neu im Forum

  • Servus,
    ich stell mich ma kurz vor:
    heiße Alexander Lehmann, stamme aus "Leib'zsch", studierte in "Mannem", lebe jetzt in "Lamperte" und arbeite in "Hellese", Jahrgang 1971, Jurist.

    Meine erste Bodhran kaufte ich 2000 bei Malachy Kearns in Roundstone und pflege sie regelmäßig, spiele aber zu wenig bis gar nicht. Meine ersten Anfängerschritte habe ich autodidaktisch hinter mir und denke, bei etwas mehr Ausdauer :P schon gut klar zu kommen.

    Meine ersten Fans sind meine zwei Kaninchen, die den Klang der Bodhran lebhaft/aufgeregt/gespannt verfolgen.



    :))

    Ich erhoffe mir hier etwas Motivationsschub, da ich das Instrument eigentlich genial finde, weil eigentlich einfach, aber multipel einsetzbar und sehr große Klangvielfalt!

    Ich mag den warmen Klang, den Tommy Hayes seinen Bowrawns entlockt. Oder auch Christy Moore.

    So, und nun schaun mer mal öfters hier rein. Gut, dasses dieses Forum gibt.

    Bis bald!
    Alexander

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Hi Alexander,

    herzlich willkommen in diesem genialen Forum!

    Gruß vom Mat

    :-)))

    PS: übrigens quälten wir uns schon mit rechtlichen Fragen in diesem Forum. Gut, wenn da jetzt ein Experte dabei ist. Meine Wenigkeit ist Ökotrophologe, kann also fachlich nicht viel im Forum beitragen.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • mat stell dein licht net so untern scheffel - du kannst uns doch vielleicht sagen wie man ziege wohlschmeckend und gesund zubereitet :D

    oder kaninchen :]


    auch von mir natürlich ein fröhliches willkommen alexander! :))

  • Kaninchen als Fans - ich bin begeistert :)) .

    Mat, wehe Du veröffentlichst hier Rezepte für die Zubereitung von Kaninchen ;) .

    @ Alexander: Meine erste Bodhran war auch eine Malachy Kearns. Sie hat mich durch die ersten Jahre begleitet, mußte dann aber hinter der weitaus besseren Konkurrenz an richtig guten Bodhrans zurück treten.
    Also dann, viel Spaß beim weiteren Üben, auch autodiktatisch kann man ein gutes Stück voran kommen. Nur nicht aufgeben - nicht zuletzt den netten "Fan-Kaninchen" zuliebe.

    Gruß
    Coinín

  • Also,
    irgendwie scheint es unter den Ziegen-Liebhabern etliche Kaninchen-Fans zu geben (also: Fans von Kaninchen). Coinín hat sich danach benannt, und Schnuffel und Puzzel lassen herzlich von meiner Fensterbank grüßen.
    Aber nicht, dass das hier ein Kaninchenzüchterverein wird...

    Herzlich willkommen Euch Dreien!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • @Tim: woher soll ich denn als Ökotrophologe bitte wissen, wie man was wo und warum zubereitet? Ich glaube du verwechselst da was...Ökotrophologie ist nicht Bromatologie, auch wenn wir da ein zweiwöchiges Praktikum machen mussten. ;-)

    Außerdem werd ich hier als bekennender Tierliebhaber und Nicht-Carnivor einen Teufel tun, und irgendwelche Rezepte über Hasen, Kaninchen, Ziegen oder sonstwas zu veröffentlichen. Also Schnuffel, Puzzel, Coinin, Gyde, Alexander: keine Sorge!

    :-)

    Das musste mal gesagt werden.

    viele Grüße

    vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • naja soweit ich das verstanden hab is ein Ökotrophologe auf gut deutsch ein ernährungsberater.... und wenn man weiss was alles ungesund is, dann weiss man bestimmt auch mehr zum thema zubereitung, weil man dann ja offensichtlich interesse auf diesem gebiet hat..... war nur so'n gedankengang....



    RIESENLOL @ höppy :D DAS is echt saugut!

  • OT: An Das Tim: schau mal in deine PN!



    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Meine Güte, da hab ich ja was angerichtet!

    Svenboy: Nee, der schaut nicht ängstlich, das ist ein richtiger Schelm (nur hat er heute Zahnschmerzen, weswegen wir heute zum Veterinär gehen) aber das ist ein Thema fürs http://www.kaninchenforum.com. ;)

    Da Bodhrans und Kaninchen das Klopfen als (über-)lebenswichtig gemeinsam haben, sehe ich hier viel Verbindendes. ;):D

    @Coinín:
    Bin ja froh, weningstens etwas positives über die MK-Bodhrans zu lesen, nachdem ich im Hersteller-Forum letzte Woche den völligen Verriß lesen mußte. Nur damals (2000) war ich halt noch "jung und unerfahren" und Roundstone lag halt sehr hübsch auf der Busstrecke von Galway nach Clifden, hatte einen sehr schönen Tag damals. Meine hat übrigens kein Ornament drauf, fand ich ätzend und unprofessionell ;)
    Höre jetzt gelegentlich im Auto übrigens die Instruction-Kassette von Stefan Hannigan (oder so?), mal schauen, wie weit ich damit und mit der MK-Bodhran komme.

    Thanks an alle!
    CU!

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Zitat

    Original von Alexander

    Da Bodhrans und Kaninchen das Klopfen als (über-)lebenswichtig gemeinsam haben, sehe ich hier viel Verbindendes. ;)



    Heißt das Klopfen bei uns etwa auch "Gefahr im Verzug" ? :D
    Das erklärt vielleicht auch warum viele die Tendenz haben, schneller zu werden! :D :D

    Zitat

    Höre jetzt gelegentlich im Auto übrigens die Instruction-Kassette von Stefan Hannigan (oder so?), mal schauen, wie weit ich damit und mit der MK-Bodhran komme.



    Da kannst Du schonmal nix mit falsch machen. Gut ist auch das Lernvideo von Steafan Hannigan...das haben wir schonmal irgendwo hier besprochen.

  • Zitat

    Heißt das Klopfen bei uns etwa auch "Gefahr im Verzug"


    unter geigern hat es wohl diese bedeutung........ :D

    für bodhranspieler ist es denk ich eher eine drohgebärde gegenüber geigern - so nach dem motto : noch so'n schlechter witz über bodhranspieler und ich probier mal was für töne n geiger macht wenn ich ihn schlag 8)

  • Vielleicht liegt die Erklärung ja auch im Begriff "Bodhrán", dem Teil "ran", anders geschrieben "run", also "Laufen" oder "Rennen"??????? ;)

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander

  • Nein nein, Bodhran kommt aus dem Mittel- bis spätalthochteutschen "Boodh rhann"! Es wurde bevorzugt verwendet beim Entern von Booten, die mit Musikalien beladen waren. Dazu wurde die Trommel geklopft, die man aus Kaninchenfellen hergestellt hat aus den sterblichen Überresten der Küchenverpflegung. Nach dem Entern wurde auf den Instrumenten wild gespielt. Wer den falschen Ton traf oder unrhythmisch spielte wurde gekielholt. Daher die Angst auf Sessions etwas falsch zu machen. Und seither heißt die Trommel "Boot-Ran" oder im keltischen dann "Bodhran"!

    :D

    ...das musste jetzt mal sein, eben in der Mittagspause... ;)

    Alexander: ich hab auch mal mit einer MK angefangen, auch unbemalt. Warum nicht? Man kann erst mal genauso bestimmte Techniken drauf lernen wie auf anderen. Wobei man klanglich nicht soviel rausholen kann und es nervt, wenn sie nicht stimmbar ist. Dann hat man ständig Probleme mit dem Fell. Wenn du leckerst Bodhran hören willst, kann ich dir nur allerwärmstens Flook ans Herz legen. JonJoe Kelly gilt als einer der Besten seines Fachs.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Vom Kielholen hab ich Ahnung, mußte erst kürzlich meinen Navigator zum Hausbootunterkellern schicken, nachdem er mich auf eine Sandbank vor Texel gelotst hatte :D

    Das mit dem (nicht stimmbaren) Fell und der Austrocknung löse ich derzeit so, daß ich in die Hülle ein Stoffbeutelchen mit nem feuchten Lappen mit hineintue (am cross piece festgebunden, daß kein Kontakt zum Fell entsteht), dann hab ich gleichmäßige, nicht zu starke Feuchtigkeit. Hab gestern mal wieder probiert, es geht ganz gut so.

    Und wenn ich mal weiter fortgeschritten sein sollte und mal wieder etwas Kohle zur Verfügung steht (demnächst wird erstmal ne Dreadnought von Johnson angeschafft und dann fleißig DADGAD geübt) schau ich mich auch gern nach hochwertigen Bodhrans um. Im Moment bin ich (mangels anderer Erfahrung ;) )zufrieden.

    Grüße
    Alex

    Allen für das Neue Jahr viel Gesundheit, Frieden und Energie für alles Kommende!

    wünscht
    Alexander