brushes und andere exotischen sticks

  • Moin !

    Ich besitze inzwischen 3 verschiedene Bürsten und habe weitere ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, daß nicht alle einen "guten" Bürstensound produzieren (ist natürlich Geschmackssache).
    Die meisten Auswahlkriterien finden sich schon verstreut in diesem Thread, daher postuliere ich hier mal folgende Zusammenfassung:

    * Es kommen nur Naturborsten (Wildschwein?) in Frage.
    * Die Borsten sollen rundum möglichst dicht stehen und lang sein.
    * Die Borsten sollten schon ziemlich hart sein (oder besser: gefährlich/unangehm hart :) ) und durch Lagerung in einem Rohr "umgelegt" werden. Dann haben sie immer noch die nötige "Spannkraft" für einen guten Sound und gutes Rückfederverhalten. Von meinen Bürsten klingt die mit den härtesten umgelegten Borsten am besten.
    * Die Bürste soll nicht zu schwer sein, jedenfalls nicht viel schwerer als Euer normaler Stick, sonst wird´s auf Dauer anstrengend.
    * Unten sollte ein Stück ohne Borsten rausschauen, mit dem man betonte Akzente setzten kann, bevorzugt mit gebrochener Kante und nicht abgerundet (klingt härter).
    * Bürsten mit dickerem oberen Griffteil haben eine bessere Balace beim Halten.

    Any Comments ?

    Gruß
    Ralf

  • :D Comment:

    Merci für das Zusammenfassen, super Arbeit!

    Anmerkung zu ANDIs Bürsten: wenn jemand was einfällt wegen dem Gummiknubbelstil, wäre ich dankbar. Die Bürsten haben einen guten Sound, aber für Tripletts nicht so geeignet. Vielleicht gelingt es ja einem von uns, den Gummi wegzubasteln....comments erwünscht...

    Gruß

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Das seh ich aber nicht so. Ich benutze unter anderem eine hässliche Plastikspülbürste mit hässlichen Plastikborsten. Ich wollte sie schon xmal gegen eine andere Bürste austauschen, aber bislang hab ich vom Sound her noch nichts besseres gefunden. Durch Drehen des Handgelenks kann ich bei diesem Ding den Brusheffekt ganz fein dosieren und auch ganz ausschalten. Das geht mit 'ner Rundbürste nicht so leicht. Ich hab sie mir inzwischen mit etwas Tennisgriffband umwickelt, sodaß es nicht mehr ganz so schlimm aussieht. :D

    Gruß Michael

  • @ Mat

    Hab mir schon Gedanken gemacht.
    Ich werde den Gummi Komplett weg schneiden,solle die Länge der Bürste dann zu klein sein, kommt ein neuer Stiel `dran.Sollte für mich als Handwerker kein Problem sein.
    Wenn ich vertigbin zeig ich`s Dir bei der nächsten Session.

    Grüße von Kai

  • kann Ralf noch anhängen:

    sie sollte einen Holzgriff haben, damit der Kai nichts umbauen muss.

    @ Ralf: Wenn ich so an deine Sticks denke, dürfte es doch kein Problem sein (für dich) ein "update" von Gummi auf Holzgriff zu machen , oder? Jetzt - wo doch so viele die Bürsten vom Andi haben. Danke nochmal:-)

    Sach wat, sonst bastel ich selbst, und das könnte für die Zuschauer gefährlich werden :D

    Sven

  • ähm, ich denke es triplet sich auch schlecht mit Klebeband, Holz wäre schon nicht schlecht.... :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Jau ; Ralf hab ich gestern getan.
    Darunter ist Holz-sieht halt nur nicht so gut aus.
    Werd`mir eine " Prothese" drechseln ,die ich dann über das verbliebene Holz leime.

    Grüße von Kai

  • Hi, soviel Aufwand für ne Bürste. (Drechseln und so) Triplets spielt man doch mit der Bürste eh kaum, oder?
    ?( Und die Akzente werden doch eh eher mit dem unteren Teilen der Bürste gesetzt.

    Hm. Warte mal bis Mat mir besagte Bürste mitbringt. Habe eigentlich ne sehr schöne Mittelweiche mit Wildschweinborsten und Holzgriff. Hab Sie mal nassgemacht und in ein schmales Glas gepresst um die Borsten hochzubiegen. Bin ja mal gespannt.

  • Hallo,

    habt ihr schon mal versucht auf einer Brillendose zu spielen?
    Beim Spielen diese öffnen und schließe, gibts ne schone Klangbreite 8),
    mit Plop und Klak Geräusche :D, man kann mit etwas Übung richtige Melodieläufe nachmachen.

    Was auch noch gut kommt, allerdings nur bei Polkas, wenn man die Löffel nicht beherscht ,sind ein Klangholz mit Geigenbogenstick auf Bodhranart bearbeiten 8)

    grüße Doreen :))

  • Zitat

    Hi, soviel Aufwand für ne Bürste. (Drechseln und so) Triplets spielt man doch mit der Bürste eh kaum, oder?



    @ josh : also ich find stellenweise bürstentriplets schon recht lecker..... solltest du auch mal versuchen :]

  • als ich gestern wie fast immer meine nudeln mit china-stäbchen gegessen hab,
    hab ich die kurz auf meinen schreibtisch gelegt,
    wo auch grad die tipper lagen...

    da kommt man auch komische ideen...

    ab in die küche und ein paar saubere stäbchen geholt *g*

    klingt interessant... je nachdem wie man die beiden stäbchen hält,
    klackerts oder auch nicht.. ziemlich heller knackiger sound, aber auch wieder je nachdem, wie rum man die dinger hält...

    allerdings sollte man nur welche nehmen, die wirklich abgerundet sind..
    sonst gibts häßliche kratzer...

    das sind dann auch dem threadtitel entsprechend wirklich "exotische sticks" ( nein.. mit exotischen früchten gehts nicht... *g* )

  • Hi Lukael,

    ich benutze PLASTIK-Eßstäbchen. Da geht auch nix schief mit Kanten / Splittern und so. Hab sie übrigens mit einem Gummiband fixiert, dass ich je nach Klack-Wunsch verschiebe (ähnlich wie beim Hotrod).

    Probier mal, klingt auch nett. :D

  • Habe gestern einem Kollegen einen meiner Tipper mitgegeben, damit er mir eine Kopie aus Aluminium macht. Keine Ahnung wie, ist auch mehr so sein Problem :D .

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Alu-Tippern ?(
    Soll lt. meinem Kollegen etwas schwerer sein als das Holz, aus dem das Original ist. Dürfte dem Fell ja eigentlich nix machen, oder? :rolleyes:

    Ich warte schon gespannt auf das Teil.

    LG

    Alex

  • Hi Elrond,

    ich hab' seit dem Workshop in Venne eine schicke Holz/Alu-Kombination von Hedwitschak. Der Tipper ist aus Alu, hat aber eine Spitze, ein (Top-)Ende und eine geriffelte Grifffläche aus Snakewood(?).
    Das Teil ist einiges leichter als mein Snakewood-Tipper (allerdings auch viel dünner). Sehr leicht = sehr schnell, trotzdem hat er diesen schönen Holzsound durch die Enden.

    Meine bessere Hälfte ist gerade mit der Digicam unterwegs, aber wenn Du magst, schicke ich später noch ein Foto vom Tipper nach (wenn sie wieder da ist).
    Vielleicht hat ja auch Christian ein Foto davon???

    Das Ding hat nicht ganz so viel Wumms (v.a. in den Bässen), ist aber sehr schön schnell, bequem zu spielen und bringt super Knacks und Plöpps, falls Du verstehst, was ich meine :D

    Bin gespannt auf Deinen "Voll-Alu"-Tipper und was Du so berichten wirst...


    Frohe Ostern,


    Micha

  • Hi Micha,

    ein Foto von der Holz/Alu-Kombi würde mich schon interessieren.

    Und wenn ich es jemals schaffen sollte ein Foto hier reinzustellen, dann mach ich das, sobald ich das Alu-Ding hab.

    LG Alex

  • Hi Stefan,

    wow, echt schick!

    Um den Eindruck zu vervollkommnen, fehlt nur noch ein Soundsample für jetzt Stick!

    liGrü

    Mat

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Wow, die Porsche-Version!
    Sehr schick, vor allem die Herkunft. Rentierhorn- da hört man doch unwillkürlich die Weiten der sibirischen Wildnis muhen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!