Roundstone Bodhrans

  • Mahlzeit,

    bin gerade, etwas gelangweilt, mal wieder auf die Roundstone Seite von Mr. Kearns geraten. Wusstet Ihr, dass er jetzt (seit wann???) auch ein werkzeugloses Stimmsystem anbietet?

    Schaut mir allerdings etwas improvisiert aus... :D:D:D


    Gruss,


    Micha

  • das sieht nich nur beknackt aus - ich glaub auch, dass man sich da halb die finger bricht wenn man da anständig stimmen will 8)
    wundert mich aber nich, dass er auch werkzeuglos anbietet
    wer hat schon immer n fön und n eimer wasser einstecken :D

  • Moin,
    Mich würde auch mal interessieren, seit wann er das so macht. Der Stimmblock sieht mir doch sehr stark nach meinem Bauplan aus...Aber diese Fassung scheint nicht angeschrägt zu sein...oder sieht das nur so aus?

    Man vergleiche:



    mit diesem Bild:



    [/QUOTE]

    Tja...hätte es vielleicht doch patentieren lassen sollen...


    LiGrü Michael

  • Na da will ich als Besitzerin eines Roundstone-Instruments auch mal meinen Senf dazugeben:

    Mitgebracht hatte ich mir die Bodhran einklich als Souvenir... entsprechend hing sie erst recht lieblos an der Wand und verschwand dann in einer Ecke - noch liebloser... X(

    Als ich dann Jahre später die Musik für mich entdeckte, grub ich sie aus - das Fell völlig ausgetrocknet und hart...8o

    Was neues kaufen war ned drin und ich wollte doch gerne üben und spielen... also hab ich mal zusammengekratzt, was ich von guten Berg- und Wanderschuhen und anderer Lederpflege weiß...

    1. Kein Fett
    Fett macht Leder weich, daß es unter Belastung ausleiert

    2. Lederwachs benutzen
    Die Außenseite hab ich mehrfach dünn mit Meindl Sportwachs gewachst und jeweils 2-3 Tage vor der !!!lauwarmen!!! Heizung !!!langsam!!! einziehen lassen

    3. Ballistol hilft in allen Lebenslagen
    Die Innenseite hab ich mehrfach seeehr großzügig mit Ballistol, einem rein mineralischen säure- und harzfreien Leder- Holz- und Stahlpflegemittel eingelassen.

    Jetzt riecht die Geiß zwar ned mehr nach Geiß sondern wie eine Kreuzung aus meinen Hochtourenstiefeln und meinem Schaukampfschwert.. :D aber das Leder ist wieder schön geschmeidig und wenn man von den störenden scheppernden Obertönen absieht, die durch den dünnen Holzrand und das fehlende Dämpfungstape zustande kommen, ist das Teil mit gefühlvoller Hand-Bedämpfung doch wieder vernünftig zu spielen.

    Hab mir aber trotzdem später noch eine breitrandige stimmbare "Made in Pakistan by Kinderarbeit" zugelegt... die scheppert ohne Bedämpfung ned so arg, hört sich satter an, ist dafür aber viel unhandlicher und schwerer.

    Soweit meine Erfahrungen zum Thema Roundstone

    Grüße
    Ro

  • Ich habe heute mal einen Besuch bei Malachy Kerns gemacht, da ich schon in der Gegend war.
    Wie die meisten von Euch wissen, hatte meine Seamus O' Kane ja einen Schnitt im Fell.
    Da habe ich mal nachgefragt, und -siehe da, man hat mir ein neues Fell drauf gemacht, fuer nur 58,- Euro.
    Sieht aus wie neu!
    8) :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • 8o8o8o

    Nein, Nein, Nein!!! Du liebe Gyde, was machst du denn für Sachen????

    Hiermit ist von deiner genialen OKane nur noch der Holzrahmen übrig. Zeig die Trommel blos Seamus nicht, falls dir der mal über den Weg läuft. Anderes Stimmsystem, anderes Fell ... ach herrjeh ... die klang doch trotz des Trommelfellrisses noch super! Und jetzt? Brett????

    :(:(:(

    Und dann noch 58 Euro gelöhnt... :rolleyes:

    Na, da bin ich ja mal gespannt, was das wird....

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Dann doch lieber das Fell mit Riss lassen und neuen Holzrahmen drumrum :D .

    Nein, man ändert grundsätzlich nix an einer O'Kane, außer dem Stimmsystem, es sei denn man lässt den Meister höchstpersönlich dran.

    Das hat Gyde nicht wirklich gemacht, es sei denn kleine Kobolde hätten sie entführt und dazu gebracht. Aber da Gyde ja groß ist können so kleine Kobolde sie nicht entführen. Und wenn irgendwie doch, kommt nachts die gute Fee und macht das O'Kane Fell wieder drauf.

    Also seid da mal alle ganz beruhigt.

    @ Gyde: Wenn das alles falsch ist was ich gesagt habe und du hast das echt gemacht, weil du zuviel Whiskey getrunken hast 8o , hau ich Dich :evil:

    Coinín

  • ?(

    Verarscht???

    Na, dann gibts aber was auf die Löffel! Harhar... :D

    Zitat

    Kerns "even the OKane player comes to me to tune their Bodhran"......



    DAS wäre wirklich das allerschlimmste! Und das dumme dabei ist: Das machen die auch noch!

    Ich glaube ja mittlerweile, dass dass alles ein Scherz ist. Ich schiebe es mal auf den Whiskey. :rolleyes:

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    habe mir gerade einen Rembrandt gekauft



    Wenn Du damit zum nächsten Copyshop gehst, tauschen sie Dir die alte, brüchige Leinwand sicher gern für nur 58,- gegen einen neuen Diddl-Druck auf Hochglanzpapier aus. :D (Na - wenn das keine passende Analogie zu O'Kane vs. Kearns Fellen ist...) :D:D:D

    Gyde: Mensch, wie kannst Du nur die halbe deutsche Bodhrán-Gemeinde so erschrecken? ;) Jetzt hör' aber mal auf zu lachen und beruhige uns wieder, ja?!



    LG,

    Micha


    PS:

    Zitat

    erschlage ich Dich mit einer Pakistan Bodhrán

    Jetzt drohen diese Bikertypen schon hier im Forum mit nackter Gewalt... 8o8o8o

  • Zitat

    etzt drohen diese Bikertypen schon hier im Forum mit nackter Gewalt...



    :D

    Früher drohte er noch mit den JUNGS! Jetzt macht er das schon selber! :)) :)) :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hmmmmm,

    nachdem Gyde sich so lange nicht auf diese Attacke der nahezu gesamten Forums-Gemeinde meldet, befürchte ich Schlimmstes.... (Gyde??????!!!!!!)

    Gruß, Stefan

  • Hey, Jungs, lasst die Heugabeln und die Fackeln zuhause, ja? Alles wird gut...

    Bis Gyde wieder hier ist, suche ich noch Leute, die sich an einer Sammelbestellung für ihre RWEs beteiligen: Klick mich

    20 Stück haben sie noch am Lager, wenn wir die alle nehmen, wird's bestimmt noch günstiger...

    Kearns ist viel zu teuer, wusste ich schon immer... :D


    LG,

    Micha