Hedwitschak Bodhrans

  • Zitat

    Original von Sascha Tung
    Definiere "Bandsäge"?



    Fragst Du Wikipedia :

    Zitat


    Eine Bandsäge ist eine Werkzeugmaschine, deren Werkzeug aus einem zu einem geschlossenen Ring verschweißten Bandsägeblatt besteht.



    Also keine Scheibe wie bei der Kreissäge, und kein Auf-und-Ab wie beim Fuchsschwanz, sondern immer rum-und-rum-und-rum...

    "Am laufenden Band" kommt dem also am nächsten...

  • Das Ding ist soooo geil :] Schnitthöhe von 310 mm !

    Lieber Sascha: normalerweise schneide ich das immer mit ner Kreissäge auf, auf zwei mal und bauche für einen Stamm ca. 2-3 Tage. Diesmal hat die Aktion 3 Stunden gedauert. Ja, das Ding ist leistungsfähig :]
    Hab übrigens einen keinen Film gedreht "from the tree to a bodhrán frame" Kommt die Tage auf youtube. Da kommt das Maschinchen auch vor :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vielen Dank für all die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest theoretisch, was eine Bandsäge ist, auch wenn es mir nicht klar ist, wie das funzt. Ob z.B. das ringförmige schon das Band ist oder das Ringförmige von einem Band angetrieben wird oder was. Von Schnitthöhe ganz zu schweigen (lieber auf Augenhöhe, sonst muss man sich doch so strecken) Aber wenns einen Film gibt, dann erklärt sich das sicher alles. Jedenfalls kann man da offenbar gut Löcher sägen, wenn ichs richtig verstanden habe. :))

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Hab übrigens einen keinen Film gedreht "from the tree to a bodhrán frame" Kommt die Tage auf youtube.



    Schon mal daran gedacht, die Kollegen von der "Sendung mit der Maus" anzusprechen?

    "Das is der Christian. Der hat wenig Haare. Macht aber nix. Weil, der baut gute Trommeln ..."

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    8o8o8o Wie schnell seid Ihr? 8o8o8o


    Hmmm, so schnell gar nicht... TimFinnegan schrieb um 18:10 Uhr. Ich hätte wetten können, dass der Beitrag noch nicht da war, als ich anfing, meinen zu tippen. ?(


    Hallo Uwe,

    Daran ist wieder mal das berüchtigte "Seitenumbruchsproblem" schuld. Dieses sorgt auf mysteriöse Art und Weise für unsichtbare Beiträge, welche erst auftauchen, wenn genügend nachfolgende geschrieben wurden... ?( ;)

    @ Christian: Auf das Filmchen bin ich ja mal gespannt... :D


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • MHTF "Silvershadow blue"

    zu hell ? zu dunkel ? zu glänzend ?

    Kann man das anbieten oder ist das "igitt" ?
    Bin mir da gerade nicht so schlüssig...
    Für jede Meinung dankbar...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    was ist das denn? Ein Blumentopf?

    Sowas?......:D



    Dann kommt es drauf an, was man reinpflanzen will! Aber mit Farbfengshui kenn ich mich nicht so aus. Frag da mal unsere Girls....

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    war ja klar: bei Mat geht nur schwarz. :D

    Der mit dem Blumentopf war gemein (aber sehr witzig). Wie auch immer, mir gefällt's. Könnte einen kleinen Tacken dunkler sein, aber ist schön.

    Glitzert die genau so, wie die schwarze? Sieht man auf dem Foto nicht so gut...


    Micha

  • das ist......blau.......ui !
    Also, mir gefällt`s, genau meine Farbe !
    Aber für andere ist es sicher Augenkrebserregend. Eben Geschmackssache !

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • An sich nicht schlecht.. für mich auch nen kleinen Tick dunkler, dann wär's optimal. So ca. RGB( 0/0/128 ), also HTML #000080 ...öhm.. oder so.

    ...und ein richtiges kräftiges dunkles Lila wär was für meine Freundin... ;)

  • Ja, ich dachte auch schon so mehr ins Königsblau gehend wäre vielleicht edler aber dann sieht es auch gleich wieder schwarz aus. Ist ja jetzt schon so daß Guidos grüne GPS auf manchen Fotos schwarz aussieht. Deswegen vielleicht doch nen Ticken heller, ich denke schon daß das schon ganz gut so ist. Und erst mit dem Kontrast zum scharzen Tape und dem schwarzen Stimmrahmen und den schwarzen Rädchen. Je öfter ich den Originalrahmen anschaue desto überzeugter werde ich.
    Das andere Extrem wäre hald dann das: :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • äh.. nein. Das ist Eibe :]

    ...Vielleicht hilftes das Blau im dirkekten Vergleich zu was "Normalem" zu sehen und ohne Blitz fotografiert. Da hat es doch schon viel Schönes, odda ?

    Echt krass wie das Licht so ne Farbe verfälscht, oder ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • DAS sieht schon viel sympathischer aus. :)

    Klasse Sache das. Gefällt mir.

    Eibe!?! Cool... ich hab Eibe bisher nur in Form von einem Langbogen in der Hand gehabt. Wo bekommt man den heute Eibe her? Für die Bögen hatten wir immer Schwierigkeiten, was zu bekommen, bzw. hatten das Glück das bei einem Bekannten auf dem Grundstück eine Eibe aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste...
    Dürfte aber zumindest nicht billig sein, oder?
    ...und sieht mal klasse aus. Ich mag die Maserung..

  • Das Blau ist nicht schlecht aber bestimmt nicht mein Geschmack. ;)
    Die Eibe sieht super aus, das Holz ist " gespiegelt" , Gell ??
    Bei Gitarren redet mann dann vom " Gesicht" .


    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • die Maserung sieht wirklich toll aus, richtig edel.
    Da wüßte ich schon wieder nicht, wofür ich mich entscheiden sollte.

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • oioioi... jetzt kommen die Fachausdrücke: Ja gespiegelt oder gestürzt. Aber um es ganz genau zu nehmen ist das sogar eine Kreuzfuge weil das Furnier viel zu kurz war für eine Länge. Waurm kein längeres kaufen ? Weil die Augung bei der Eibe entscheidend für den Preis ist und so eine Augung wie bei der Trommel ne richtige Rarität ist. Ralfsbirgit, die Entscheidung fällt aber glaube ich schonleichter wenn man den Preis erfährt.. das ist wirklich äh... naja... nicht alltäglich :))
    Langbogen stimmt auch, im Mittelalter waren die irischen Langbögen aus Eibe sehr gefürchtet. Gerade auf Irland gab es sehr viel Eibe. (Ist jetzt aber echt ein Zufall !)
    Eibe ist extrem zäh und elastisch, deswegen auch ideales Bogenbauholz. Noch besser als Esche.
    Also Furnier bekommt man Eibe schon, aber Massivholz ?!? kann schon sein daß das ein Problem ist, so groß werden die Bäumchen ja nicht.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ Christian :
    das mit dem entscheiden war nur rein theoretisch, ich bin ja dank gewisser spendabler Leute hier im Forum bestens ausgerüstet :))
    Aber Du wolltest ja unsere Meinung ! :)

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !