Konzert-Tipp: Gráda

  • Moin !

    Heißer Tipp für gute irische Musik, auch wenn hier die heißgeliebte Trommel nicht in Vordergrund steht (aber vorhanden ist :) ):
    Die Band heißt Gráda, kommt aus Dublin, schreibt 90% ihrer Tunes selbst, und darunter sind echte Perlen !
    Wer auf Gesang steht, kommt auch auf seine Kosten.
    Wer mehr wissen und hören will, klickt hart http://www.gradamusic.com

    Die sind fast den ganzen März hierzulande unterwegs, und zwar
    Tour of Germany - 3rd to 20th March
    3rd - Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld
    4th - Stuttgart/Reichenbach, die halle
    5th - Roth, Kulturfabrik
    6th - Hattingen, Aula der Gesamtschule
    7th - Soest, Schlachhof
    8th - Trier, Tuchfabrik
    9th - Tubingen, Sudhaus
    10th - Bad Wildungen, Kurhaus
    11th - Hameln, Sumpfblume
    12th - Stuhr, Gutsscheune Varrel
    13th - Mainz, Franfurter Hof
    14th - Unna Landesstelle, Unna-Massen
    15th - Mannheim, Alte Feuerwache
    16th - Illingen, Illipse
    17th - Lorrach, Burghof (St. Patrick's Day)
    18th - Germering, Stadhalle Germering
    19th - Bonn, Kunst und Austellungshalle
    20th - Bensheim, Festspiele Auerbach/Parktheater

    Viel Spaß !

    Ralf

  • Moin
    kleine Ergänzung:
    Das Ganze findet im Rahmen der Irish Spring Tour statt. Mit dabei außerdem: Conor Byrne und Meabh O'Hare, die letzes Jahr auf Inis Oirr die Doku über Seamus O'Kane gedreht haben (und mit "Bavan" das leckerste Album des letzten Jahres vorgelegt haben...).
    Grada ist mir zu modern ;)
    Grüße
    Der Rolf

  • ...dat is priiima! :D

    Danke Ralf! Ich besorg mir noch diese Woche Karten für Bonn! Ich kenne zwar nur den Tune, den du mir mal geschickt hast, aber den finde ich sehr gut!

    Sach ma Rolf, diese Meabh, ist das die, bei der der ganze Kurs Stilaugen gekriegt hat, als sie reinspaziert kam???
    Muß man gesehen haben! ;)

    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    ich komme soeben von dem Konzert/ den Konzerten im Rahmen des Irish Spring Festivals.
    War ganz okay; keine der Bands war panne und Gráda war eindeutig am besten (2. CD gekauft)! Würde mich aber mal interessieren, ob bei den anderen Auftritten auch die Bässe so weit aufgedreht sind. Das fand ich nervig, zumal die "Vorgruppen" das nicht so hatten.
    Ich fand es ein bisschen schwierig: jede Band hatte so 4-5 Stücke, dann war wieder fliegender Wechsel. Eine gute Gelegenheit, unbekannte Leute zu hören, und so ist es wohl auch gedacht. Aber man kommt nicht so richtig rein (oder lag das daran, dass Bad Wildungen ein Kurort ist!?)
    Bin gespannt auf weitere Eindrücke!
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Würde mich aber mal interessieren, ob bei den anderen Auftritten auch die Bässe so weit aufgedreht sind. Das fand ich nervig, zumal die "Vorgruppen" das nicht so hatten.



    Hi Gyde!

    Ne... also in Hattingen war die Aussteuerung ganz hervorragend, was aber auch daran liegen kann, dass die Jungs vom WDR ihre Finger im Spiel hatten. Die wissen ja in der Regel, was sie tun. Selbst die Kombi Double Bass und Bodhran, die ja nicht ganz unproblematisch ist, kam von den Frequenzen her sehr gut rüber.

    Gruß Michael

  • Moin
    so gerade zurück aus Hameln.
    War gut, aber wenn ich Eintritt hätte zahlen müssen, wäre es mir zu teuer für das Gebotene gewesen.
    Meabh und Conor waren super, das Gesinge danach war von der Stimmlage her sehr schön, die Songauswahl eher grenzwertig.
    Darren Maloney hat eine nette CD gemacht, aber der Auftritt mit diesem Gitarristenclown war eher nix.
    Grada war okay, man konnte erkennen, dass es gute Musiker sind, Schlagwerk müsste ich nicht dabei haben, genausowenig wie diese Improvisationsphasen zwischendurch. Super war das erste Set aus bretonischen Stücken...
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    ne, leider nicht. Aber Conor und Meabh kenne ich ganz gut, die haben mich auf die Gästeliste gesetzt...

    Die Trommel vond er Grada Frontfrau ist übrigens keine Davy Stuart Trommel aus Neuseelnad, sondern ein anderer Hersteller aus Neuseeland. Nett, aber nicht so nett, dass ich mir den Namen gemerkt habe...
    Grüße
    Der Rolf