Bodhran Unterricht

  • ich bin Anfänger und suche einen Lehrer, eine Lehrerin im Raum MZ/WI/DA/GG. Wer hat Empfehlungen, Tipps, Ideen? Und wie lauten die?

    Merci vielmals fürs Mitdenken.

  • HI Gast,

    was sind dat denn für merkwürdige Abkürzungen?

    Aus welcher Ecke stammst du nun?

    Grüßle

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • MZ = Mainz
    WI = Wiesbaden
    DA = Darmstadt
    GG = Groß-Gerau

    Kim *die da nix kennt* ;)

    Is maith an sc?athán súil charad

    :D Is breá liom bheith ag seinm ar an bhodhrán :D

  • ich will dir ja nix streitig machen.......... aber is thorralf nich auch in dem eck?
    wenn ja - wäre er AUCH (nicht nur - aber auch *ggg*) n gedanken wert

  • Genau, so wirklich um die Ecke ist Thorralf nu' nicht gerade, aber soweit ich weiß doch der Bodhranlehrer der am nächsten (wenn auch ca. 200 km entfernt) am Raum MZ,Wi,GG und DA liegt - ich mache hier NIE für jemanden Bestimmten Werbung, das sei nur mal so erwähnt der Entfernung wegen. Will heißen - in der näheren Gegend gibt es niemanden der im engeren Sinne Unterricht gibt.
    Allerdings besteht die Möglichkeit sich immer mal wieder bzgl. Unterricht zu informieren, z.B. gab es bei Guido letztens einen Workshop, der bei der VHS in Alsbach-Hähnlein stattfand (Kreis Darmstadt-Dieburg). Im Herbst ist der "große" Wochendend-Workshop in Vollmerz bei Fulda, wo hier ja schon öfters drauf hingewiesen wurde.
    D.h. alles in allem ist regelmäßiger Unterricht (z.B. so wie bei einer Musikschule) in der genannten Gegend meines Wissens nicht möglich. Es bleiben aber diverse Workshops, die eben mal mehr, mal weniger in der Nähe liegen und über die man sich hier im Forum oder über die Websites der entsprechenden Lehrer informieren kann oder man kann auch mal Einzelunterrichtstermine mit einem Lehrer ausmachen, aber jede Woche zw. 200 bis 500 km zum Unterricht (je nach Wohnort des Lehrers) zu fahren ist wohl kaum drin. In erster Linie fallen mir da Guido Plüschke, Rolf Wagels und Thorralf ein, wobei es natürlich auch noch einige weitere Lehrer gibt (einfach mal hier im Forum stöbern unter "Unterricht"). Die genannte Reihenfolge ist übrigens rein willkürlich und hat überhaupt nichts mit einer Rangfolge im Sinne wer ist der 1., 2. und 3.-beste Lehrer zu tun. Ich durfte schon in den Genuss von allen drei kommen und jeder ist kompetent und wirklich gut, jeder hat natürlich auch seinen eigenen Unterrichtsstil, man muß selbst probieren wer und welche Art des Unterrichts einem liegt.

    Gruß
    Coinín

  • HI,

    es gibt natürlich auch virtuelle Lehrer. Die Bodhran CD von Frank Torpey kann ich dazu wärmstens empfehlen. Sehr fundiert und für Basics genau richtig, zudem richtig im Traditional-Stil. Wenn kein Lehrer greifbar, vielleicht genau das Richtige, vorausgesetzt man hat einen PC zu Hause stehen. Aber wer hier postet, bei dem kann man wohl davon ausgehen.

    viele Grüße

    vom Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • ich hab zwar erdkunde-abi aber wir durften immer n atlas benutzen.... :D
    und scheinbar hatte ich doch recht dass thorralf da "in der nähe" is......
    nähe is eben definitionssache
    und bei bodhranlehrern sind 200km ja wirklich so gut wie "um die ecke"
    die sind eben noch etwas spärlich gesät (was ich irgendwie ganz reizvoll finde - da entsteht mehr individuelles!)


    Mat: wie is die torpey CD für fortgeschrittene? langweilig? gut? so lala? der brüller?

  • @Tim: du kennst die noch nicht? ?(

    Ich weiß ja nicht, wie du spielst. Leider gibt es noch kein Soundfile von dir. :-)

    Mir persönlich hat die CD irrsinnig viel gebracht, weil ich da das erste Mal so richtig kapiert hab, wie die Tunes eigentlich aufgebaut sind und wie man was dazu spielen kann, was sich ordentlich anhört. Ich kann sie nur empfehlen. Was ich schade finde, dass nur Jig- und Reelbegleitung gezeigt wird, wenn auch auf diversen Niveaus. Die CD ist übersichtlich und aufeinander aufbauend dargestellt. Selbst wenn man auch auf sie verzichten könnte, so kann man z. B. doch auch gut feststellen, wie sattelfest man jetzt wirklich schon spielen kann. Also als Vergleich sozusagen. Zu Frank Torpey: er lehrt in Cork an der Universität trad. Bodhranspielen, ist also sicherlich eine Koryphäe, was Lehre anbelangt.

    HTH!

    Gruß vom Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Tim,
    ich finde Sie von den Basics her ganz gut. Meiner Meinung nach könnte Sie a bisserl mehr enthalten. Nicht sonderlich spektakulär, aber durchaus nicht zu unterschätzen. Allerdings JJK Pattern brauchst Du hier nicht erwarten. Aber dass ist wohl auch nicht der Sinn der Cd. Torpey spielt halt wieder sehr eigen mit minimalem Aufwand,aber mit super Timing.Meiner Meinung nach. Vom Aufbau finde ich Sie sehr übersichtlich, von der Idee her sehr gut. Der Preis is sehr deftik (glaube ca. 50 Euro) aber ich weiss natürlich nicht das Verhältnis zu den Produktionskosten.

    Obs für Dich noch das richtige ist? Vielleicht mal zum anschauen. Auslernen tut man nie und irgendwo zieht man immer ne neue Idee raus :-)

    Wird mal Zeit, dass der Rolf mal an ner Fortgeschrittenen-CD bastelt. :D Hab glaub ich letztens gehört JJK macht wohl auch bald nen CD Tutor. 8) wenn ich mir recht ersinne .

  • :D

    Ich nehm auch eine!

    josh: was sind 50 Euro für guten Unterricht? Stimmt, viel Geld, aber immerhin kann man den Lehrer auch wieder verkaufen....

    :-)

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Gast,

    also, eigentlich dachte ich ja, darauf antworte ich nicht, daß ist eh zu weit weg. Aber andererseits sind Bodhránlehrer wirklich etwas rar gesät, vor allem im Süddeutschen...
    Vielleicht muß man da wirklich sagen, daß 200 km keine Entfernung sind, und dann kann ich mich eindeutig dazuzählen. Ich wohne in Köln und gebe sowohl Workshops als auch Einzelunterricht.

    Der nächste Workshop in Bonn ist in Planung und wird im Herbst stattfinden. Näheres poste ich dann wieder hier bzw. im Thread "Workshop/Unterricht".

    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Lieben Gruß, Andreas

  • Puh, jetzt hab ich ja ewig nichts mehr hier gepostet, immer nur gelesen :)

    Zum Thema:
    Ich wohne zwar in Finnland, aber komme ursprünglich aus Mainz. Im Sommer bin ich wieder da, im Juli.
    Da hätte ich auch durchaus Interesse daran, dass sich ein Profi mal mein Getrommel anschaut...
    Ich lerne Bodhrán autodidaktisch seit Januar dieses Jahres.
    Meine Bodhrán ist eine Hedwitschak, hab mich vor dem Kauf über sämtliche Bauer und Händler informiert, deren Namen hier im Forum aufgetaucht sind, und mich dann entschieden. :)

    Tja, jetzt wüsste ich gerne, was ihr mir empfehlen könnt. Ein Workshop wäre traumhaft, ich beginne gerade mich zu informieren, was wann wo wäre :)

    ANDI

    Ginge das vielleicht, dass wir uns in Köln oder Bonn (oder wo du willst) im Juli treffen und du dir mal ansiehst, was ich kann und was nicht :)

    Das Problem beim selber - beibringen ist halt, dass ich nie sicher bin, ob ich nicht irgendeinen grundsätzlichen Fehler von Anfang an gemacht habe, den ich mir dann womöglich angewöhne, wenn mich keiner darauf hinweist... Eine Stunde mit einem Lehrer würde mir da einige Sorgen nehmen.

    P.S.: Musikalische Vorerfahrung habe ich aber haufenweise, spiele Gitarre (klassisch und elektrisch) mit Lehrer seit 7 Jahren, singe in einem Chor und spiele ein paar Instrumente als Laie, unter anderem Schlagzeug ca. 1 - 2 mal pro Woche. Aber Bodhrán hat eine ziemlich einzigartige Spieltechnik ;)

    (Sorry, ist ziemlich lang geworden)

  • Hallo ihr Bodhran Spieler! :D

    Ich bin hier neu und habe eine Frage! Hoffe ihr habt Hilfe was ihr sicher habt!
    Bin ab Freitg stolzer besitzen einer Bodhran und hoffe das funktioniet so einigermassen. Weis aber nicht mehr was das für eine Bodhran ist. Habe sie mir bei einem Musikladen bestellt für 90 Euro.
    Ist nicht teuer aber ich denke für den Anfang ist es ok.

    So nun aber:

    Wo könnte ich mal ein paar Stunden Unterricht machen? Zum üben, das richtige halten und alles was dazu gehört! Ich komme aus Glinde, das ist am Rand von Hamburg. Gibt es dort jemanden in der Nähe?

    LG Marc :)

    Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt! (Oscar Schindler)

  • Hi Marc !

    Falls Du Einzelunterricht nehmen willst, gibts da auch noch mich. Ich würde mich freuen, mal was weitergeben zu können und wohn mitten in Hamburg (St. Pauli/Altona).
    Bei Interesse PN oder Mail. :D

    LG
    Ralf

  • Hey!

    Nun stecke ich ja gleich in einem kleinem Delemma!
    Wenn nehme ich nun von euch beiden! Ralf oder Guido?
    Möchte ja keinem von euch auf die Fuesse treten!
    Ich werde mich auf jedenfall melden.
    Wie ist es den mit den kosten für die Unterichtsstunden?

    Danke schonmal an euch beide! :D

    Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt! (Oscar Schindler)

  • Moin
    klar gibts da auch Ralf, das ist sogar ein ganz guter, einer unserer Meisterschüler...nur hatte ich den nicht erwähnt, weil er sich hier nie offiziell als Lehrer geoutet hat...Ralf, mach das doch mal :)
    Grüße
    Der Rolf

  • Teste alles, was geht, du wirst merken, dass jeder der beiden (Rolf und Guido) seine Stärken hat. Zum Ralf kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur von der session und den Gesprächen in Protize kenne. Wenn Rolf ihn empfiehlt, spricht das für sich äähh für ihn.
    Es ist auch interessant mal die verschiedenen Spielweisen zu sehen, das gibt einem schon das Gefühl, dass es ein wenig individuell sein darf :D (Ja Rolf, ich weiß, mein rechter Arm ist zu individuell ;) )

    Ich würde auch einfach mal auf die Session nach Hamburg fahren, wenn du so nah bei wohnst....
    Viel Spaß

    sven

  • Du kannst auch mal auf das Bodhran- Weekend fahren, da unterrichten nämlich beide abwechselnd, und vielleicht ist dann auch der Ralf vor Ort (als Schüler)!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!