mit schmalerem oder unscheinbarerem Tape geben in der großen weiten Welt der Bodhranhersteller, die auch von der Fellverarbeitung in Ordnung ist?

    Gruß
    Daevion

  • Daevion

    solange ich auf larps leute mit springerstiefeln/wanderschuhen/etc sehe, nehme ich auch liebend gerne meine getapte bodhran mit...

    ganz ehrlich.. tu dir den gefallen und kauf eine ordentlich getapte...
    gerade auf larps hast du öfter widrige wettersituationen und da freust du dich, wenn du tape drauf hast, das die töne noch etwas sauberer hält.

    eine getapte bodhran ist wirklich das letzte, worüber man sich auf larp gedanken machen sollte...

    gruß
    boris

    ( der seit 3 jahren seine getapte bodhran auf larp mitnimmt und schaftstiefel mit gummisohlen trägt ;) )

  • Gut,

    meine Verlobte hat kurzerhand entschieden, dass ihr die Diskussion auf die Nerven geht und die RWE von Ebay gekauft... jetzt sagt, sie, dass ich ihr dafür auch die Schuld geben darf wenn sie mir nicht gefälllt... Frauen...

    @lukael
    du bist nicht zufällig auf dem CoM?

    Nochmals Dankeschön an alle, die sich immer so geduldig mit Newbie-Problemen auseinandersetzen und so schnell antworten!!!

    Gruß
    Daevion

  • Daevion:
    die rwe hab ich mir auch grad angeschaut...
    für 340 euro mit der auswahl an tippern auf jeden fall ein ziemlich guter kauf...
    damit kannst du nichts falsch machen... es sei denn, du gehörst zu der dragonskin fraktion ;)

    wo du grad das com erwähnst...
    das ist der streichelzoo der mittellande... da kannst du authentizismus unterm tavernentisch suchen ( ich hab da allerdings auch keinen gefunden *g* )
    aber nein.. ich bin leider nicht da...

    lieber eine runde tape mehr als geschepper auf einer fragwürdigen bodhran ;)
    und zur not kannst du das auch noch abziehen... nein... rolf/christian nicht schlagen *g*

  • Mann o man, o man !!!

    Da möchte sich Jemand schlau machen ,wo und wie man die für sich geeignete Trommel in die eigenen vier Wände holt und man bekommt 'ne RWE auf's Auge gedrückt, weil die Frau dat Zepter in der Hand hat ! :D

    Nix für Ungut , hoffentlich wirst Du mit der Trommel Glücklich , wenn nicht ,hat Dat Ding einen sehr hohen Wiederverkaufswert, weil : Qualität is Geil ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • mannmannmann, das war aber ne Geburt ;)
    Gratuliere erstmal ! Manche Leute muß man echt zu ihrem Glück prügeln ;):D
    Ne, aber mal im Ernst: das wirst du nicht bereuhen, zumal z.B. auch der Bo-spieler von versengold (dürfte ja deine Szene sein) auch ne RWE hat. Und die hat auch Tape drauf, guckst du: versengold

    Und auch dieser Herr spielt viel auf Mittelaltermärkten und hat ne getapete Trommel: Thorralf

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Na, wahrschenlich bin ich eh völlig überfordert mit den ganzen Tippern und brauch erst mal eine ganze Weile, bis ich da den Besten für mich rausgefunden habe. Die Sache mit dem schlechten Wetter und dem besseren Halt durch das Tape klingt irgendwie logisch.

    Und zumindest ist dadurch die Diskussion schneller beendet als ich gedacht habe, weil "so schlimm sieht das Tape da gar nicht aus, weil das Holz dunkel ist, und wenn die alle sagen, dass die gut ist, dann werden die sich da schon was bei denken, die haben schließlich ahnung."
    --> unschlagbare weibliche logik... :D;)

    Gute Nacht
    daevion

    P.S.: Die Bodhran dürfte die nächsten Tage eintrudeln, ich schreibe dann mal von den Unterschieden zwischen Pizzaschachtel (die ich übrigens bei dem schwülen Wetter schon wieder nachspannen müsste, weil das Fell nachgegeben hat, haha) und der RWE.
    Wahrscheinlich werden mir dann aber sowieso noch ein paar Fragen einfallen...

  • naja... um das nachstimmen kommst du auch bei der rwe nicht herum...
    aber das ist ja nicht schlimm.. dafür sind die stimmer ja da und du wirst sicher auch während dem spielen ab und an nachstimmen... so ein fell arbeitet eben permanent...

  • Lol, wie die Jungfrau zum Kinde, kommst Du nun zu einer RWE!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser feinen Bodhrán und dazu hast ne wirklich taffe Frau! :D
    Wenn ich mir die dazugehörenden Tipper ansehe und die Preise hochrechne, komme ich allein mit denen schon locker auf ~200 Euronen.
    Eine RWE zu dem günstigen Preis ist echt selten.
    Viel Spass damit.

  • Hallo,

    da ich die RWE nun seit ein paar Tagen ausprobiert hab: ich bin begeistert, da kommen so viele unterschiedliche Töne raus, und an den gleichen Stellen auch immer die gleichen ;)
    Das Fell meiner alten hatte jede Menge Knötchen und war rau, aber von der RWE möchte ich ja fast meine Hand nicht lassen. ;)

    Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Rhythmusgefühl.
    Hab gelesen, das es von Guido eine Schlagmustersammlung gibt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die nur bei Workshops gibt?

    Wie spanne ich meine Bodhran? Ich habe jetzt mal alle Schrauben gelockert, bis sie ganz leicht zu drehen war. Und dann systematisch alle gleich weit gedreht, bis mir der Ton gefiel. Kann man die Schrauben auch zu weit drehen? Aber ich denke, da wird der Ton dann vorher recht unangenehm hoch sein.

    Danke und Grüße

    Daevion

    P.S.: Bis jetzt haben sich die Nachbarn noch nicht beschwert... ;)

  • Moin,
    Die Schlagmustersammlung nebst Audio-CD, (empfehlenswert), gibts bei Guido, mail ihn mal an, er verschickt die auch ausserhalb seiner Workshops.
    Wenn Du die Stimmschrauben bis zum Anschlag hochdrehst, wird der Sound meiner Meinung nach sehr eklig, weil viel zu hoch, anständige Bässe sind da wohl kaum noch zu erwarten. So klingt es eher nach ner Ziege die aufs Trommelfell sch.... und das geht schon mehr in Richtung Tambourin, igitt..
    Die bei einem zu straff gespanntem Fell entstehenden Spannungen bedeuten unnötigen Stress für das Instrument, besonders für das Stimmsystem.
    Ich stimme meine Bodhráns so, dass ich einen gleichmässigen Widerstand an den Stimmschrauben habe und drehe danach die Stimmer etwas zurück, so habe ich genau den schönen BUMMs den ich will, warm und rund klingende Mitten und die Plopps sind vom Feinsten

  • Hi Daevion,

    zum Thema Rhythmusgefühl fällt mir persönlich ein (da es mir auch so geht), dass man vielleicht nicht so schnell in verschiedene Rhythmus-Pattern gehen sollte sondern erst daran gehen sollte, die Basic-Pattern so im Schlaf zu können, daß dort das Timing wirklich exakt ist
    Kleinere Variationen sind natürlich erlaubt ;)

    Ansonsten ist die Sammlung von Guido sehr umfangreich und interessant, aber ich habe die erstmal wieder ins Regal gelegt und arbeite am Timing, re/li Hand-Koordination und Tempo...

    Aber das ist nur ein Weg (bzw. der, auf dem ich herumirre)...

    Das Problem mit dem Stimmen hatte ich auch am Anfang.
    Ich hab das Ding auch zu stark gestimmt und wusste nie wie ich den überall benannten Wumms hinbekomme (ok, ich bin mit Guidos Einsteiger-Pakistani angefangen, die weniger Wumms hat als die HighEnd, die jetzt spiele). Aber im nächsten Workshop mit Guido ist es mir erst aufgefallen, daß ich mir die Bässe selber geklaut habe.
    Die Höhen kann man ja noch immer per linker Hand herauskitzeln...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin,



    Da möchte ich kurz widersprechen. Das ist nicht EIN Weg, das ist DER Weg. Meine Meinung: Keine Basics, kein absolut sicheres Timing, keine saubere Koordination Rechts / Links --> Das führt zu nichts. Leider muss man, damit es mal gut werden kann, am Anfang (und auch später noch) üben, üben, üben.

    Es gibt kaum etwas tödlicheres für eine Session als unkoordiniertes "Rumgetrommel", das noch dazu vom Timing her wackelt. Habe ich persönlich erst gestern wieder erleben müssen. :( (Jörn, Du warst Zeuge... ;) )

    Also, lieber Daevion: Du hast eine Super Trommel, jetzt liegt's an Dir... ;)


    Viel Spaß beim Üben und bloß nicht entmutigen lassen!

    LG,

    Micha

  • Moin
    well said!
    Wenn Du schreibst: Die fehlt das Rhythmusgefühlt, dann mußt Du das trainieren, nicht mit verschiedenen Schlagmustern einer Sammlung, sondern mit einem Metronom. Damit die Basics üben, das trainiert auch Dein inneres Metronom, und damit kommt das Rhythmusgefühl. Ist essentiell, ich übe fast nur mit Metronom.

    Wichtig ist auch, das ganze auf Strecke zu üben: Ein einfaches pattern ein paar Mal hintereinander zu spielen kriegen die meisten noch hin, aber das gleiche pattern unverändert im soliden Rhythmus über fünf Minuten am Stück, ohne dass unbewußt mal hier und da was fehlt, das ist der Trick.

    Das nächste ist der bewußte Spielen: Wann trifft der Tipper wo mit welcher Kraft das Fell? Das muss sauber koordiniert mit der Fellhand auf teilweise kleinen Flächen ablaufen, um auch bestimmte pattern überhaupt spielen zu können.

    Grüße
    Der Rolf