Seamus O`Kane Bodhrans

  • Zitat

    Original von Mat
    Aber ich bin mir sicher, dass gute Spieler aus vielen Bodhrans geile Töne rausholen können.



    Würde ich auch so sehen. Johnny McDonagh meinte z.B., er kann eine schlechte Bodhrán so spielen, dass sie wie ne sehr gute Bodhrán klingt.

    Gruß von Moritz

  • eigentlich fast alle fangen mit lowend-Rahmentrommeln an (Kearns, Pakistani, Waltons)

    Ob ihr's glaubt oder nicht, aber ich hatte mal eine Bodhran in der Hand, die war mit der Axt gebaut, windschief, hatte aber einen geilen Sound - aber der Typ hatte die auch selber gemacht - bei mir geht es nur um mein Verständnis von Preis/Leistung und Gewährleistung.

    fitte Bodhranspieler spielen auf (fast) jeder Bodhran geil!

    so - und nun mache ich mich fertig für die Hochzeitsfeier vom "paprikahuhn" - Servus

  • hallo josh
    darius barltett macht NUR bodhrans nach den wünschen der spieler, jedes bodhran ist ein individuell angefertigtes stück mit unbegrenzter garantie und service bzgl. umtausch, modifikationen etc.
    darius ist ein absoluter individualist und so sind auch seine bodhrans. schau mal bei herstellern - darius bartlett bodhrans meinen beitrag vom januar dieses jahres, da erfäht man mehr über seine bodhrans. das einzige probelm: er wohnt nicht in bayern oder sonstwo hier in der "nähe", sondern bei tulla im co. clare.
    gruß,
    e.

    p.s.
    bin auf diese diskussion hier leider erst jetzt gestoßen, das meiste ist ja schon gesagt, aber eines muß ich doch los werden, der "stein des anstoßes" dieser diskussion von thoralf ist durchaus etwas schräg gelagert, ich kann rolfs argumentation schon verstehen, es ist nicht gerechtfertigt, die o'kanes hier so runter zu putzen, sie sind vom klang her einfach unübertroffen - und o'kane würde sich ein schmunzeln nicht verkneifen, wie ich ihn kenne, wenn er diese diskussion verfolgen könnte.
    übrigens (@ moritz, wie du ja selbst in otterberg gesehen hast) der all irleand champion 2003 - paul phillips - spielt auch eckermann.

  • Zitat

    Original von ebi
    hallo josh
    bin auf diese diskussion hier leider erst jetzt gestoßen, das meiste ist ja schon gesagt, aber eines muß ich doch los werden, der "stein des anstoßes" dieser diskussion von thoralf ist durchaus etwas schräg gelagert, ich kann rolfs argumentation schon verstehen, es ist nicht gerechtfertigt, die o'kanes hier so runter zu putzen, sie sind vom klang her einfach unübertroffen - und o'kane würde sich ein schmunzeln nicht verkneifen, wie ich ihn kenne, wenn er diese diskussion verfolgen könnte.



    Moin
    gut, dass nicht nur ich das so sehe...Seamus hätte wirklich gegrinst, sehe ich genauso..
    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • Liebe Bodhran-Foristen,

    irgendwie läuft das jetzt aber in eine falsche Richtung.

    Grinsen hin – grinsen her: jetzt möchte ich mich auch mal dazu äussern:

    Es geht hier doch ausschliesslich um ein Preis-Leistungsverhältnis in der Verarbeitung.
    Warum soll das denn nicht mal kontrovers diskutiert werden?
    Warum sollen alle immer nur mit Kleber und Schraubzwingen hantieren, nur weil es leider keinen Service gibt?
    Wer würde sich denn z.B. beim Kauf eines Klaviers damit abfinden?
    Liegt es nur an der noch relativ guten Finanzierbarkeit einer Bodhran, dass da das „Ist-mir-egal“-Gefühl einsetzt?

    Und – nur, weil jemand schon so lange Jahre auf dem Markt etabliert ist, von diesem für einen hohen Preis mangelhafte Verarbeitung hinzunehmen, finde ich nicht richtig.

    Dass Klang immer Geschmackssache ist, ist einfach Fakt. Darüber lässt sich auch schlecht diskutieren.

    Was jetzt die Marktführung angeht, so ist es mit Bodhrans – wie mit anderen Instrumenten auch – so, dass es immer wieder Neueinsteiger gibt, von denen der eine oder andere Fuss fasst , andere wieder hinten runterfallen. Dass gute Neueinsteiger es schwer haben, war zu allen Zeiten so. Und heute ist es doch so, dass von diesen Neueinsteigern neben dem genialen Klang auch allerhöchste Verarbeitungsqualität verlangt wird.

    Wenn ich mich erinnere, auf welche Ablehnung anfangs die Hed's gestossen sind und wie sie heute bewertet werden, dann sollte doch auch bitte die Kritik an einem lange etablierten Bodhranbauer mal erlaubt sein.

    Ich seh' da nichts Schlimmes drin und auch virtuelles Papier ist geduldig. Im Gespräch klappt's doch auch – warum nicht in einem Forum?

    Und was man in Beiträge subjektiv reinliest, muss man nicht gleich dreimal hintereinander auch subjektiv an andere weitergeben, lieber Rolf.

    Mein Senf dazu,
    Petra

  • Zitat

    Und was man in Beiträge subjektiv reinliest, muss man nicht gleich dreimal hintereinander auch subjektiv an andere weitergeben, lieber Rolf.



    Hallo Petra
    schön, dass Du Deinen Mann hier verteidigst, aber so langsam habe ich ein wenig die Nase voll.
    Meine Kritik bezog sich nicht auf die Tatsache, dass jemand Kritik an der Verarbeitung der OK Trommeln äußert, sondern auf die hämische Art und Weise wie sie geübt wurde. Da dass nicht sofort verstanden wurde, mußte ich es nochmal wiederholen.

    Zitat

    irgendwie läuft das jetzt aber in eine falsche Richtung



    Das einzige, was hier in die falsche Richtung läuft ist Thorralfs erstes schadenfrohes posting. Wenn er mit mir (und anderen auch) ein Problem hat, dann kann er das auch mit mir und nicht im öffentlichen Forum im OK Thread klären, wir sind doch nicht im Kindergarten.
    Nach den Reaktion die ich innerhalb dieses Threads und außerhalb des Forums bekommen habe, liege ich damit nicht ganz falsch.
    Also bitte: Zurück zur sachlichen Diskussion ohne Häme und alles ist gut.


    Zitat

    Und heute ist es doch so, dass von diesen Neueinsteigern neben dem genialen Klang auch allerhöchste Verarbeitungsqualität verlangt wird.



    Ja und nein, wenn mir einer den absoluten Topklang bietet, mache ich gerne Abstriche bei der Verarbeitung. Bei Hed war es am Anfang so, dass er die Prioritäten falsch gesetzt hat und die Verarbeitung vor den Sound gesetzt hat. Das hat sich deutlich zum positiven geändert, nicht zuletzt Dank Guidos und meiner Kritik an den ersten Trommeln.

    Zitat

    Wenn ich mich erinnere, auf welche Ablehnung anfangs die Hed's gestossen sind und wie sie heute bewertet werden, dann sollte doch auch bitte die Kritik an einem lange etablierten Bodhranbauer mal erlaubt sein.



    Ist sie auch, wird hier ständig vorexerziert, aber bitte sachlich und ohne Häme, s.o.

    Zitat

    Ich seh' da nichts Schlimmes drin und auch virtuelles Papier ist geduldig. Im Gespräch klappt's doch auch – warum nicht in einem Forum?



    Ganz einfach, weil Thorralf's Beitrag (ich zitiere ebi) "schräg gelagert" war. Und die Motivation dahinter ?
    Bis heute ungeklärt...
    Grüße
    Der Rolf

    Grüße
    Der Rolf

  • so - Recht haste im Prinzip Rolf, wenn ich etwas "hämisch" gemeint hätte...
    hier nochmal meine Erklärung: "Dat wor un es nitt esu!"
    Alle anderen Sachen hatte ich mit Dir alleine geklärt (dachte ich) und wenn Du genau schaust, ist es nicht meine Art im Kindergarten zu spielen... Es geht hier immer noch um eine Sache, nämlich Mucke, die SPASS machen soll, wo alle Meinungen gelten sollten, wo sich der geneigte Leser oder die Leserin mündig schon ihr oder sein ( :D ) eigenes Urteil bildet. Ich lasse mich partout nicht negativ abstempeln. Das mache ich ja auch nicht...
    So und jetzt lasst uns wieder unsere Instrumente spielen, und uns wichtigeren Themen widmen...

    Das war das letzte Posting von mir hierzu egal, was jetzt noch kommt *duckemichschonmal*

    Keep on Pröttling!

  • moin
    wenn dem wirklich so ist, dass Du Dein erstes Posting nicht hämisch gemeint hast, dann empfehle ich Dir, etwas an Deinem Ausdruck zu feilen, schließlich ist es nicht nur mir, sondern auch ebi (und einigen anderen, die sich außerhalb des Forums bei mir gemeldet haben) komisch aufgestoßen. Wenn Du also nicht hämisch sein wolltest, gut, aber gelungen ist es leider nicht.
    BTT
    Der Rolf

  • Moin !

    Sehr schön, endlich Dein Sofa auf SeamusWebsite :D.

    Gutes Update mit Fotos des neuen Systems.

    Auch die FAQ gefallen mir, besonders diese:

    Q7) I was told that Guinness poured onto the skin helps the tone?

    "Drink" the Guinness!!! -You'll find it helps the tone if you "drink" enough of it.

    :D :D

    Enjoy !

    Ralf

  • hmmm

    mir wird noch nicht so 100 pro klar wie das teil letztendlich funktioniert...........
    ausserdem sagt mir mein bauch das mindestens 8 schrauben nach wie vor die ideal-lösung sind........

    vielleicht gibts ja DOCH was besseres... aber ich bezweifel dass wir's schon erfunden haben 8)

  • Hm,

    auf Proitze konnten wir das neue Modell ja testen. Ich fand den Klang super wie gehabt und das Stimmsystem ziemlich genial. Man dreht ein wenig und schon stimmts oder auch nicht... :-)

    Grizzlies

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • und dann gehts ums Sofa!! Booahh Ey!!!

    Aber das Sofa macht sich wirklich gut!!

    Zum Tuningsystem: Wenn man eine Seite des Felles spanen will? Geht das? Oder ist das gar nicht mehr nötig mit diesem System?
    Da sehe ich einen Schwachpunkt, denn ich glaube nicht, dass die Felle an allen Seiten der Trommel gleichmäßig nachgeben, oder?

    Liebe GRüße
    Sven

  • Moin !

    Für alle, die das noch nicht gesehen haben, oder sich nix drunter vorstellen können, noch ein paar Infos zur Funktion des neuen Stimmsystems:
    Der innere "Stimmrahmen" ist dabei dreigeteilt.
    Der obere Teil ist am äußeren Rahmen befestigt und dient als "Anschlag", der auf dem Fell liegende Rahmenteil hat eine senkrechte Nut, in der ein im Außenrahmen befestigter Stift steckt und den Rahmen gegen Verdrehen sichert (das wär schlecht fürs Fell).
    In dem man einen speziellen, mitgelieferten "Zahnrad-Schraubenzieher " auf den Pin über der am mittleren Ring befestigten Zahnstange steckt, kann man diesen drehen.
    Mittlerer und unterer Stimmrahmen sind auf dem Umfang 4 mal schräg gesägt, so daß man beim Drehen des mittleren Rahmens quasi 4 Keile rein oder rausschiebt und den unteren Rahmenteil damit aufs Fell drückt oder lockert.

    Der Ausgleich unterschiedlicher Fellspannungen auf verschiednen Seiten ist damit nicht möglich.

    Sowohl Seamus OKane als auch
    Steve Forman , der ein vergleichbares Stimmsystem in Messing+Teflon schon 2003 gebaut und auf Inisheer dabei hatte, beteuern, daß man die Einzelverstellung damit nicht mehr braucht.
    Rolf hat da ne andere Meinung, stimmts? ;)

    Greetz
    Ralf



  • Stimmt.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Zusammen,

    wer hat denn erfolgreich seine OKane mit einem Cuttaway versehen? Wenn ich mich richtig erinnere hatte Ralfs in Irland einen??

    Meine Fragen wären
    1. mit welchem Werkzeug das passiert ist und
    2. ob dies einen hörbaren Klangunterschied produziert hat.

    Ich brauche leider einen, allerdins werde ich wohl letztlich nur ca. 4 cm wegnehmen, daß dürfte schon reichen. Ich hab schon überlegt, ob ich mich auf den Balkon setze und das ganze schlicht und ergreifend wegfeile.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • hmmm


    von der feile würd ich die finger lassen...........
    schon allein weil's n mörder-aufwand sein dürfte n 4 cm cutout mit ner feile reinzumachen ?(

    soweit ich weiss wird das mit ner fräse gemacht
    sowas sollte prinzipiell jeder schreiner können - notfalls machts der christian hedwitschak auch - gegen gebühr (guck mal auf seiner website vorbei... da müsste mehr stehen


    was mich noch an der sache mit der feile stören würde ist, dass (hab ich mal gehört - kann aber auch falsch sein) seamus irgendsowas wie sperrholz nimmt
    da könnte es evtl probleme geben dass das dann reisst oder so........



    und ich hab auch gehört (ich übernehm wieder keine garantie auf richtigkeit *gg*) dass ein cutout keine hörbaren klangunterschiede macht



    joah - wenn ich mist erzählt hab - meldet euch
    und wenn ihr's bestätigen könnt - dann tut das
    ;) dann weiss ich auch mehr 8)



    ich hoff es hat wenigstens ein klein wenig geholfen........



    mfg

    das tim

  • Ich bin nun wirklich kein Holzfachmann, aber mit einer Feile bist du recht lange dabei. Ich glaube, ich würde den Ausschnitt vorher anzeichnen und es mit einer Laubsäge probieren, damit kann man ja recht fein arbeiten. Oder, wenn du damit sicher umgehen kannst, vielleicht sogar eine Stichsäge, aber die verzeiht natürlich keine Fehler... Na ja, und hinterher die Feinarbeit müsste mit Schleifpapier gut gehen.

    Die Fräse ist sicher auch eine gute Methode, wenn man eine hat.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klang dadurch wesentlich beeinflusst wird, solange du mit der nötigen Vorsicht darangehst.

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin
    und ich würde sagen: Probier noch ein wenig ohne Cut. Das kann doch nicht sein, dass Ihr alle einen Cut da reinschneidern wollt und der kleine JJK mit seinen Stummelarmen spielt das Ding ohne, genau wie der kleine Eamon Murray und zig andere.
    Ist es vielleicht nicht doch eine Frage der Gewöhnung ?
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Feilen würd ich das auch nicht....

  • Hm...

    also ich bin hoch zufrieden mit meinem Cutout, den Christian Hedwitschak für mich reingefräst hat. In 10 min war die OP vorbei und der Patient hat es gut überstanden. Wer mutiger ist wie ich (z.B. Andi oder Ralf) und vorher ein paar Bier trinkt, der kann das bestimmt auch selber tun, auch wenn es weh tut.

    Ich hab es nicht bereut!

    viele Grüße

    Mat

    (Stummelarme, Mannomann... :) wie müsste das erst mit Rolfs Affenarmen klingen...)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano