Schlagmuster leicht gemacht - Bodhran TTF

  • Hallo zusammen,

    kennt Ihr das? Ihr wollt "mal eben" ein Schlagmuster für die Bodhrán aufschreiben und schon seit Ihr stundenlang mit dem Malen von Pfeilen beschäftigt?
    "Mist, der sollte doch unbetont sein! Wie sieht das jetzt aus, jetzt muss ich die ganze Seite noch mal neu malen!"

    Na ja, so geht's mir jedenfalls ständig. Also dachte ich mir, das muss Abhilfe her. Man müsste das bequem am Rechner machen können, aber ohne Grafikprogramm, sonst fummelt man doch wieder stundenlang.

    Also - voller Stolz präsentiere ich meine erste Bodhrán-Schriftart für Mac und PC. Es handelt sich um ein True Type Font (".ttf"), und lässt sich somit in beiden Welten problemlos importieren (siehe unten).

    Das Ganze ist noch nicht wirklich schön, soll aber auch erst mal ein Versuch sein. Ich wäre Euch für Rückmeldungen sehr dankbar - positiv und auch negativ! Welche(s) Zeichen sieht noch total unbrauchbar aus? Welche Symbole vermisst Ihr? Wie stellt man Tonhöhenunterschiede dar (da gibt es ja diverse Varianten) und braucht man das in der Schriftart? Braucht man so etwas überhaupt oder ist das total überflüssig? Usw...

    Das ganze funktioniert so: Wenn hier steht "d - down beat" dann heißt das, Ihr tippt ein kleines "d" und erhaltet in der Schriftart "bodhran" einen dünnen Pfeil nach unten.
    Für's erste ist der folgende Zeichensatz enthalten:

    d - Down (Abschlag)
    D - betonter Down
    u - Up (Aufschlag)
    U - betonter Up
    t - down-Triplet-up
    T - up-Triplet-down
    b - Taktstrich
    w - Wiederholung


    Ich habe mal die ersten Schlagmuster damit getippt und find's echt praktisch, hoffentlich kann der eine oder andere hier das gebrauchen. Kleiner Tipp am Rande: Ich habe Excel benutzt, in der ersten Zeile die Pfeile gemalt, in der zweiten Zeile direkt darunter in "Arial" die Zählzeiten (1u2u3u4u) geschrieben. Funktioniert ganz brauchbar...

    Die Schriftart steht natürlich zur kostenlosen, freien Verfügung zur privaten Nutzung. Wenn aber einer von Euch jetzt damit Kohle verdient, weil plötzlich - sagen wir mal - ein 800 seitiges Schlagmusterwerk aus ihm raussprudelt, würde ich mich natürlich über einen kleinen Obolus freuen... ;)

    Zum Installieren:
    Die Schriftartendatei findet Ihr hier zum Download.
    Ein Beispiel, wie ein fertiges Schlagmuster aussehen könnte, gibt's hier als PDF.

    Mac: Einfach nach

    /library/fonts/ kopieren.
    Windows: Hm - ändert sich irgendwie mit jeder Windows Version. Unter XP: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Schriftarten --> Dort dann im Menü Datei --> Neue Schriftart installieren

    Und jetzt viel Spaß beim Schlagmustersammeln und seid so gut: Gebt mir ein Feedback, damit ich weiter verbessern kann.


    Liebe Grüße,

    Micha
  • Reiner Selbstzweck - ich hatte am Dienstag eine Schülerin hier und habe ihr versprochen, die Schlagmuster noch mal zu schicken, die wir gemeinsam gespielt haben. Und dieses dämliche Pfeile-mit-dem-Filzstift-malen und meine total unsaubere Handschrift haben mich auf die Idee gebracht... :D

  • Hallo Micha,

    SUPER, genau das, was ich mir immer gewünscht habe! Hab schon alles mögliche und unmögliche in Word, Excel und PowerPoint ausprobiert, aber entweder war mir das Prozedere zu mühsam oder ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Ich werde deine Schrift mal testen und dir dann Rückmeldung geben.

    Vorerst ein ganz großes DANKESCHÖN von mir!

    LiGrü,

    Andreas


  • Super, Micha!!!
    Es gibt doch auch noch die linke Hand; wäre schön, wenn man Bass, Tack, und ggf. auch noch verschiedene Tonhöhen darstellen könnte.
    Danke!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    so, vielen Dank für die ersten Reaktionen. Ich habe noch mal gebastelt. Die Version 1.1 steht nun zum Download unter der oben genannten Adresse. Zu den neuen Zeichen: Ich habe mich für die Tonhöhenänderung an der Anordnung der Tasten auf der Tastatur orientiert, damit das beim Tippen leichter von der Hand geht: d ist ein normaler Downbeat, die Taste darüber ist das e - höherer Ton beim Down. Unter dem d ist das c - tieferer Ton beim Down. Und so weiter.
    Hier noch mal alle Symbole (fett die neu hinzugekommenen):

    d - Down (Abschlag)
    e - Down, höherer Ton
    c - Down, tieferer Ton

    D - betonter Down
    E - betonter Down, höherer Ton
    C - betonter Down, tieferer Ton

    u - Up (Aufschlag)
    7 - Up, höherer Ton
    / - betonter Up, höherer Ton

    U - betonter Up
    j - Up, tieferer Ton
    J - betonter Up, tieferer Ton

    t - down-Triplet-up
    T - up-Triplet-down
    b - Taktstrich
    w - Wiederholung
    : - Wiederholung
    p - Pause

    Sonstige Änderungen in Version 1.1:
    - Taktstrich angepasst(kosmetische Änderung)
    - Up und Down in der Länge angepasst (für bessere Darstellung der Tonhöhe)
    - Triplets in beiden Richtungen angepasst (für bessere Darstellung der Tonhöhe)
    - Wiederholungszeichen geändert (kosmetische Änderung)
    - Wiederholung zusätzlich auf der Doppelpunkt-Taste

    Zitat

    Original von Gyde
    wäre schön, wenn man Bass, Tack, und ggf. auch noch verschiedene Tonhöhen darstellen könnte.


    Tonhöhen sind jetzt drin. Bass und Tack (heißt das nicht Plöp? ;) ) - wie soll man das darstellen? Meine Präferenz wäre, wenn überhaupt, unter die Zähler (1u2u3u4u) dann noch eine Zeile einzufügen und "B" bzw. "T" oder "P" dahinzuschreiben. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Idee, wie man das mit einem einzigen Zeichen besser darstellen könnte???

    Jedenfalls erst einmal viel Spaß damit und immer her mit weiteren Ideen...


    LG,


    Micha

  • Erstmal riesen Respekt ! Supergeile Idee und supergeile Umsetztung !!!

    Allerdings solltest du dir jetzt an dem Punkt überlegen was du wirklich willst. Ich denke es ging dir zuerst darum ein einfaches System zu kreiren was dir auch super gelungen ist.

    Nun wird es mir persönlich zu komplex. Ich denke daß eine TTF Schriftart niemals alles darstellen kann also Tonhöhen, Specials etc. ohne dabei unübersichtlich zu werden. Ich würde das wirlich bei den Basics belassen.

    Für alles Weitere braucht man ein Notensystem ähnlich dem "normalen" Notenliniensystem. Allan Collinson erarbeitet da gerade etwas sehr Geniales mit seiner Trommelgruppe, wo auch 4 verschiedene Tonhöhen berücksichtigt werden aber eben auch up-und down Bewegungen und Betonungen.

    Ich denke die Stärke von Michas Schrift liegt in der Einfachheit und Übersichtlichkeit, ich würde da echt nicht zu viel reinpacken.

    Micha: hast ne mail mit pdf von Allans Notenschrift.

    ...und nochmal: Rispäääkt !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich finde, diese Schrift ist ne super Idee. Auch für einen Anfänger wie mich von Nutzen, einfach zu bedienen und zudem sehr übersichtlich (trotz verschiedener Tonhöhen bleibt es das, und drei Tonhöhen sind für mich momentan noch mehr als genug :D ).

    Das einzige, was ich optisch noch zu bemängeln hätte: die Pausenstriche sind zu dick, und wenn ich zwei ausgelassene Zählzeiten hintereinander habe, ergibt das nur einen langen Strich. Da könntest du vielleicht noch was ändern. Aber ansonsten: Großes Lob!

    lG, Tim

  • Cool, Micha!
    Das ging aber schnell...
    Wenn ich mir die Liste ansehe mit den verschiedenen Eingabebefehlen, wird mir allerdings schon ein bisschen mulmig. Vielleicht hat Christian Recht und man sollte bei der einfachen Version bleiben und den Rest handschriftlich ergänzen- aber dann kann man das ja nicht als Ganzes per Mail verschicken, und das wäre ja auch wieder schade.
    Kompromiss wäre, nur die ganz hohen Plöpps (ok, ok) mit Zusatztaste ^zu markieren und die Bässe mit ...hm, Unterstrich?? Also einen Plöpp mit upstroke û, einen Bass mit downstroke _d; in der betonten Version Û bzw. _D

    Falls doch Tonhöhen:
    Die könnte man vielleicht mit den beiden Slash-Tasten markieren; jeder Stroke, der höher liegt als mittig, kriegt / davor, und jeder, der tiefer liegt, ein backslash. Damit würde man nicht verschiedene Buchstabenbefehle, sondern Zusatzzeichen benutzen.
    Keine Ahnung, ob das jetzt einfacher wäre...Aber man braucht ja ehnur das zu benutzen, was man kapiert hat.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    großartig! Danke Michael, habe es gerade erst gesehen, als ich von der Tour zurückkam.

    Kurze Frage:
    Bekommt man irgendwie einfach die Zahlen unter die Pfeile? So wie in Deinem pdf?

    Dann sehe ich es genauso wie Christian: Keep it simple!

    Wenn es komplizierter werden soll, habe wir ja fünf Notenlinien..;)

    Dann noch:
    Installation unter Windows: Doppelklick auf die ttf Schrift und auf Installieren klicken. Fertig!
    Oder auch in das Verzeichnis Windows/fonts kopieren...fast noch einfacher als beim Mac ;)

    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,



    Habe ich mit Excel gemacht:
    Zeile 1: Überschrift
    Zeile 2: Pfeile
    Zeile 3: 1u2u3u4u

    Alles andere würde den Rahmen einer TTF-Schrift sprengen, da müsste dann schon eine entsprechende Notationssoftware her. Führt definitiv zu weit.

    Na ja - vielleicht, wenn ich mal wieder Urlaub hab? ...

    LG,

    Micha