Roundstone Bodhrans

  • :P
    Hey, Leute,...beruhigt Euch...das war ein [SIZE=4]WITZ![/SIZE]
    Hihihi....ich habe schon auf dem Weg zu der Werkstatt die ganze Zeit so breit gegrinst wie ein Leprechaun, als mir das einfiel. War echt auf Eure Reaktionen gespannt, und das Ergebnis uebertrifft meine Erwartungen.

    Und um gleich klar zu stellen: Die SOK-Trommel ruhte die ganze Zeit sicher im Auto (fuer fuenf Euro am Tag gemietet, wie schon erwaehnt), und Herr M.Kearns wusste von meinen teuflischen Plaenen nichts. Uebrigens hatte ich, nachdem das Posting weg war, echt Angst vor Alptraeumen. Sowas wuerde ich echt nie machen, und die angedrohte Forum-Gemeinschaftskloppe bzw Exkommunikation waere eine milde Strafe gewesen.
    Ich habe aber, das ist der wahre Teil der Geschichte, die Werkstatt besucht und zwei der teuersten Trommeln ausprobiert. Wollte nur mal wissen, ob man dem Mann evtl Unrecht tut.
    Das Ergebnis: Dies ist nicht der Fall. Das Ding klang, auch nach dem Stimmen (fuenf Schrauben), wie ein trockener Kuhfladen. Hatte aber, wie man mir versicherte, die traditionelle Groesse von ca 45 cm Durchmesser, eine Crossbar und einen tieferen Rahmen von etwa 18cm. Und kostete 220,- Euronen!

    So, und jetzt seid mir wieder gut, ja?!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hey Gyde,

    ich wusste doch: alles wird gut! Falls Du im Februar nach Proitze kommen solltest: Erinnere mich dran, Dir ein Bier o.ä. auszugeben, als Dankeschön! Habe lange nicht mehr so gelacht... :D:D:D

    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Mann, vielleicht sollte man sich echt mehr Zeit für dieses Forum nehmen, echt interessant was hier drin steht !
    Vor allem das mit dem Neubespannen :D

    Bei allem Kearns-Beschimpfen sollten wir aber doch bitte nicht vergessen was dieser Mann für die Bodhrán getan hat. Schließlich war er es, der die Bodhrán der breiten Masse als Erster zugänglich gemacht hat und am Anfang hat er noch richtig gute Teile gebaut. Ich hab inzwischen zwei über 15 Jahre alte Double skins gesehen die er selbst gebaut hat und mein lieber Schieber, die waren gut. Auch die Teile die er für Christy Moore gebaut hat, können ja nicht wirlich schlecht gewesen sein, oder ?
    Und wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, durften wir in Freiburg Mel Mercier mit einer uralten 35er Kearns erleben... in Concert !!!

    Gut, was da heutzutage in Roundstone abgeht ist natürlich jenseits von gut und Böse, das wissen wir inzwischen glaube ich alle...

    ...aber zwei Sachen muß man ihm wirklich lassen: er verkauft sich brilliant, wer kann schon von sich sagen, auf einer Briefmarke gelandet zu sein ?!?

    ...und die zweite Sache ist die Erfindung des werkzeuglosen Stimmsystems.

    ja, ich weiß, jetzt werden die Heugabeln schon wieder gezückt und die Kapuzen aufgesetzt... aber es ist wirklich so: lange bevor Brendan White seine Rändelschrauben eingebaut hat (ist glaube ich ca. 12 Jahre her und er hat es wieder aufgegeben) hat Malay dieses Stimmsystem gebaut. Erst später tauchen dann die gleichen Schrauben mit Schlitz für einen Schraubenzieher auf, das heißt Malachy ist von vorn herein davon ausgegangen, daß es ein werkzeugloses Stimmsystem ist. Leider hat es nicht wirklich funktioniert da die dicken und harten Felle einen zu großen Gegendruck erzeugen und die kleinen Schraubenköpfe nicht genug Angriffsfläche für die Finger bieten.
    Ich war 2006 in Roundstone und wollte mit Malachy reden und die Sache weiter recherchieren, doch leider wollte er mich nicht sehen. "Everybody wants to know how to make money out of nothing !" und "I dont know you, maybe you are from Waltons !" aber egal.

    Jedenfalls dannach kam erst Brendan White mit seinem Versuch, wiederum dannach Davy Stuard http://www.stuart.co.nz/ von dem ich mein LightLine Stimmsystem weiterentwickelt habe, und wiederum dannach kamen ein Herr Forkner und ein Herr Hedwitschak an zwei Orten der Welt zur fast gleichen Zeit auf das jetzt bestehende Stimmsystem der Firmen Metloef und Hedwitschak. Dazu sei noch erwähnt, daß zwar Rob der erste mit den "Thumbscrews" war, ich allerdings davor mein DSDT system veröffentlicht hatte, das den entscheidenden Zwischenrahmen zwischen Hauptrahmen und Stimmrahmen als extra Element hatte. Ich führe das hier nur so genau aus, weil viele denken Rob hätte das werkzeuglose Stimmsystem erfunden was eben so nicht stimmt. Also streng genommen war es Malachy Kearns. Auch wenn ich persönlich von ihm nicht besonders nett behandelt wurde, habe ich doch allen Respekt vor ihm und finde es nicht ganz gerecht, daß auf ihm immer nur herumgehackt wird.

    Außerdem malt er wunderschöne Bilder auf seine Trommeln !!!



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Außerdem malt er wunderschöne Bilder auf seine Trommeln !!!



    was haben wir denn jetzt zu erwarten? Die Light Line "Kölner Dom" Edition? Die GPS "Hamburger Michel"? Die RWE "CeBit"? Die MOS "Englischer Garten"? :D

    Im Ernst: Du hast natürlich Recht, der Mann hat der Bodhrán ein Stück weit den Weg geebnet. Segen und Fluch zugleich... Und ich hatte auch schon eine(!) gute Kearns in der Hand.

    Naja, und schlecht verkaufen tust Du Dich doch auch nicht. Mittlerweile trifft man an den entlegensten Ecken der Welt auf Deine Bodhráns. Ein wesentlicher Unterschied ist halt, dass Deine Trommeln sich wegen der Qualität international durchsetzen, Malachy's Trommeln eher deshalb, weil sie buchstäblich an jeder Tankstelle verramscht werden...


    Mein Senf dazu...


    LG,


    Micha

  • Moin,

    man darf nicht vergessen: Im Unterschied zu Kearn baut Christian Trommeln, die gespielt werden. Ich schätze mal, dass 95% der Kearn-Trommeln im Wandschrank landen. Den Rest findet man früher oder später bei Ebay. Aber ich kenne keinen, der auf einer Kearn spielt.

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Original von Micha:
    was haben wir denn jetzt zu erwarten? Die Light Line "Kölner Dom" Edition? Die GPS "Hamburger Michel"? Die RWE "CeBit"? Die MOS "Englischer Garten"? :D


    :D:D:D:D:D

    Welch schöner Gedanke.

    Schmunzelnde Grüße
    Höppy

  • ... ihr bringt mich echt immer auf neue Ideen !

    Stefan wollte ja auch schon eine Bodhrán in Fassbauweise mit dem Augustiner Schriftzug auf dem Fell.

    Ich würde sagen wir fangen an mit der RWE "Oktoberfestumzug"

    Rolf, sag was... !!! Lebst du noch ??????

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ich glaub dem Stefan gefällt sowas, oder ???

    Ganz Praktisch: das passende Tippercase in Lederhosenform und süßen kleinen Bierkrügen als Reißverschlussgriff.

    Dazu natürlich die Sondertipperedition "Alphornform" und den Bühnenhocker Modell "Melkschemel".

    Jetzt geht die Gaudi los !!!

    Halladehüdüüüüüüüü

    ...und grad zünftig is !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hobts ia so früh scho ozapft oda wosishia los, haa?

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Back to topic !!!

    Hab das auf Malachys Seite gefunden:

    RMI (Roundstone Musical Instruments) currently employs 12 fulltime and during the summer six part-timers. Each year it makes an estimated 10,000 bodhráns, in large, small and miniature sizes

    ...irgendwie komm ich mir gerade ganz schäbig vor... !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    New. -Deluxe & Tuneable Bodhrans now have leather covered cross pieces for your playing comfort


    Aaaargh! Das habe ich gerade auf der Seite als erstes gelesen...

    Na ja, was die Größe der Firma angeht: Vergiss nicht, dass der Mann außer den 10.000 Bodhráns auch noch andere Dinge vertreibt (Whistles, Bücher, CDs, "Kunstwerke", Platzdeckchen usw usw...). Da steckt ein richtiges, mittelständisches Unternemen dahinter. Einkauf, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung... und die Werkstatt ist halt nur ein Teil des Ganzen. Hinzu kommen ("during the summer") Verkäufer in seinem Shop, Führer für die Touris usw.


    Wenn's Dich juckt, kannst Du das in Bayern ja auch mal probieren... :D


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    New. -Deluxe & Tuneable Bodhrans now have leather covered cross pieces for your playing comfort




    Na toll... damit man noch mehr Arbeit beim Kreuz rausschneiden hat... ...jetzt darf man auch noch zuerst das Leder abknibbeln ode wie ??? :D


    Ich hab heute glaube ich ein bisschen zu oft auf der Kearnsseite rumgestöbert. Nach solchen Sätzen:

    "Eine Bodhrán kauft man nur einmal im Leben - es lohnt sich, eine gute zu kaufen!

    Wir garantieren für all unsere Produkte! "

    oder

    "Wenn nötig, wird ein Fell eine zeitlang in Mist gelegt. "

    oder

    "Bei einer neuen Bodhrán sollte das Fell immer sehr strammgespannt sein, weil es durch das Spielen am Anfang ein bißchen ausleiert."

    oder

    "Echtes Ziegenfell ist ein natürliches, lebendiges Material. Mit wechselnden Temperaturen expandiert es ein wenig oder zieht sich zusammen, Es hat eine unglaubliche Vielfalt zarter "Aderung" und sein satter Gianz wird mit der Zeit immer schöner. "

    oder

    "Die Bodhrán, lrlands ältestes Ausfuhrprodukt, ist eine flache Handtrommel, 18 Zoll im Durchmesser, mit dem besonder elastischen Fell der Ziege bespannt, das in einem Jahrhunderte alten Verfahren gegerbt wird."

    ... hab ich mich tatsächlich dabei ertappt daß ich schon auf der Bestellseite war und meine Kreditkartennummer rausgesucht hatte. Ich hatte mich für die "New Deep Rim 18" Deluxe" entschieden.



    ... peinlich genug zu erwähnen, daß sich dieses Modell tatsächlich in meinem Besitz befindet... ...Jugendsünden...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ausserdem schaut Deine Werkstatt viel sauberer und aufgeräumter aus :-)

    Zitat

    Wenn's Dich juckt, kannst Du das in Bayern ja auch mal probieren...



    z.B. Weiss blaue RWE`s mit dem Bayernkini drauf :-)))))

  • Eine echte Fundgrube, diese Webseite :

    "Malachy werden seit 25 Jahren als Bauer erstklassiger Bodhráns respektiert. Sie sind die einzigen hauptberuflichen Bodhrán-Bauer der Welt" Nee, is klar....

    "Es gibt auch tolle Effekte wenn man den Stock auf den Rand der Bodhrán schlägt." Ich krieg Effekte, wenn man den Stock auf den Rand meines Kopfes schlägt...;)

    "Das Trommelfell wird so aufgespannt, dass es sich nicht verspannen kann" Wenn Christian diesen Trick noch lernt, brauchen wir keine Stimmsysteme mehr. Ich bin beeindruckt!

    "for the best results, it is vital to have the quality goatskin Malachy uses." :rolleyes:

    "(...)so that the skin can relax. You can then bring it to playing tension by gentle and expert use of a heat of your choice (not a blow torch or a bunsen burner)." Bunsenbrenner? Ich schrei mich weg... :D:D:D


    LG,


    Micha

  • Zitat

    ..irgendwie komm ich mir gerade ganz schäbig vor... !



    Brauchst du gar nicht! Machst ja alles in Einmannbetrieb! Da sind die Gewinnspannen doch viel höher! Außerdem brauchst du ja kaum Werbung machen für deine Dinger! Brauchst auch nix draufkritzeln! Außerdem hast du doch die Genugtuung, dass deine Bodhrans leben, weil sie eingesetzt werden. Gestreichelt und geschlagen!

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Servus zusammen,

    ich war heute bei Christian und habe meine RWE überarbeiten lassen (Oktoberfest-Foto aufs Fell :D ).

    Mir ist aufgefallen, daß nach zwei Jahren intensivsten Spielens das Fell nicht mehr 100%ig gleich auf allen Seiten zu stimmen war und deshalb manche Töne nicht mehr schön schwingen konnten.
    In Vollmerz meinte Hed dann, ich sollte doch mal vorbeischauen.
    Gesagt getan. Er hat sie zerlegt, das Fell geschliffen, gewaschen, nachgestimmt, neu getaped und nebenbei haben wir lecker Brotzeit gemacht (bajuwarisches spätes Frühstück).

    Ich darf zwar heute noch nicht drauf spielen, aber was ich beim nachstimmen gehört habe, begeistert meine Ohrwaschl so richtig. Wie neu - aber halt super eingespielt.
    ...und das Fell ist so sauber....

    Kann ich nur empfehlen - aber halt nur mit gscheiter Brotzeit.....

    Vielen Dank Christian!!!

    Gruß, Stefan